Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » dynamische Investitionsrechnung
Autor
Kein bestimmter Bereich J dynamische Investitionsrechnung
doris
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.08.2005
Mitteilungen: 38
  Themenstart: 2005-08-29

Bräuchte Hilfe bei folgendem Beispiel: Für eine geplante Betriebserweiterung müssten EUR 5.000.000,00 investiert werden. Dazu stehen Eigenmittel von EUR 2.800.000,00 zur Verfügung. Ein Kredit für die fehlende Summe muss mit i=7,5% p.a. Zinsen im Laufe von 5 Jahren durch nachschüssige Jahresraten getilgt werden. Der zu erwartende Überschuss der Mehreinnahmen gegenüber der Mehrausgaben ist pro Jahr EUR 750.000,00. Nach einer Nutzungsdauer von 10 Jahren lässt sich ein Schrottwert dieser Erweiterungsanlage von EUR 100.000,00 erwarten. a) Wie groß ist der interne Zinssatz dieser Investition ? b) Wie groß ist der modifizierte interne Zinssatz, wenn die Rückflüsse zu i = 6% veranlagt werden können ? Führen Sie die Rechnung mit ganzen Geldeinheiten (1 GE = 1.000,00 EUR) aus. Also zu a) hätte ich schon überlegt, dass ich zuerst einen Tilgungsplan für den zu finanzierenden Betrag aufstellen muß. Da hätte ich dann als Annuität 543,76 GE insgesamter Betrag + Zinsen: 2718,80 Wenn ich den internen Zinssatz ausrechnen muß, dann stelle ich ja folgende Gleichung auf: \ KW= Betrag aller Rückflüsse - Kapitaleinsatz KW = 750*(1-v^5)/(r-1) + 100*v^5 -(2718,80+2800) bei mir wäre dann der interne Zinssatz i_intern =10,74 % b) da würde ich auf einen Minuszinssatz kommen.... ich weiss nicht ob ich das dann richtig gerechnet habe Vielen Dank für die Hilfe Lg Doris  

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
KingGeorge
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.04.2005
Mitteilungen: 7285
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-08-29

Hallo doris, du hast diese Frage noch nicht beantwortet. Gruß Georg

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]