Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Kurvendiskussion anders!? Kostenfunktion usw.
Autor
Schule Kurvendiskussion anders!? Kostenfunktion usw.
da_bounce
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.12.2005
Mitteilungen: 1254
  Themenstart: 2006-01-18

Hey leute versuche gerade nen kumpel zu helfen allerdings kann ich mit dem heir nix anfangne \ Die Gesamtkosten K(x), die in einem Monopolbetrieb bei der Herstellung einer Ware entstehen, hängen von der Produktionsmenge x ab. Die Gesamtkostenfunktion x|->K(x), x\el D lautet wie folgt: K(x)=0.1*x^3-10x^2+400x+18000 a) Die Ertragsfunktion E(x) lautet E(x)=-0.2*x^2+600x Wie groß ist der Höchstpreis und die Sättigungsmenge? b) Geben Sie den Funktionsterm für die gesamten Stückkosten und die variablen Stückkosten an. c) Wie lautet die Grenzkostenfunktion? d) Wo liegen die Gewinnschwelle, die Gewinngrenze und das Gewinnmaximum? \(Hinweis: die eine Nullstelle der Gewinnfunktion ist größer als 80. Sonstige Ergebnisse auf eine Dezimalstelle runden!\) e) Bestimmen Sie das Betriebsoptimum und die langfristige PUG. f)Bestimmen Sie die kurzfristige PUG. er meitne s ist ne normale Kurvendiskussion allerdings sehe ich sowas das erste mal also nie was mit Kostenfunktion bzw Ertragsfkt gberechnet würde mich über Lösungsansätze freuen er hat leider keine Ahnung und kann mir das auch nicht erklären was die so machen im unterricht mfg [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 18.11.2010 21:15:45 ]

Karl
Dabei seit: 09.12.2002
Mitteilungen: 865
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-01-18

Hallo! alles nur ganz kurz: a) Gewinnmaximum: Extremum; Sättigungsmenge, ist die Nullstelle (die Menge, die Abgesetzt würde wenn der Preis 0 wäre) b) gesammte Stückkosten: K(x)/x variable Stückkosten (K(x)-18000)/x c) K'(x) d) Gewinn=Erlös-Kosten von der Funktion Nullstellen und Maxima berechnen e) Betriebsoptimum=Minimale durchschnittliche Kosten, also extremum von K(x)/x; das ist die langfristige PreisUnterGrenze f) Kurzfriste PUG= extremum der Variablen Stückkosten Ja, das wars Karl

da_bounce
Dabei seit: 28.12.2005
Mitteilungen: 1254
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-01-18

hey karl danke für die infos mal schauen ob ich da was zusammen bekommen   wobie b versteh ich noch net wie sieht das dann aus ? mfg bounce edit: zu d) von der Ausgangsfunktion ? [ Nachricht wurde editiert von da_bounce am 18.01.2006 21:37:40 ]

Karl
Dabei seit: 09.12.2002
Mitteilungen: 865
  Beitrag No.3, eingetragen 2006-01-18

Hi! Also bei der b) einmal die Kostenfunktion durch x Teilen, dann hat man die durchschnittlichen Kosten (ist logisch oder?) die Variablen Durchschnittskosten erhält man indem man zuerst die fixen Kosten (hier 18000) von der Kostenfunktion abzieht, und danach durch x teilt. d) Ok, hier heißt es Ertrag, also man berechnet die Gewinnfunktion, indem man die Kostenfunktion von der Ertragsfunktion subtrahiert. Mit der neuen Funktion macht man die Untersuchungen. Karl

da_bounce hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]