Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » unterjährige Verzinsung
Autor
Kein bestimmter Bereich unterjährige Verzinsung
Cyberspace
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.12.2004
Mitteilungen: 46
  Themenstart: 2006-01-20

hier meine frage: nach 3 jahren möchte herr busch  10.000€ zur verfügung haben. a) das Konto werde vierteljährlich verzinst    Welcher vierteljährliche Zins entspricht einem effektiven    Jahreszins von 5%? b) Welchen Betrag muss herr busch drei jahre lang monatlich    vorschüssig einzahlen, damit er bei einer vierteljährlichen    Verzinsung mit dem berechneten Vierteljahreszins nach 3 Jahren    den Betrag von 10.000 € angespart hat? Antwort a)  1,227 % pro Vierteljahr aber zu b) geg: n=3; m=12; K= 10.000 €      i= 1,227 *4 = 4,908 % ges: R in die Gleichung R = K*i / [m+(m+1/2)*i]*[q^n-1)                  R = 257,72 € aber richtige Lösung ist 257,42 €!!!!!! Kann mir jemand meinen Fehler schreiben?! Danke

Karl
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.12.2002
Mitteilungen: 865
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-01-20

Hallo Cyberspace! Du bist schon lange genug dabei! Deine Formel ist eine absolute Zumutung! Also nutze den Fed. Ach und instinktiv würde ich von einem Rundungsproblem ausgehen! Karl

ZetaX
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 2804
  Beitrag No.2, eingetragen 2006-01-20

Außerdem ist das wohl kaum eine Olympiade-Aufgabe... Ich tippe auch, dass es einfach ein Rundungsfehler und nichts weiter ist.

[Verschoben in Forum 'Mathematik' von ZetaX]

Cyberspace hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cyberspace wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]