Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Skalarprodukt
Autor
Universität/Hochschule J Skalarprodukt
MarkOh
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.11.2002
Mitteilungen: 270
  Themenstart: 2003-04-07

Tach Tach. Folgendet Problem: Wie kann ich mittels der Eigenschaften von Skalarprodukten beweisen, dass folgende Funktion Skalarprodukte in R³ sind? j(x,y)=4x1y1 + 3x2y2 + x3y3 + 2x1y2 + 2y1x2 – x2y3 – y2x3 Es fäält mir etwas schwer die 4 Axiome nachzuweisen.

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4574
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-04-07

Hi! Um mir Indizes zu sparen, schreib ich jetzt erstmal um: v = (a,b,c), w = (x,y,z) sind Vektoren des R³. j(v,w) = 4ax+3by+cz+2ay+2bx-bz-cy Jetzt musst du zeigen, dass gilt: 1. Symmetrie: j(v,w) = j(w,v) (einfach beides ausrechnen und schauen, ob das gilt) 2. Bilinearität: j(v,w)+j(v,w') = j(v,w+w') und j(w,v)+j(w',v) = j(w+w',v) j(kv,w) = k*j(v,w)   j(v,kw) = k*j(v,w) (Wähle einfach allgemein drei Vektoren und rechne es nach) 3. positive Definitheit: j(v,v) > 0 für v ¹ 0 Kann man auch einfach ausrechnen. Wo genau liegt denn das Problem? Gruß Fabi

Docker1
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.08.2002
Mitteilungen: 1136
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-04-08

Hallo wie kann man die positive Definiertheit an dem Beispiel überprüfen. Hab die selbe Aufgabe komm aber leider nicht weiter... Für Symmetrie und Bilinearität bin ich auf ein positives Ergebnis gestoßen.

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27784
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-04-08

positive Definitheit (nicht Definiertheit) Bleiben wir bei Fabi's Notation j(v,v)=4a^2+3b^2+c^2+2ab+2ba-bc-cb =4a^2+4ab+b^2+b^2+b^2-2bc-c^2 =(2a+b)^2+b^2+(b-c)^2 Der Witz ist die geschickte Aufteilung. Die Summe der 3 Quadrate ist zweifelsohne >0 wenn v¹0 Diese Skalarproduktrechnerei ist zugegebenermaßen ein Haufen Schreibarbeit, aber mit ein bißchen Konzentration geht es geradeaus durch. Wie Fabi schon fragte: Wo liegt das Problem? Die Definition aufschreiben, durchrechnen und fertig. Gute Nacht   Dietmar das 1/4

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
MarkOh wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]