Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Nobelpreis für Physik (Transistor)
Autor
Universität/Hochschule J Nobelpreis für Physik (Transistor)
seblueye
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.10.2002
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2003-04-14

Hallo liebe Leutz. Ich habe neulich in der Vorlesung etwas über einen Nobelpreis für Physik gehört. Er wurde vergeben für ,, die Beschreibung des Transistors '' vergeben... das sollte so in den 50er 60er oder 70er Jahren gewesen sein. Nun würde ich gerne den Text im original haben (nur sehr kurz max 2x A4 Seiten) Der sollte glaub ich in englisch geschrieben sein. Wo könnte ich den den im Netz finden? (Sozusagen suche ich die Arbeit die der Wissenschaftliche Arbeiter Mr. X dem Nobelpreiskomitee eingereicht hat - Thema "Transistor" - und dafür einen Nobelpreis erhalten hat ... Vielen Dank (Ich hoffe die Frage nervt hier nicht? - weil zu ,unfachlich' oder so?!?!?! Bye Seb.

Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-04-20

Hallo Seb, erst einmal nur die Namen, vielleicht hilft Dir das weiter: 1956 Verleihung des Physik-Nobelpreises an John Bardeen, Walter Brattain, William Shockley für ihre in das Jahr 1948 zurückreichende Erfindung des Transistors. Wie man an die eingereichten Original-Arbeiten kommt, bin ich im Moment überfragt. Gruss Juergen

adven
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.07.2002
Mitteilungen: 877
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-04-20

hier isn press-release, vielleicht findest du da noch mehr: www.nobel.se [ Nachricht wurde editiert von adven am 2003-04-20 19:45 ] [ Nachricht wurde editiert von fru am 23.01.2011 00:01:37 ]

seblueye hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]