Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Beweis modulo Rechnung 2
Autor
Universität/Hochschule Beweis modulo Rechnung 2
Kev
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.11.2007
Mitteilungen: 192
  Themenstart: 2007-12-02

Hi, ich hab noch eine Aufgabe, mit der ich Probleme hab, und zwar: Es sei p \el\ \IN eine Primzahl. Zeigen Sie durch Rechnung in \IZ_p : (i) Für alle a\el\ \IZ gilt: a^p==a mod p (ii) (p-1)! ==-1 mod p Was ganau soll man heir denn tun. Wie kann ich soetwas durch Rechung beweisen. Danke für Hilfe. Gruß Kev

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-12-02

Wie weit soll diese blöde Numerierung der Titel gehen? Verwende bitte Titel, die etwas mehr zur Aufgabe aussagen, dann brauchst Du keine Nummern. Gruß vom 1/4

Kev
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.11.2007
Mitteilungen: 192
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2007-12-02

Ok...tut mir leid...ist halt Teilaufgabe b) also kann ich sie schlecht anders nennen. Aber ich werd das nächste mal berücksichtigen. Kannst du mir auch bei der Aufgabe helfen? Gruß

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.3, eingetragen 2007-12-03

Hallo Kev! (i) ist als "Kleiner Satz von Fermat" bekannt. Es gibt viele verschiedene Beweise dafür. Welche Voraussetzungen Du verwenden darfst, wissen wir aber nicht. (ii) ist ein Teil des "Satzes von Wilson", die Umkehrung brauchst Du ja nicht zu beweisen. Zu beidem gibt es unzählige Stellen im Internet, auch mit der Forumsuche solltest Du leicht fündig werden. Schau also erstmal, ob Du etwas für Dich Brauchbares findest, und wenn Du dann noch weitere Probleme hast, melde Dich noch einmal! Liebe Grüße, Franz PS: Mit "Linearer Algebra" haben diese Aufgaben nichts zu tun! [Verschoben in Forum 'Kongruenzen' von fru]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]