Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Annullator
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Annullator
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2002-05-27

Was bitte ist ein Annulator. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, die nicht auch lauter griechischen Zeichen besteht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ende
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.03.2002
Mitteilungen: 2300
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2002-05-27

Hallo, Anonymous.

Hast Du denn vielleicht eine Definition parat, mit der wir arbeiten koennten?

Gruss, E.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Jana1607
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.05.2002
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2002-05-27

Hallo E.
Anulator U` von U mit U Untervektorraum von V:
U´= {l Î V*/UÌ Ker l }
Wobei V* der Dualraum von V ist. Ich heiße übrigens Jana :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ende
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2002-05-28

Hallo, Jana!

Nach Deiner Definition ist der Annulator einer Menge U die Menge aller linearen Abbildungen von V nach K, die U auf {0} abbilden. Dabei sei K der Koerper, ueber dem V ein Vektorraum ist.

Reicht das schon?

Gruss, E.

blauklaus
Dabei seit: 23.04.2002
Mitteilungen: 226
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2002-05-28

komisch ich kenne die obige menge als annihilator

gruss b.

Ende
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2002-05-28

Hallo, nochmal!

Ich weiss zwar nicht, was Blauklaus mit seinem Beitrag aussagen wollte, aber er hat mich immerhin dazu veranlasst, nochmal noch Annulator zu suchen.

Dabei habe ich folgendes gefunden:
Betrachtet man nicht Vektorraeume, sondern etwas allgemeiner Moduln ueber Ringen, und ist R ein Ring und M ein R-Modul, dann ist der Annulator von M bezueglich R gerade das Ideal von Elementen von R, die bei Multiplikation mit allen Elementen von M die 0 liefern.
(siehe auch: ps-Dokument, Definition 2.23 (iii))

Annihilator ist derselbe Begriff, wenn man ihn ins Englische uebersetzt.

Gruss, E.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]