Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Florian Kay_S
Matroids Matheplanet Forum Index » 7. Matheplanet Challenge » Aufgabe 8
MPC7-Navigation: Allg P1 P2 P3 P4 P5 P6 P7 P8 P9 P10 Downl Regeln
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Aufgabe 8
Kay_S
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.03.2007
Mitteilungen: 1368
Herkunft: Koblenz (früher: Berlin)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2008-03-19

Aufgabe 8 (15 Punkte)

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
cow_gone_mad
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.01.2004
Mitteilungen: 6651
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2008-03-20

Hallo ihr smile

Was ist hier mit geschlossen gemeint?
Ich wuerde mal tippen: Keine Jacobi-Thetafunktionen, Elliptische Integrale, Betafunktionen, etc?

LG,
cow_

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2008-03-20

2008-03-20 10:12 - cow_gone_mad schreibt:
Was ist hier mit geschlossen gemeint?
Ich wuerde mal tippen: Keine Jacobi-Thetafunktionen, Elliptische Integrale, Betafunktionen, etc?

Ganz genau, solche Sachen nicht. Verwendet werden sollen nur elementare Funktionen und Konstanten.

Kay

cow_gone_mad
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2008-03-21

Hallo ihr smile

Hier meine Loesung. Aber leider nicht sehr nachvollziehbar ... Ich hoffe ich tippe sie richtig ab.

fed-Code einblenden

Liebe Gruesse,
cow_

P.S.: Unter Verwendung diesem Annals Artikel (Formel (20) und letzte Seite), kann man vermutlich meine Formel oben deutlich vereinfachen.

[ Nachricht wurde editiert von fed am 21.03.2008 10:30:56 ]

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2008-03-21

Das ist aber ein Ungetüm. Sicher, dass du dich nicht verrechnet hast?  biggrin

Kay

cow_gone_mad
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2008-03-21

2008-03-21 10:43 - Kay_S schreibt:
Das ist aber ein Ungetüm. Sicher, dass du dich nicht verrechnet hast?  biggrin
Naja, der groesste Stolperstein war, dass Mathematica EllipticF[phi, k^2] will und nicht EllipticF[phi,k]. wink Sonst muss man fuer diesen Zugang nur lesen koennen. wink Die Formeln stehen lustigerweise nicht in Abramowitz und Stegun.

Aber vermutlich war der Loesungsweg anders gedacht... biggrin

Liebe Gruesse,
cow_

rennne
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.03.2008
Mitteilungen: 59
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2008-03-21

maple bestätigt dein ergebnis ;)
man sollte sagen log = natürlicher log hier.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

HansHaas
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.06.2007
Mitteilungen: 241
Herkunft: Straubing-Bogen (Bayern)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2008-03-21

Hi cow_

fed-Code einblenden
hans

[ Nachricht wurde editiert von HansHaas am 21.03.2008 13:46:47 ]

cow_gone_mad
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2008-03-21

@renne: Gut nicht fertig.

@HansHans: Numerik sagt ja. Aber irgendwie wollte mein Mathematica meinen Ausdruck nicht vereinfachen... wink Danke.

LG,
cow_

HansHaas
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.06.2007
Mitteilungen: 241
Herkunft: Straubing-Bogen (Bayern)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2008-03-28

Hi,

Auch obige Formel kann man natürlich noch schöner schreiben:

fed-Code einblenden

Ist aber nur Kosmetik.
Gruß,
Hans
[ Nachricht wurde editiert von HansHaas am 28.03.2008 12:16:24 ]

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2008-03-28

2008-03-28 12:16 - HansHaas schreibt:
...
Ist aber nur Kosmetik.

Es geht übrigens noch schöner und einfacher   smile  

Kay

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27746
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2008-03-28

Hmm, ich (bzw. Derive) komme auf
fed-Code einblenden

Ist aber gleich zu Beitrag #9, bei dem auch wieder Klammern fehlen

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27746
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2008-03-28

2008-03-28 12:21 - Kay_S schreibt:
2008-03-28 12:16 - HansHaas schreibt:
...
Ist aber nur Kosmetik.

Es geht übrigens noch schöner und einfacher   smile  

Kay

Hmmm,
kann man das schon verplappert und damit als Bestätigung unserer Lösung ansehen biggrin ?

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2008-03-28

2008-03-28 12:39 - viertel schreibt:
kann man das schon verplappert und damit als Bestätigung unserer Lösung ansehen :-D ?

Nein! Ich meinte nur, dass sich der von HansHaas vorgeschlagene Ausdruck noch verschönern lässt - mehr nicht..

Kay

Ollie
Dabei seit: 03.05.2003
Mitteilungen: 5872
Herkunft: Aachen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2008-03-28

Hallo, man könnte noch benutzen:
fed-Code einblenden

nicht *viel* schöner, aber immerhin...

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]
[ Nachricht wurde editiert von Ollie am 28.03.2008 13:10:43 ]

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
Herkunft: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2008-03-28

fed-Code einblenden

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

[ Nachricht wurde editiert von fru am 28.03.2008 16:53:37 ]

cow_gone_mad
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2008-03-28

2008-03-28 12:43 - Kay_S schreibt:
Nein! Ich meinte nur, dass sich der von HansHaas vorgeschlagene Ausdruck noch verschönern lässt - mehr nicht..
Mein Loesungsweg ist doch nicht schoen. Ich habe ihn vor allem gepostet, weil er einfach war. wink Wenn man mit den entsprechenden Methoden vertraut ist, musste man halt Buch aufschlagen und nachschauen. Interessanter war, dass die Formel in Abramowitz/Stegun fehlt.... biggrin

Liebe Gruesse,
cow_

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2008-03-29

Lösung
fed-Code einblenden

cow_gone_mad
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2008-03-29

Na dann, hat die gesammelte Anstrengung von mir, HansHaas, Viertel, Ollie, Fru fuer diese Aufgabe ja ausgereicht. wink Gute Arbeit an alle. biggrin

Welcher Loesungsweg eleganter ist, haengt im Auge des Betrachters razz

Liebe Gruesse,
cow_

Kay_S hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kay_S hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

MPC7-Navigation: Allg P1 P2 P3 P4 P5 P6 P7 P8 P9 P10 Downl Regeln

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]