Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Aktuelles und Interessantes » Schwarzes Brett » MP'ler rund um Freiburg treffen
Autor
Kein bestimmter Bereich J MP'ler rund um Freiburg treffen
Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6683
  Themenstart: 2008-12-01

Hallo Zusammen! Wer auf dem Matheplaneten wohnt in der Gegend von Freiburg im Breisgau und würde sich dort gerne mal mit mir und anderen zusammen treffen? Es haben sich auf der Mitgliederkarte zwar hier nicht besonders viele eingetragen, das muß ja noch nicht bedeuten, daß es hier auch so wenig gibt. Wenn Du also daran Interesse hast, dann melde Dich bitte über PM bei mir! Mit der Hoffnung auf Zuspruch, Viele Grüße von Bernhard PS.: Keine Scheu, wenn Du Dir (noch) nicht so viel in Mathe zutraust! Ich plane kein Treffen von Eliten, denn ich dazu gehöre selbst nicht. [ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 01.12.2008 23:49:10 ]

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14440
  Beitrag No.1, eingetragen 2008-12-02

Freiburg ist so eine schöne Stadt, leider wohne ich da nicht.

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.2, eingetragen 2008-12-02

Ich auch nicht, aber auch nicht in Witten wink !

Bernhard
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-02

Ich kann noch nicht einmal genaueres sagen - weder über Witten noch Wien. Zumindest habe ich, seitdem mein Bruder 2003 nach Graz gezogen ist, von Österreich immer mehr kennnen- und schätzen gelernt - aber Wien selber noch nicht. Viele Grüße an Euch Beide, Bernhard @ Matroid: Ganz nah von Freiburg gibt's einen Vorort namens Wittnau. Wäre das ein Angebot?

cow_gone_mad
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.01.2004
Mitteilungen: 6651
  Beitrag No.4, eingetragen 2008-12-02

Alles zu kalt. Morgen ist hier das Wetter wieder ertraeglich, aber die 12 Grad draussen, sind definitiv zu kalt!!! (Ich meine Celcius..) Liebe Gruesse, cow_

hugoles
Dabei seit: 27.05.2004
Mitteilungen: 4842
  Beitrag No.5, eingetragen 2008-12-02

Hallo Bernhard, Freiburg haert sich jo mol subbr a. Im "Größtraum" Freiburg wohnend (auch wenns in Baden liegt) ;-) könnte ich mir sehr gut vorstellen, da mal zu kommen und Mitglieder der Südschiene kennenzulernen. Kurz: Interesse! Gruß!

Morris
Dabei seit: 14.07.2003
Mitteilungen: 1537
  Beitrag No.6, eingetragen 2008-12-02

Hallo Bernhard, ich hätte auch Interesse. Allerdings habe ich zur Zeit ziemlich wenig Zeit, je weiter im Voraus ich einen Termin wüßte, desto besser. Viele Grüße Morris

Bernhard
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-03

Hallo hugoles! Hallo Morris! Wenn jetzt direkt vor Ort jemand interessiert wäre, könnte man sich natürlich noch auf dem Weihnachtsmarkt treffen. Seit 2 Jahren haben die übrigens auch ein Kettenkarussell dort stehen, da könnte man die Auswirkungen der Fliehkräfte und Drehmomente dem Weihnachtsmann praktisch nahezubringen versuchen. Wenn er's nicht kapiert, ist er das nächste Mal vielleicht auch ein bißchen milder mit den armen Schulkinderchen, die wegen schlechter Mathe- und Physiknoten eigentlich keine Geschenke bekommen sollten..  smile Aber aus Euren Antworten und Wohnorten entnehme ich, daß Ihr vor Weihnachten wohl keine Zeit mehr dazu habt. Trotzdem brauchen wir aber nicht so lange zu warten, bis wir stattdessen die Osterhasen über die Exzentrität ihrer Eier aufklären können..  razz @ hugoles: Ich weiß nicht, wie und wann Du an Fasnet eingebunden bist bzw. irgendwelche Verpflichtungen hast. Sonst kannst Du ja mal bei uns schauen, da ist ja auch so einiges los. Viele Grüße, Bernhard

Ex_Senior
  Beitrag No.8, eingetragen 2008-12-04

--- [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 04.01.2012 10:45:25 ]

fru
  Beitrag No.9, eingetragen 2008-12-05

Ich werde auch mein Möglichstes tun, um dabei zu sein. Solange es noch keinen fixen Termin gibt, kann ich aber nicht mehr dazu sagen.

Bernhard
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-05

Wirklich Franz? Du willst extra aus Wien kommen? Das ehrt mich aber! Wenn das so weite Kreise zieht, dann kommt auch noch cow_gone_mad! Hoffentlich ist's dann ein bißchen wärmer... razz Von wegen Termin: Ich würde vielleicht ein Wochendende (Samstag) im Februar vorschlagen, bin aber nicht besonders festgelegt.   Ich weiß nicht genau, wie Ihr beruflich oder anders in der Zeit eingebunden seit. Hat einer von Euch irgendwelche andere Wünsche oder paßt es ihm nicht? Dann meldet Euch bitte! Viele Grüße, Bernhard PS.: Ob die Witterungsumstände dann eine Anfahrt erlauben, oder ob ihr lieber gleich mit dem Schlitten kommt, kann ich Euch noch nicht sagen.

matroid
  Beitrag No.11, eingetragen 2008-12-05

Ok, Februar ist super, vielleicht kann ich auch kommen. Gruß Matroid

fru
  Beitrag No.12, eingetragen 2008-12-05

Je weiter weg der Termin liegt und je früher er genau fixiert ist, desto wahrscheinlicher kann ich mir frei nehmen. Februar ist also klar besser für mich als Dezember wink (und eine Fixierung noch heuer wäre klar besser als zwei Wochen vorher ...). Ansonsten bin ich ziemlich flexibel, ich habe es zumindest bis jetzt noch immer geschafft biggrin .

hugoles
  Beitrag No.13, eingetragen 2008-12-05

Hallo Bernhard, \quoteon Ich weiß nicht, wie und wann Du an Fasnet eingebunden bist bzw. irgendwelche Verpflichtungen hast. Sonst kannst Du ja mal bei uns schauen, da ist ja auch so einiges los. \quoteoff smile Ich bin sehr sehr eingebunden von Heilige Drei Könige (06.01.) bis Sonntag nach Aschermittwoch wink , da ich der Chef des örtlichen Narrenvereins bin, so dass die Wochenenden im genannten Zeitraum für mich absolute "NoGos" sind. Diophant, ja, Zollernalbkreis. Der Sitz des Landratsamtes teilt die Strecke von Rosenfeld zu meinem Wohnort ungefähr im Verhältnis 1:2.5 Gruß!

scorp
Dabei seit: 07.10.2002
Mitteilungen: 4341
  Beitrag No.14, eingetragen 2008-12-05

Ich bin ja nun nicht (mehr) ganz im näheren Einzugsgebiet, habe aber durchaus noch so etwas wie Wurzeln in Karlsruhe. Vielleicht könnte ich einrichten, ebenfalls dabei zu sein, denn gerne würde ich die bekannten Gesichter, die sich hier schon angekündigt haben, wieder sehen und die neuen erstmals.

Bernhard
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-05

Hallo zusammen! Sollen wir dann den 28. Februar ansetzen? @ Hugoles: Ich nehme zwar an, daß Du dann wieder nüchtern bist - ein ernsthafter Fasneter nimmt ja auch die Fastenzeit ernst wink - aber mußt Du dann noch bei evt. Aufräumarbeiten dabei sein? @ alle: Was paßt Euch besser: Der 28.2. oder eine Woche später am 7.3. ? Viele Grüße, Bernhard PS.: Ich weiß nicht genau, wie bzw. wann ihr dann wieder zurückfahren wollt. Vielleicht ist es dem ein oder anderen lieber, erst am nächsten Tag und im Hellen zurückzukehren. Laßt mich das dann bitte auch wissen! Bernhard [ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 05.12.2008 10:10:54 ]

Morris
  Beitrag No.16, eingetragen 2008-12-05

Hallo Leute, ich habe an beiden Terminen noch nichts Festes, bevorzuge aber, wenn ich die Wahl habe, den ersten. So oder so wird das für mich eine sehr stressige Zeit sein (Endspurt der Doktorarbeit), so daß ich erst kurzfristig eine definitive Entscheidung treffen kann. Ich bin aber auf jeden Fall dafür, daß wir uns schon jetzt auf einen Termin einigen. Viele Grüße Morris

Bernhard
  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-07

Hallo! Sollen wir's beim 28. Februar belassen? Ist das allen anderen auch recht? Und wie steht es mit etwaiger Übernachtung? Sagt mir dann bitte bescheid! Viele Grüße, Bernhard PS.: 28.Februar - ist das der nullte oder der minus einte März  confused

Ex_Senior
  Beitrag No.18, eingetragen 2008-12-08

--- [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 04.01.2012 10:45:04 ]

Morris
  Beitrag No.19, eingetragen 2008-12-08

Hallo Bernhard, finde ich super, daß Du Dich mit dem Übernachtungsangebot für Weitgereiste einsetzt. Ich werde aber wieder zurück nach Basel fahren, ist ja nicht so weit. Gruß Morris

Bernhard
  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-08

@ Morris: Nu ja, so schlimm ist das auch wieder nicht mit dem "Einsetzen" wegen der Übernachtung. Aber hier sollte man schon wissen, wo es am besten/günstigsten möglich ist, ob man da parken kann bzw. wie weit das von einem eventuellen zentraleren Treffpunkt entfernt liegt. Dort sollte man natürlich auch nahe parken können. Nur das ist in Freiburg so eine Sache.. confused Viele Grüße von Bernhard

Bitman
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.12.2008
Mitteilungen: 46
  Beitrag No.21, eingetragen 2008-12-12

Hallo, parken in der Innenstadt ist nicht gut, aber außerhalb und dann mit den Öffies reinfahren (notfalls von Gundelfingen aus) smile Herzliche Grüße Bitman

hugoles
  Beitrag No.22, eingetragen 2008-12-12

Hallo, wie ich schon sagte, diese Woche bis zum 01.03. ist bei mir nahezu ausgeschlossen. Johannes, nein!

Bernhard
  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-12

Hallo! @ hugoles: nahezu oder ganz ausgeschlossen? Sonst nehmen wir halt doch den 2. Termin am 7.März. Ich hoffe für Morris wird es dann nicht zu eng. Aber er kann doch seine Doktorarbeit mitbringen, dann könnte er von dem Rat der anderen MP'ler nur profitieren... razz @ Bitman: Genau darum geht's: Von wo aus kann man losgehn, jenachdem wie man angereist kommt und wo trifft man sich relativ zentral. Du scheinst Dich ganz gut auszukennen - wohnst Du hier in der Gegend? Willst Du auch kommen? @ alle: Ab 2. Februar kommt auch noch die Großbaustelle der Stadtbahnlinie 2 von der Innenstadt Richtung Norden (Zähringen, Herdern), dort werden die maroden Schienen saniert und bei der Gelegenheit die ganze Straße aufgebuddelt. Inklusive Kanalisation, Elektro und was da sonst noch alles unten liegt. Teil- bzw. Vollsperrung und Umleitungen einer Durchgangsstraße für ca. 2-3 Jahre! Die Straße selbst ist zwar für die Anfahrt von auswärts nicht besonders wichtig, aber ich weiß noch nicht, welche Auswirkungen die Umleitungen und der Ersatzverkehr für die Straßenbahn auf den anderen Verkehr haben werden. Ich würde deshalb z.B. nicht empfehlen, in Herdern oder Zähringen zu übernachten. Viele Grüße, Bernhard

Ex_Senior
  Beitrag No.24, eingetragen 2008-12-12

--- [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 04.01.2012 10:44:42 ]

Morris
  Beitrag No.25, eingetragen 2008-12-12

Ich denke nicht, daß es auf die eine Woche ankommt. Wie gesagt, grundsätzlich passen mir beide Termine (gleich schlecht wink ). Gruß Morris

fru
  Beitrag No.26, eingetragen 2008-12-12

Hi, der 7. März wäre auch für mich okay. Liebe Grüße, Franz

matroid
  Beitrag No.27, eingetragen 2008-12-20

Am 28.2. hätte ich nicht gekonnt, aber der 7.3. ist super!

Bernhard
  Beitrag No.28, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-28

Gut, dann wollen wir das Datum

7. März 2009

mal im Auge behalten und aufpassen, daß es nicht wieder herausfällt. Wie ist es denn jetzt mit der Uhrzeit? Einerseits wollen wir ja möglichst viel voneinander haben, andererseits hängt das auch von An- und Abfahrtszeiten ab, insbesondere, falls jemand, der von ferner kommt, keine Nachtfahrten machen will. Wären 10:00 Uhr morgens noch zu früh? Wenn erst jemand später dazustoßen will/kann, könnte ich ihm per PN meine Handynummer geben, damit wir vereinbaren können, wo wir uns treffen. Viele Grüße, Bernhard [ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 28.12.2008 19:33:31 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.29, eingetragen 2008-12-28

--- [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 04.01.2012 10:44:14 ]

matroid
  Beitrag No.30, eingetragen 2009-01-21

Bernhard hat einen Artikel zur Einladung geschrieben. Siehe hier: article.php?sid=1231&mode=&order=0 [ Nachricht wurde editiert von matroid am 21.01.2009 11:03:32 ]

N-man
Dabei seit: 15.10.2002
Mitteilungen: 2577
  Beitrag No.31, eingetragen 2009-01-28

Hi, eigentlich waere ich auch interessiert... da keine Uebernachtungen zu reservieren sind, kann man das ja auch spontan entscheiden. :-)

Bernhard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bernhard hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bernhard wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]