Die Mathe-Redaktion - 15.12.2018 22:12 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt1 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 417 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Lebesgue-Integral » Lebesgue Riemann Integral Unterschied
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lebesgue Riemann Integral Unterschied
vlitzi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.12.2007
Mitteilungen: 70
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-04-15

fed-Code einblenden

de.wikipedia.org/wiki/Lebesgue-Integral#Riemann-_und_Lebesgue-Integral

fed-Code einblenden

[ Nachricht wurde editiert von vlitzi am 15.04.2010 16:47:40 ]
EDIT by Redfrettchen: Link repariert
[ Nachricht wurde editiert von Redfrettchen am 15.04.2010 21:31:05 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Redfrettchen
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.11.2005
Mitteilungen: 5960
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-04-15

\(\begingroup\)
Hallo,
das Riemann-Integral ist erst einmal nur für beschränkte Funktionen auf kompakten Intervallen erklärt.

fed-Code einblenden

Grüße,
Thomas

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Lebesgue-Integral' von Redfrettchen]
\(\endgroup\)

vlitzi
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-04-15

hi Redfrettchen,

dann wäre doch aber die abbildung in wikipedia falsch, da sie die rechtecke nicht richtig darstellt.

weil genau an dem bild hab ich mich aufgehangen und bin, wenn ich mir die defs speziell der einfachen funktionen und der treppenfunktionen angeschaut habe zu dem ergebnis gekommen, dass sie in diesem einem speziellen fall, also so wie auf dem bild in wikipedia, gleich sind und damit, trotz dass ich beim lebesgue das "ordinatenintervall" heranziehe, die vielen kleinen summen die ich da bilde (wie gesagt ich beziehe mich jetzt nur auf das bild von wikipedia), dass dann diese summen zumindest nicht so aussehen wie das rote in wikipedia, sondern dass die flächenstreifen jeweils, also je nach zerlegung, vertikal, so wie beim riemann integral sind. deswegen wollte ich hier nochmal genauer nachfragen.

also sind einfache funktionen eine art verallgemeinerung von treppenfunktionen und in diesem einen falle in etwa gleich, zumindest anschaulich ?

und sorry für die schachtelsätze =/

gruß

vlitzi

Redfrettchen
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.11.2005
Mitteilungen: 5960
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2010-04-15

Du hast recht, das Bild im Wikipedia-Artikel gibt das ganze nicht gut/falsch wieder. Lustigerweise steht in der Beschreibung des Bildes:

I am not sure how to edit on Wikipedia, but from what I know of Lebesgue integration, this image should be changed/removed ASAP since the lower (red) drawing is false/misleading.
Es sollte vielmehr so aussehen:
Bild
wobei die Rechtecke gleicher Farbintensität zum gleichen Summanden gehören. Es sieht ähnlich aus wie das Bild zum Riemann-Integral, weil die Funktion nun einmal stückweise monoton ist. Aber man sieht, dass die Intervalle nicht gleich groß sind, und mit mehr Farbeinsatz wird auch deutlich, welche Mengen zusammengehören.

Richtig, elementare Funktionen sind eine Verallgemeinerung von Treppenfunktionen, eben statt nur für Intervalle für alle messbaren Mengen. Für stückweise monotone Funktionen sind die messbaren Mengen allerdings Vereinigungen von Intervallen, womit man wieder bei Treppenfunktionen ist.

[ Nachricht wurde editiert von Redfrettchen am 15.04.2010 22:46:04 ]

NoOne
Dabei seit: 10.02.2009
Mitteilungen: 512
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2010-04-15

Ich glaube um die Lebesguesche Integrationstheorie richtig zu verstehen sollte man sich erst einmal gründlich die Grundlagen der Maßtheorie aneignen.
Anfangs hatte ich auch so meine Probleme aber nach und nach habe ich mehr verstanden und wichtig ist es sich auch alle Begrifflichkeiten klar zu machen.
Google einfach nach einem Maßtheorie Skript. Mir hat das sehr geholfen!

vlitzi
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-04-15

Sehr fein. Habt mir mal wieder weitergeholfen.

Und ja ich kenne ziemlich viel Maßtheorie, also ich hab zumindest nen ganzes ANA 3 skript schon durch, nur bin ich halt nicht so gut in ana und mache es nur zwangsweise, von daher verstehe ich das ein oder andere noch nicht.

zum beispiel kann ich die sigma-algebren noch nicht richtig einordnen, die eigenschaften machen für mich irgendwie keinen sinn. oberflächlich weiss ich halt jetzt nur dass wenn eine menge messbar ist, dass man auf ihr mit einer geeigneten funktion ein lebesgue integral bilden kann. aber wieso mir da gerade die messbaren mengen einer sigma algbra mit gerade diesen eigenschaften helfen, also abgeschlossenheit bzgl endlicher vereinigung, durchschnitt und komplementbildung...

und ja mist. die abbildung hatte eine beschreibung =) hätt ich das vorher gewusst...

vlitzi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
vlitzi hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]