Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » Probleme mit siunitx
Autor
Universität/Hochschule J Probleme mit siunitx
baetscheler
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2007
Mitteilungen: 1000
  Themenstart: 2010-06-20

Hallo, irgendwie funktioniert bei mir neuerdings das package siunitx nicht mehr vernünftig. Hier erstmal ein Beispiel: \sourceon LaTeX \documentclass{article} \usepackage[decimalsymbol=comma, per=frac, seperr, expproduct=cdot, repeatunits=false, stickyper, digitsep=none, alsoload=hep ]{siunitx} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{align} k_\beta^2 &= \SI{74(15)}{\micro \metre^2 \per \min^2} \Rightarrow k_\beta= \SI{8,6 (18)}{\micro \metre \per \min}\\ k_\gamma^2 &= \SI{2329(322)}{\micro \metre^2 \per \min^2} \Rightarrow k_\gamma=  \SI{48,3 (67)}{\micro \metre \per \min}\\ k_\epsilon^2 &= \SI{69(4)}{\micro \metre^2 \per \min^2} \Rightarrow k_\epsilon =  \SI{8,3 (5)}{\micro \metre \per \min} \end{align} \begin{align} k_\beta^2 &= \SI{74(15)}{\square\micro \metre\per\square\min} \Rightarrow k_\beta= \SI{8,6 (18)}{\micro\metre\per\min}\\ k_\gamma^2 &= \SI{2329(322)}{\square\micro \metre\per\square\min} \Rightarrow k_\gamma=  \SI{48,3 (67)}{\micro\metr \per\min}\\ k_\epsilon^2 &= \SI{69(4)}{\square\micro\metre\per\square\min} \Rightarrow k_\epsilon =  \SI{8,3 (5)}{\micro\metre\per\min} \end{align} \end{document} \sourceoff Das eine Problem ist, dass trotz der Angabe per=frac im Header ein Slash als "Bruchsymbol" angezeigt wird und kein Bruchstrich. Außerdem wird bei mir das "^2" bei der Einheit Minute über der Minute angezeigt, und nicht rechts oben hochgestellt, wie es sein sollte. Ich hatte vermutet, dass das an dem Befehl "^2" liegt, aber wenn ich es mit \square versuche, bekomme ich 28 Fehlermeldungen, weil er das irgendwie nicht kennt. Kann jemand helfen? Danke, Tobias

occhio
Dabei seit: 06.11.2007
Mitteilungen: 548
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-21

Hi baetscheler, zunächst möcht ich anmerken, dass ich mich erst seit deinem post mit dem Paket "siunitx" beschäftige, würde es aber auch gerne nutzen. Deine Variante mit \square funktioniert bei mir halbwegs, nachdem ich das "vordere" \square durch ^2 ersetzt habe (s. code-Schnipsel) - dann wird wenigstens das Quadrat an die richtige Stelle gesetzt, das Problem mit dem Bruch habe ich jedoch auch noch nicht beheben können. Ab dem \Rightarrow wird die Zeile komplett als Text gesetzt - sehr merkwürdig -. \sourceon LaTeX \begin{align} k_\beta^2 &= \SI{74(15)}{ \micro \metre^2 \per\square\min}  \Rightarrow k_\beta= \SI{8,6 (18)}{\micro\metre\per\min}\\ k_\gamma^2 &= \SI{2329(322)}{\micro \metre^2 \per\square\min}  \Rightarrow k_\gamma=  \SI{48,3 (67)}{\micro\metre \per\min}\\ k_\epsilon^2 &= \SI{69(4)}{\micro\metre^2 \per\square\min}  \Rightarrow k_\epsilon =  \SI{8,3 (5)}{\micro\metre\per\min} \end{align} \sourceoff Ich hoffe, es greift noch ein Spezialist ein.  smile lG occhio PS: in der vorletzten Zeile fehlt bei einem \metre das letzte "e" in deinem Code, das alleine hat 10 Fehler produziert.

baetscheler
Dabei seit: 10.11.2007
Mitteilungen: 1000
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-22

Kann hier keiner von den Experten helfen?

gaussmath
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.06.2007
Mitteilungen: 9044
  Beitrag No.3, eingetragen 2010-06-22

Hi. \sourceon Latex \documentclass{article} \usepackage[decimalsymbol=comma, per=frac, seperr, expproduct=cdot, repeatunits=false, stickyper, digitsep=none, alsoload=hep ]{siunitx} \newunit\minutes{min} \usepackage{amsfonts,amssymb,amsthm} \begin{document} \begin{align*} k_\beta^2 & =  \SI{74(15)}{\micro\metre\squared\per\minutes\squared} \Rightarrow k_\beta= \SI{8,6 (18)}{\micro\metre\per\minutes}\\ \end{align*} \end{document} \sourceoff Grüße, Marc [ Nachricht wurde editiert von gaussmath am 22.06.2010 18:16:11 ]

baetscheler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
baetscheler hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]