Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Bewegtes Teilchen im IS
Autor
Universität/Hochschule Bewegtes Teilchen im IS
Range
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.06.2008
Mitteilungen: 187
  Themenstart: 2011-02-05

Hallo, ich hab folgende Aufgabenstellung: Ein Teilchen bewegt sich im IS K mit v^> vom Betrag v. Gib die Geschwindigkeit u des IS K' relativ zu K in Richtung v^> an, so dass in K' das Teilchen die Geschw. v^>' vom Betrag 2v hat. Mein Ansatz war nun wie folgt: \Lambda = (\gamma,\gamma\beta;\gamma\beta,\gamma) \gamma = 1/sqrt(1-\beta^2) \beta = u/c (ct;x) = \Lambda (ct';x') => \lr(1)ct = \gamma\ ct' + \gamma\beta\ x' \lr(2)x = \gamma\beta\ ct' + \gamma\ x' v=dx/dt delta von (1) und (2) bilden: c dt = \gamma\ c dt' + \gamma\beta\ dx' |dx = \gamma\beta\ c dt' + \gamma\ dx' dt = dt'/sqrt(1-\beta^2) * dx'/sqrt(1-\beta^2) * \beta/c = dt'/sqrt(1-\beta^2) * dx'/sqrt(1-\beta^2) * u/c^2 daraus folgt mein v. Nun muss ich noch v'=2*v einsetzen und fertig. Ist der Ansatz so korrekt? Danke und Gruß Soda [ Nachricht wurde editiert von fed am 05.02.2011 22:38:30 ]

Ex_Mitglied_28361
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-02-05

Hi, was du dort "rechnest" vermag ich nicht nachzuvollziehen. Es dürfe doch genügen, das Additionstheorem für Geschwindigkeiten zu verwenden.

Range hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Range wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]