Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Zug und Dehnung
Autor
Kein bestimmter Bereich J Zug und Dehnung
Atheris
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.12.2003
Mitteilungen: 237
  Themenstart: 2004-01-18

So, hier erstma der Aufgabentext: Ein Draht der Länge l und der Querschnittsfläche A ist an einem Ende befestigt und hängt senkrecht nach unten. a.) Wie groß ist seine Verlängerung unter dem Einfluß des Eigengewichts (in Abhängigkeit von der Dichte \rho , der Länge L und seinem Elastizitätsmodul E)? b.) Wie lang könnte ein Eisendraht im Prinzip werden, bevor er unter der Wirkung seines Eigengewichts abreißt? Mein Problem liegt hier im Wort "Eigengewicht" Zunächst habe ich das aus welchem Grund auch immer überlesen, und bestimmte die Dehnung für den Fall, dass der Stab masselos ist und ein Gewicht an ihm hängt. Dabei bekam ich \Delta l = \rho*vgl/(AE) heraus. Was bedeutet "in Abhängikeit vom Eigengewicht" ? Soll ich da über den Stab integrieren? Dasselbe Problem bei der b.)

Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6827
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-01-18

Hi Atheris, ob die Lösung zur Aufgabe 231 helfen würde? Ich sag nur, schau in deiner Uni-Bibliothek, ob dort nicht "PHYSIK Beispiele und Aufgaben" vorhanden ist ;-) Warte mal kurz ... [ Nachricht wurde editiert von Eckard am 2004-01-19 21:27 ] [ Nachricht wurde editiert von Eckard am 2004-01-19 21:28 ]

Atheris
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-01-18

Öhm, was fürne Aufgabe 231 :) Hast du diesselbe Aufgabe unter dieser Nummer in besagtem Buch gefunden? Wenn das zu empfehlen ist, schau ich mir das Buch gerne mal an. Beispiele sind das, woran es uns in Physik fehlt.

Eckard
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-01-18

Wir haben das Buch vor Jahren extra für Physik-Studenten 1. + 2. Semester und Ingenieurstudenten gemacht, weil die Aufgaben recht häufig vorkommen und grundsätzlich sind. Die Lösung steht im Buch auf Seite 114. Ich könnte sie abtippen, aber sie ist sooo lang. Wenn du das Buch nicht findest, tippe ich sie ab ;-) Gruß Eckard

Atheris
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2004-01-18

Naja ich müssts halt morgen haben. Wieso ist die Lösung denn so lang? Kannst du es nicht auf ein paar wenige essentielle Sätze beschränken? Muss man hier über den Stab integrieren? Was soll das mit dem Eigengewicht?

Schnabbert
Dabei seit: 11.11.2003
Mitteilungen: 1909
  Beitrag No.5, eingetragen 2004-01-18

Hallo! Unter 1.7 findest Du darin vermutlich, was Du suchst. MfG

Eckard
  Beitrag No.6, eingetragen 2004-01-18

Ok, weil du es bist. Die Zugkraft an der Stelle x des Seiles (mit x=0 am unteren Seilende) ist gleich der Gewichtskraft eines Seilstückes der Länge x: F(x)=m(x)|g=\rho|g|A|x (A Querschnittfläche). Somit ist die Zugspannung in der Höhe x über dem unteren Seilende \sigma(x)=F(x)/A=\rho|g|x. Sie erzeugt dort an einem Seilelement dx die Verlängerung dl und die Dehnung \epsilon(x)=dl/dx=\sigma(x)/E=(\rho|g|x)/E|. Die Verlängerung des Seiles ergibt sich durch Aufsummierung aller Dehnungsbeträge über die gesamte Seillänge l: \Delta|l=int(\epsilon(x),x,0,l)=1/E|int(\sigma(x),x,0,l)=(\rho|g)/E|int(x,x,0,l)=(\rho|g|l^2)/(2|E)|. Gute Nacht, -Eckard

Atheris
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2004-01-19

danke ihr beiden

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27785
  Beitrag No.8, eingetragen 2004-01-19

Ähm Atheris Die 231 in Eckard's erstem Post ist ein Link. Wenn Du da drauf klickst... @Eckard Solche externen Links sollten auch extern gemacht werden (target="_blank").

Eckard
  Beitrag No.9, eingetragen 2004-01-19

Hallo Dietmar, schon geschehen, danke! Es funxzstt sogar. ;-) Gruß Eckard

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27785
  Beitrag No.10, eingetragen 2004-01-19

@Eckard Ui, sogar mit bold. Ich mach es immer linküblich mit <u>unterstrichen</u> unterstrichen

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]