Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Besselfunktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Besselfunktion
ZePhoCa
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.09.2010
Mitteilungen: 247
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-08-03

Hallo,

ich betrachte die Differentialgleichung <math> x^2 \frac{d^2 f}{dx^2} + x \frac{df}{dx} + (x^2-\nu^2)=0, \nu \in \mathbb{C}. </math>  Die Lösungen dieser Differentialgleichung sind die Besselfunktionen. Wenn ich nun eine Besselfunktion gegeben habe, so kann ich (mit mehr oder weniger Rechenaufwand) prüfen, dass diese Funktion tatsächlich die DGL erfüllt. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wie man auf diese Funktionen kommt, sprich wie kann man diese DGL lösen? Über Tips würde ich mich freuen :)

Gruß,
Martin

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46185
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-03

Hi ZePhoCa,
die Lösungen sind eben die Besselfunktionen, es sind höhere Funktionen, die man nur dann durch elementare Funktionen ausdrücken kann, wenn ν eine halbe, aber keine ganze Zahl ist.

Man kann Reihen für diese Funktionen mit Hilfe eines Potenzreihenansatzes aufstellen.
Wie man das macht und wie diese Reihen lauten, kannst du in Büchern und im Netz nachlesen, das Stichwort "Besselfunktion" ist dafür mehr als ausreichend.
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ZePhoCa hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]