Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Inhomogenes DGL-System 1. Ordnung mit variablen Koeffizienten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Inhomogenes DGL-System 1. Ordnung mit variablen Koeffizienten
Vilietha
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 422
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-09-13

Hallo zusammen,

wir hatte in der Vorlesung das folgende Theorem:

fed-Code einblenden

Der Beweis wurde mit Picard-iterationen geführt, aber leider habe ich ihn nicht. Deshalb an Euch die Frage, ob jemand ein Buch kennt in welchem dieser Beweis mit Picard-Iterationen zu finden ist? Ich habe schon sehr viele Bücher durchgesehen, aber ich kann einfach keines finden.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Vilietha

[ Nachricht wurde editiert von Vilietha am 13.09.2012 12:18:37 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vilietha
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 422
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-13

Ich bin ein wenig weiter gekommen.

Das einzige Buch welches ich gefunde habe welches ausschließlich über Lineare DGL handelt ist das Buch von Coddington (Link). Und da dieses Buches von hoher Qualität zu sein scheint, dann sollte das obige Theorem auch in diesem Buch in seiner allgemeinsten Form stehen. Darin ist aber nur diese schwächere Form zu finden:

Bildbeschreibung

(F ist hier <math>\mathbb{C}</math> oder <math>\mathbb{R})</math>
Ich vermute dass die Dozentin in der Version im ersten Beitrag die Information der Stetigkeit einfach vergessen hat zu erwähnen. Die Existenz und Eindeutigkeit einer Lösung folgt natürlich auch aus Picard-Lindelöf. Und somit vermute ich, dass das besondere an diesem Theorem ist, dass es aussagt dass die Lösung auf dem gesamten Intervall existiert.

Viele Grüße,
Vilietha

[ Nachricht wurde editiert von Vilietha am 13.09.2012 14:33:45 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vilietha hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]