|
Autor |
Beweis vollständig? |
|
SwizzoR
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 11.12.2010 Mitteilungen: 319
 | Themenstart: 2012-11-08
|
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob der Beweis so vollständig und in Ordnung wäre.
int(abs(sum(c_k*x^k,k=0,n)),x,,) = int(sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2),x,,)
z_1, z_2, ..., z_q sind die reellen Nullstellen von (sum(c_k*x^k,k=0,n))
sgn(x) ist die Signum-Funktion
= (x*sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2)*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/((produkt(k+1,k=0,n))*((sum(c_k*x^k,k=0,n))))+((sum(sgn(x-z_p)*(lim(x->z_p^(-),((x*sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2)*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/((produkt(k+1,k=0,n))*((sum(c_k*x^k,k=0,n))))))),p=1,q)))
Beispiel:
n = 2, c_0 = -1, c_1 = 0, c_2 = 1
z_1 = -1, z_2 = 1
int(sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,2))^2),x,,) = int(sqrt((x^2-1)^2),x,,)
= (x*sqrt((x^2-1)^2)*(2x^2-6))/(6*(x^2-1))+sgn(x+1)*2/3+sgn(x-1)*2/3
= (sqrt((x^2-1)^2)*(x^3-3x))/(3*(x^2-1))+2/3*(sgn(x+1)+sgn(x-1))
Behauptung siehe oben
Lemma 1:
int(sqrt(f(x)^2),x,,) = int(f(x),x,,) * 1/f(x) * sqrt(f(x)^2)
Beweis Lemma 1:
d/dx (int(f(x),x,,) * 1/f(x) * sqrt(f(x)^2))
= f(x) * sqrt(f(x)^2) * 1/f(x) + int(f(x),x,,) * (f(x)*f'(x))/sqrt(f(x)^2) * 1/f(x) - f'(x)/f(x)^2 * int(f(x),x,,) * sqrt(f(x)^2)
= sqrt(f(x)^2) + int(f(x),x,,) * f'(x)/sqrt(f(x)^2) - f'(x)/f(x)^2 * int(f(x),x,,) * sqrt(f(x)^2)
= sqrt(f(x)^2) + int(f(x),x,,) * (f'(x)/sqrt(f(x)^2) - f'(x)/f(x)^2 * sqrt(f(x)^2))
= sqrt(f(x)^2) + int(f(x),x,,) * ((f'(x)*f(x)^2)/(sqrt(f(x)^2)*f(x)^2) - (f'(x)*sqrt(f(x)^2)*sqrt(f(x)^2))/(f(x)^2*sqrt(f(x)^2)
= sqrt(f(x)^2) + int(f(x),x,,) * (0/(f(x)^2*sqrt(f(x)^2)))
= sqrt(f(x)^2)
q.e.d.
Lemma 2:
int(sum(c_k*x^k,k=0,n),x,,) = (x*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/produkt(k+1,k=0,n)
Beweis Lemma 2:
d/dx ((x*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/produkt(k+1,k=0,n))
= (((sum((k+1)*c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/produkt(k+1,k=0,n)
= (produkt(k+1,k=0,n)*((sum(c_k*x^k,k=0,n))))/produkt(k+1,k=0,n)
= sum(c_k*x^k,k=0,n)
q.e.d.
Beweis der Behauptung:
d/dx ((sum(sgn(x-z_p)*(lim(x->z_p^(-),((x*sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2)*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/((produkt(k+1,k=0,n))*((sum(c_k*x^k,k=0,n))))))),p=1,q))) = 0
f(x) = sum(c_k*x^k,k=0,n)
1/f(x) = 1/sum(c_k*x^k,k=0,n)
sqrt(f(x)^2) = sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2)
int(f(x),x,,) = (x*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/produkt(k+1,k=0,n) (nach Lemma 2)
Mit Lemma 1 ergibt sich die Behauptung.
q.e.d.
MfG
|
|
LutzL
Senior  Dabei seit: 06.03.2002 Mitteilungen: 10094
 | Beitrag No.1, eingetragen 2012-11-08
|
Hi,
was genau willst Du zeigen? Dass
abs(x)=sqrt(x^2)
für jede reelle Zahl x gilt? (Womit die Integranden identisch wären und die erste Gleichung eine Trivialität.)
Ciao Lutz
|
|
SwizzoR
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-09
|
Hallo,
int(sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2),x,,) = (x*sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2)*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/((produkt(k+1,k=0,n))*((sum(c_k*x^k,k=0,n))))+((sum(sgn(x-z_p)*(lim(x->z_p^(-),((x*sqrt((sum(c_k*x^k,k=0,n))^2)*((sum(c_k*x^k*((produkt(m+1,(m\el\ {0,...,n}\\{k}),))),k=0,n))))/((produkt(k+1,k=0,n))*((sum(c_k*x^k,k=0,n))))))),p=1,q)))
z_1, z_2, ..., z_q sind die reellen Nullstellen von (sum(c_k*x^k,k=0,n))
sgn(x) ist die Signum-Funktion
MfG
|
|
SwizzoR
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-11
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
polygamma
Aktiv  Dabei seit: 18.02.2023 Mitteilungen: 59
 | Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-18 02:21
|
Hallo zusammen.
Das $\text{Resultat}$ von (https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=174350&post_id=1286227): https://docdro.id/zYFdsRP
tl;dr: Sei $f$ eine reelle, stetige Funktion. Seien $z_1$ bis $z_q$ die reellen Nullstellen von $f$. Sei $F$ eine Stammfunktion von $f$. Sei $sgn$ die Signumfunktion. Es folgt:
$$\text{Eine reelle, endliche Vereinigung der Nullstellen und Stammfunktionen von } f \text{ durch } \int|f|$$
$$\int|f(x)|\,dx = F(x)\,sgn(f(x)) + \sum_{p=1}^qsgn(x-z_p)\lim_{x\to z_p-}F(x)\,sgn(f(x))$$
Ich frage mich
$$\text{(Wie) Kann man } z_1 \text{ bis } z_q \text{ berechnen, wenn man } F \text{ und } \int|f| \text{ kennt?}$$
$$\text{(Wie) Kann man } F \text{ berechnen, wenn man } z_1 \text{ bis } z_q \text{ und } \int|f| \text{ kennt?}$$
Ich frage mich jedoch vor allem
$$\text{(Wie) Kann man } \int|f| \text{ ohne } \int \text{ berechnen?}$$
$$\text{(Wie) Kann man } z_1 \text{ bis } z_q \text{ berechnen, wenn man } F \text{ kennt und } \int|f| \text{ berechnet ohne } \int \text{ zu nutzen?}$$
$$\text{(Wie) Kann man } F \text{ berechnen, wenn man } z_1 \text{ bis } z_q \text{ kennt und } \int|f| \text{ berechnet ohne } \int \text{ zu nutzen?}$$
Ich frage mich nun zu guter Letzt
$$\text{? Existiert eine nicht-reelle, unendliche Vereinigung der Nullstellen und Stammfunktionen ?}$$
$$\text{¯\_(ツ)_/¯}$$
Liebe Grüße
|
|
polygamma
Aktiv  Dabei seit: 18.02.2023 Mitteilungen: 59
 | Beitrag No.5, eingetragen 2023-03-19 00:52
|
Hallo zusammen.
Ich habe nun die Gedanken, die ich mir damals gemacht habe, herausgearbeitet und sie in https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=174350&post_id=1902906 eingepflegt.
PS: Ich habe nun auch neue Gedanken eingepflegt und alles zusammengefasst/komprimiert.
PPS: Ich habe nun auch explizite Fragen formuliert.
Liebe Grüße
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|