Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Was bestimmt die Zeitskala von dt?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Was bestimmt die Zeitskala von dt?
Patzer
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.02.2010
Mitteilungen: 35
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-12-14

Lieber Matheplanet,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. (Vorweg: Sorry, falls ich Wendungen falsch gebrauche, ich bin leider nur ein doofer Informatiker und freue mich über jegliche Richtigstellung)

Ich arbeite mit einem System aus Differentialgleichung und integriere dieses numerisch. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das dt in der Größenordnung "Sekunden" ist. Also dt=1 bedeutet, ich integriere über eine Sekunde. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das dt in der Größenordnung "Millisekunden" liegt und da kam die Frage auf: was entscheidet eigentlich in welcher Größenordnung die Zeit in eine DGL eingeht? Ist es die Größenordnung von Variablen oder Parametern in dem System? Zu denen ist mir leider nichts bekannt. Auch habe ich noch nie in einem Artikel einen Satz gesehen, der auf die Zeitskala des Modells eingeht ... woher weiß man, wenn man ein Modell selbst implementiert, auf welcher Zeitskala das dt liegt?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Patzer

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-12-14

Mir ist zwar nicht alles ganz klar, aber
dt liegt in der Größenordnung 0s (Null Sekunden).
Ob man in Näherungsrechnungen nun ms oder ns  verwendet, hängt m.E. von der gewünschten Genauigkeit hab.
Ob die Informatik da bestimmte Formalien hat, weiß ich nicht...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Patzer