Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Laplacegleichung in Hohlzylinder
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Laplacegleichung in Hohlzylinder
hate4fun
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.11.2011
Mitteilungen: 116
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-12-16

Hallo,

fed-Code einblenden

Bildbeschreibung

Sicherlich muss man hier ersteinmal Laplace in Zylinderkoordinaten benutzen.

Bisher konnte man in den Übungsaufgaben die Laplace-Gleichung auf eine  gewöhnliche DGL zurückführen.

Leider habe ich keine Idee, wie das hier gehen soll.

Danke für Antworten!
[ Nachricht wurde editiert von hate4fun am 16.12.2012 12:41:21 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hate4fun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2012-12-16

Offenbar kann ich unter Verwendung der Symmetrie folgendes schreiben:

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hate4fun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-12-16

ok, habs selbst raus.

die lösung ist u= c1 * ln(r) + c2

über die randbedingung kommt man auf die konstanten :)

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]