Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Rentenrechnung
Autor
Kein bestimmter Bereich Rentenrechnung
diddlprinzessin
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.07.2003
Mitteilungen: 28
  Themenstart: 2004-02-26

Hallo kann mir bei dieser Aufgabe jemand weiterhelfen bitte Für ein Grundstück im Wert von 2 Millionen Euro bietet jemand sofort € 800000 und eine nachschüssige Jahresrente von € 250000. Wie viel Volle Raten und welche Teilrate ein Jahr nach der letzten Vollrate müssen geboten werden, wenn sich eine Verzinzung von i=7,5% ergeben soll? Ich weiß nicht wie und welche Formeln ich richtig einsetzen soll Danke

Juergen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 2244
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-02-26

Hi diddlprinzessin, es muss doch gelten: (Bar-)wert der Grundstücks = Barwert Sofortzahlung + Barwert Rente also (Punkte sollen nur Lesbarkeit erhöhen, sind keine Dezimalkommas) 2.000.000 = 800.000 + B, also B = 1.200.000 Nun hast du bestimmt eine Formel in deinen Unterlagen, in denen der Barwert einer nachschüssigen Rente berechnet wird, also irgendwas mit Barwert B = 1.200.000, Zinsfaktor q = 1 + i = 1,075, Laufzeit n, Raten-(oder Renten-)höhe R = 250.000. Diese Formel musst du nun nach n umstellen und ausrechnen. Das wird (meist) keine ganze Zahl. Aber damit hast du schon mal die vollen Jahre n1. Jetzt setzt du wieder in die Formel von eben die ganzen Jahre n1 ein und erhältst einen Barwert B'. Die letzte Teilrate hat ja dann den Barwert B-B'. Das musst du nur noch auf n1+1 Jahr aufzinsen, also mit q hoch (n1+1) multiplizieren. Den Wert den du dann raushast, ist der Betrag der im letzten Jahr gezahlt werden muss. Grüße Jürgen PS: habe diesmal extra den fed gemieden, da wenig Formeln in meinem Post. Hoffe, es ist trotzdem lesbar.

diddlprinzessin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]