Die Mathe-Redaktion - 23.06.2018 04:20 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 109 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » *(*) Ohne Ende Nullen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich *(*) Ohne Ende Nullen
gaussmath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.06.2007
Mitteilungen: 9039
Aus: Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2013-03-23

Was Lockeres für zwischendurch:

Auf wie viele Nullen endet 125! (Fakultät von 125)? Wer hierbei gerade mal warm geworden ist, für den der Zusatz: Auf wie viele Nullen endet n! ?

Wie immer Lösung per PN an mich. Wer das schon kennt - bitte nicht beachten.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Bitte poste Lösungen zu dieser Aufgabe nur dann im Forum, wenn der Themensteller das verbal in seinem Aufgabentext erwähnt hat. Sonst antworte ihm in einer privaten Nachricht. (Hinweis: Diese Knobelaufgabe wurde gestellt, bevor es die explizite Einstellung 'Antworten nur mit privater Nachricht' gab.)
gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

uniQue_ liefert als erster eine richtige Lösung für 125!.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

chryso löst 125! und den allgemeinen Fall korrekt und meint: "Das ist einmal eine einfache Aufgabe..."  biggrin

chryso
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2013-03-23

Der konkrete Fall ist ja besonders leicht, wenn jemand ein CAS auf seinem PC hat. wink
Die einzige Schwierigkeit besteht im Sich-Nicht-Verzählen.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

Ein CAS...  eek Welcher Matheplanetarier würde sich denn mit einer derart uneleganten Herangehensweise zufrieden geben?  wink

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

Martin_Infinite und Bernhard lösen beiden den allgemeinen Fall und somit natürlich auch den konkreten Fall.

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 5880
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2013-03-23

2013-03-23 13:57 - chryso in Beitrag No. 3 schreibt:
Der konkrete Fall ist ja besonders leicht, wenn jemand ein CAS auf seinem PC hat. wink

Letzteres habe ich erst auch merken müssen..
Allerdings habe ich die Sache ohne CAS und nur im Kopf aufgestellt. wink

Bernhard

[ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 23.03.2013 14:28:28 ]

uniQue_
Dabei seit: 09.05.2012
Mitteilungen: 2184
Aus: Halle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2013-03-23

Hallo,
das ist ja kein Beweis, deshalb kann ich es so posten (zur Sicherheit verberge ich es), aber für große <math>x</math> kann man (vielleicht - vielleicht, da ich es vermute) folgende Näherung nutzen:

LG Niklas

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]
[ Nachricht wurde editiert von uniQue_ am 23.03.2013 14:30:59 ]

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

MrBean hat ebenfalls eine richtige Lösung für den konkreten Fall.

chryso
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2013-03-23

Hallo Niklas!

Man sollte nicht vor der Auflösung einer Knobelaufgabe in diesem Thread über die Aufgabe diskutieren. Denn das macht eine Knobelaufgabe kaputt.

Wie du auf deine Vermutung kommst, ist mir ein Rätsel und ich glaube, sie ist auch falsch.

LG chryso

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

Hallo Niklas,

deine Idee ist interessant. Vielleicht sollten wir eine Diskussion darüber auf später verschieben, denn eigentlich werden Lösungsideen nicht innerhalb des Threads besprochen, wenn das Rätsel noch läuft.  smile
Ich habe auch bereits eine Idee, wie man deine Vermutung weiter untersuchen kann.

Grüße, Marc

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

uniQue_
Dabei seit: 09.05.2012
Mitteilungen: 2184
Aus: Halle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2013-03-23

2013-03-23 14:47 - chryso in Beitrag No. 9 schreibt:
Hallo Niklas!

Man sollte nicht vor der Auflösung einer Knobelaufgabe in diesem Thread über die Aufgabe diskutieren. Denn das macht eine Knobelaufgabe kaputt.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

Du hast vollkommen recht. Ich hielt es für "anregend" und dachte man würde durch eine Diskussion mehr Leute zur Aufgabe animieren können.

LG Niklas

EDIT: @gaussmath: Das klingt gut  smile

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-23

FriedrichLaher und viertel lösen allgemein. viertel gibt noch eine schöne, kompakte Formel* an.

* Auch für den Spezialfall, dass n eine Potenz 5k ist.
[ Nachricht wurde editiert von gaussmath am 24.03.2013 09:56:06 ]

endy
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3086
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2013-03-23

Wem 125! zu klein ist , der kann ja die Lösung für Googol! berechnen.
Gruß endy

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-24

Es gab noch einige ambitionierte Knobler. Calculus löst allgemein und konkret, fermat63 konkret sowie Zetavonzwei allgemein und sogar mit Induktionsbeweis.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-25

endy, genauso wie viertel, löst, wie soll ich sagen, einen allgemeinen Spezialfall. Er gibt eine allgemeine Lösung für n=5k an, worunter die 125 natürlich auch fällt.
[ Nachricht wurde editiert von gaussmath am 25.03.2013 20:04:36 ]

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-25

Es gab ein kleines Missverständnis zwischen endy und mir. Seine Vorschrift bildet den allgemeinen Fall ohne Einschränkungen ab. Die Berechnung ist, so denke ich, maximal effizient.  
[ Nachricht wurde editiert von gaussmath am 25.03.2013 20:10:30 ]

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 5376
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2013-03-26

Mich würde mal interessieren, wie viele der genannten Löser die Bitte des Eingangsposts "Wer das schon kennt - bitte nicht beachten." beherzigt haben ?-))

Kitaktus

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-26

Es kamen noch Lösungen. weird löst allgemein und konkret. chryso legt nach und gibt eine Folge an für den Fall n=5k.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-26

2013-03-26 10:30 - Kitaktus in Beitrag No. 17 schreibt:
Mich würde mal interessieren, wie viele der genannten Löser die Bitte des Eingangsposts "Wer das schon kennt - bitte nicht beachten." beherzigt haben ?-))

Na ja, es gibt sicherlich einige, die das noch nicht kannten. Ich habe das ja selbst erst vor kurzem für den konkreten Fall in einem Buch entdeckt.
Eigentlich richtet sich das Rätsel auch eher nicht an die "Knobelgiganten" unter uns...  wink

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-26

Und MrBean legt ebenfalls gerade eben nach und liefert eine Vorschrift für n.

chryso
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2013-03-26

Nur in ganz seltenen Fällen weiß ich, ob ich etwas schon einmal gekannt habe. Ich habe ein mathematisches Gedächtnis wie ein Sieb.
Das bedeutet, dass ich eine Aufgabe, selbst wenn ich sie schon einmal gelöst habe, meistens neu lösen muss.

@gaussmath
Du musst nicht jeden Teilaspekt, den ich dir schicke, veröffentlichen. wink

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-26

(2013-03-26 11:56 - chryso
@gaussmath
Du musst nicht jeden Teilaspekt, den ich dir schicke, veröffentlichen. wink

Nach welchen Kriterien soll ich das denn filtern? Das hast ja bloß zwei PN geschickt. eek

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-27

chryso hat mir noch was geschickt, aber ich darf es ja nicht veröffentlichen...  razz

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 5880
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2013-03-28

Hallo Kitaktus!

Also mir war die Sache wirklich neu, was mich jedoch nicht daran hinderte, die (allgemeine) Lösung ziemlich schnell im Kopf herauszubekommen.

2013-03-23 13:57 - chryso in Beitrag No. 3 schreibt:

@ chryso:
Wozu braucht man dazu ein CAS? confused
Wie ich oben erzählt habe, haben mein Kopf und 10 Minuten dazu genügt.
Mit dem "Sich-Nicht-Verzählen" hast Du aber recht - sonst wären es 5 gewesen… razz

Viele Grüße, Bernhard

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 5376
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2013-03-31

2013-03-28 00:12 - Bernhard in Beitrag No. 24 schreibt:
Hallo Kitaktus!

Also mir war die Sache wirklich neu, ...

Ich wollte auch nicht andeuten, dass _jeder_ diese Art von Aufgaben kennt. Ich habe sie aber schon vor etlichen Jahren mit Schülern bearbeitet(*) und konnte mir zumindest zum Zeitpunkt meines Posts nicht vorstellen, dass sie allen Lösern neu ist. Ich möchte auf keinen Fall irgendjemandem irgendetwas vorwerfen.

Kitaktus
(*) Einschließlich der Zusatzfrage, wie die letzte von 0 verschiedene Stelle lautet.

gaussmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Bitte poste Lösungen zu dieser Aufgabe nur dann im Forum, wenn der Themensteller das verbal in seinem Aufgabentext erwähnt hat. Sonst antworte ihm in einer privaten Nachricht. (Hinweis: Diese Knobelaufgabe wurde gestellt, bevor es die explizite Einstellung 'Antworten nur mit privater Nachricht' gab.)
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]