Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » a^2=3 in Z_109
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule a^2=3 in Z_109
Mogelbaum
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.07.2013
Mitteilungen: 39
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2013-07-23

Konnte grade diese Aufgabe in einer Klausur nicht lösen:

Finde a, sodass a^2=3 in Z109. Als Hinweis stand dort noch, dass 121=109+12 ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dune
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 3051
Herkunft: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2013-07-23

Hi Mogelbaum,

der Hinweis führt einen auf die Gleichung <math>11^2 = 12</math> in <math>\mathbb{Z}/109</math>. Da <math>4 = 2^2</math> in diesem Ring invertierbar ist, erhalten wir <math>(\frac{11}{2})^2 = \frac{12}{4} = 3</math>.

Viele Grüße,
Dune

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mogelbaum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2013-07-23

Was soll den jetzt die Lösung sein?
a muss doch eine ganze Zahl zwischen 0 und 108 sein.

Dune
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2013-07-23

Eine Lösung ist <math>\frac{11}{2} = 11 \cdot 2^{-1}</math>. Du kannst diesen Wert natürlich noch ausrechnen, indem du das Inverse von <math>2</math> in <math>\mathbb{Z}/109</math> bestimmst.

chryso
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
Herkunft: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2013-07-23

fed-Code einblenden

LG chryso

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Mogelbaum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2013-07-23

2013-07-23 16:58 - chryso in Beitrag No. 4 schreibt:

2*x=1(109)

Wie kommst du darauf?
Und an welcher Stelle soll ich beide Seiten multiplizieren?

2013-07-23 16:51 - Dune in Beitrag No. 3 schreibt:
Eine Lösung ist <math>\frac{11}{2} = 11 \cdot 2^{-1}</math>. Du kannst diesen Wert natürlich noch ausrechnen, indem du das Inverse von <math>2</math> in <math>\mathbb{Z}/109</math> bestimmst.
Ich verstehe nicht, was Brüche in Z109 seien sollen. Bei -2 würde ich verstehen, dass ich das Inverse nehmen muss aber nicht bei 2^-1.
[ Nachricht wurde editiert von Mogelbaum am 23.07.2013 17:16:27 ]

philippw
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.06.2005
Mitteilungen: 1146
Herkunft: Hoyerswerda
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2013-07-23

Allgemein ist 2-1 eine Zahl, die 2*2-1=1 erfüllt. Wenn man die Gleichung 2x=11 nach x auflösen will, muss man dann nur mit 2-1 multiplizieren, und schon kennt man x.

Beispiel: In Z/19Z ist 4-1=5 weil 4*5=20=1 ist.

-----------------
"Eine Wissenschaft ist erst dann als voll entwickelt anzusehen, wenn sie dahin gelangt ist, sich der Mathematik bedienen zu können."
Karl Marx

Mogelbaum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2013-07-23

Ok, das inverse zu 2 ist 55 und 55*11 ist 60 in Z109. Danke.

Komme ich mit dem gleichen verfahren auch auf die zweite Lösung (49)?
(Ich weiß, dass wenn ich 60 kenne auch direkt auf 49 schließen kann).
[ Nachricht wurde editiert von Mogelbaum am 23.07.2013 19:05:42 ]

Dune
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2013-07-23

<math>x^2 = (-x)^2</math>

chryso
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
Herkunft: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2013-07-23

2013-07-23 17:11 - Mogelbaum in Beitrag No. 5 schreibt:
2013-07-23 16:58 - chryso in Beitrag No. 4 schreibt:

2*x=1(109)

Wie kommst du darauf?

Verstehst du nun, warum ich diese Gleichung aufgeschrieben habe?
fed-Code einblenden

-----------------
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

weird
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2013-07-24

Was übrigens das Inverse von 2 mod n für ein beliebiges ungerades n betrifft, so lohnt es sich vielleicht zu merken, dass dieses schlicht und einfach

<math>\frac {n+1}2</math>

ist, wie man sofort nachrechnet...

Mogelbaum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mogelbaum hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]