Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » inhomogene DGL 2. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule J inhomogene DGL 2. Ordnung
Lilo
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.11.2005
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2014-02-02

Hallo liebe Matheplanetler, nachdem ich endlich die DGLS 1. Ordnung verstanden habe, sitze ich bei denen 2. Ordnung fest. \ Folgende DGL 2. Ordnung ist gegeben: a^2 y''+y=sin(2x) mit a>0 und a!=1/2 1. Schritt: homogene Lösung a^2 y''+y=0 Exponentialansatz: y(x)=e^(\lambda*x) -> a^2 * \lambda^2 +1 =0 \lambda^2=-1/(a^2) abs(\lambda)= sqrt(-1/(a^2))=i/a \lambda_1=i/a und \lambda_2=-i/a Hierbei bin ich mir schon nicht mehr sicher...wie man die allgemeine homogene Lösung aufschreibt...habe trotzdem weiter gemacht 2. Schritt: Ansatz vom Typ der rechten Seite: Da meine Störfunktion sin(2x) ist habe ich den Ansatz y_p=A*sin(x)+B*cos(x) gewählt. y'_p=A*cos(x)-B*sin(x) y''_p=-A*sin(x)-B*cos(x) wenn ich das in meine inhomogene DGL einsetze komme ich auf: (A-a^2 )*sin(x)+(b-a^2 *B) cos(x)= sin(2x) ich weiß zwar dass man sin(2x) umschreiben kann in 2sin(x)cos(x) weiß aber nicht ob mir das überhaupt was bringt :S Kann mir jemand weiter helfen? Liebe Grüße Lilo Nachtrag: Kann ich einfach beim Ansatz y_p=A*sin(2x)+B*cos(2x) wählen? Wenn das geht dann kann ich davon die Ableitungen bestimmen und in meine DGL einsetzen, dann ergibt sich für A-4a^2 *A=1 und B-4a^2 *B =0 B=0 oder a=1/2 -> a=1/2 geht nicht, daher ist B=0 A=1/(1-4a^2) geht da a!=1/2 Damit wäre y_p= 1/(1-4a^2) *sin(2x) würde mir für y=y_h +y_p nur noch y_h fehlen wo ich nicht weiter weiß.

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4093
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-02-02

\ Hallo Lilo, y_p ist richtig und in y_h musst du nur noch die gefundenen \lambda_1 und \lambda_2 einsetzen. Viele Grüße, Stefan

Lilo
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.11.2005
Mitteilungen: 104
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2014-02-02

Achso, das mache ich mit dem Ansatz des komplex konjugierten Paares und damit komme ich auf die Gesamtlösung: \ y=y_P +y_H y= (1/(1-4a^2))*sin(2x)+ C_1 *sin(x/a) + C_2*cos(x/a) Ist das so korrekt? LG

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4093
  Beitrag No.3, eingetragen 2014-02-02

\ Das prüfen wir gleich nach, daran soll es nicht scheitern: y= (1/(1-4a^2))*sin(2x)+ C_1 *sin(x/a) + C_2*cos(x/a) y'= (2/(1-4a^2))*cos(2x)+ C_1/a *cos(x/a) - C_2/a*sin(x/a) y''= -(4/(1-4a^2))*sin(2x)- C_1/a^2 *sin(x/a) - C_2/a^2*cos(x/a) a^2*y'' + y = -(4a^2/(1-4a^2))*sin(2x)- C_1 *sin(x/a) - C_2*cos(x/a) +(1/(1-4a^2))*sin(2x)+ C_1 *sin(x/a) + C_2*cos(x/a) = (-4a^2/(1-4a^2) + 1/(1-4a^2)) *sin(2x) = ((1-4a^2)/(1-4a^2))*sin(2x) = sin(2x) Es ist korrekt.

Lilo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lilo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]