Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Physikalisches Praktikum » Fehler des Mittelwerts
Autor
Universität/Hochschule Fehler des Mittelwerts
sese
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.01.2009
Mitteilungen: 75
  Themenstart: 2014-03-06

Hallo, Ich hätte ne kurze Frage zu dieser Fehlerrechnung. Wenn ich z.B. 10 Messwerte habe, und mir daraus 10 mal eine Größe die ich bestimmen will berechne, dann kann ich ja mittels Fehlerfortpflanzung meine Fehler für jeden einzelnen der 10 Werte berechnen. Wenn ich jetzt aber aus diesen 10 berechneten Werten den Mittelwert bilde, was ist denn dann der Fehler, wenn ich ihn nicht einfach mit der Standardabweichung berechnen will? Vielen Dank schonmal und viele Grüße -Sese

Orangenschale
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2282
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-03-06

Hallo sese, wenn du dir die Mühe machst und einen Größe zehn mal berechnest, dann solltest du zur Statistik greifen. Größtfehlerabschätzungen macht man oft nur bei Einzelmessungen. Berechne dir also den Mittelwert $\bar x$ und die Stichprobenvarianz $S^2$ und benutze dann die $t$-Verteilung, um daraus den statistischen Fehler des Mittelwertes zu berechnen. Den Mittelwert kannst du angeben als $\bar x \pm t\cdot S/\sqrt{n}$, wobei $t$ entsprechend der $t$-Verteilung mit Freiheitsgrad $n-1$ z.B. zu einem 95% Vertrauensintervall bestimmt werden muss. Bei dir wäre das $t=2.26$. Viele Grüße Orangenschale

sese hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]