Autor |
Fünf neue Senioren |
|
matroid
Senior  Dabei seit: 12.03.2001 Mitteilungen: 14626
 | Themenstart: 2014-04-15
|
Ich freue mich, dass ich diesmal 5 Mitgliedern den Senioren des MP zuordnen kann. Ich bedanke mich bei diesen fünfen für ihre konstruktive und gern gesehene Beteiligung hier im Forum.
traveller
Akura
dromedar
isi1
Cube_Max
Meine besten Grüße an alle alten und neuen Senioren, auf gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Freude mit Mathematik, Physik oder Informatik und auf dem Matheplaneten!
Für die Leser, die es nicht wissen, sei noch gesagt, dass der 'Senior' der höchste Rang auf dem Matheplaneten ist. Er wird von mir an Mitglieder vergeben, die sich durch ihre fachliche Kompetenz, ihre regelmäßige Beteiligung, die Fähigkeit und Bereitschaft Dinge gut zu erklären und ihr gutes Auftreten hervorgetan haben. Solche Mitglieder sind für mich die Aushängeschilder des MP. Der ganze Betrieb im Forum und auf den übrigen MP-Seiten braucht solche Mitglieder, denn nur durch Freiwilligkeit und Freude an der Sache läuft es hier so.
Euer
Matroid
|
|
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2946
 | Beitrag No.1, eingetragen 2014-04-15
|
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Senioren! :-)
Besonders über die Beförderung von traveller freue ich mich sehr. Danke für deine Unterstützung!
Grüße,
PhysikRabe
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.2, eingetragen 2014-04-15
|
Ich schließe mich den Wünschen von PhysikRabe an alle "Frischernannten" sehr gerne an.
In diesem Sinne weiter mit so viel Engagement und Spaß auf unser aller Planet sowie interessante Erlebnisse in der Mathematik, den Natur-/Ingenieurwissenschaften und der Informatik.
Beste Grüsse
fermat63
|
|
matph
Senior  Dabei seit: 20.11.2006 Mitteilungen: 5506
 | Beitrag No.3, eingetragen 2014-04-15
|
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch :-)
Matheplanet - Seniorenheim | matroid | adven | Akura | AlexanderKiel | Algebrax | Amateur | AndiMath | Animus |
| AnnaKath | arthur | artin | b_p | Beckx | Ben | Benjamin | Bernhard | Berufspenner |
| bf_15b35 | Bilbo | Bjoerni | blauklaus | boothby | Bozzo | Brummbaer | bstrd | buh |
| Buri | calabi-yau | calc | Calculus | CengoCloud | Cerebus | chrisss | chryso | cis |
| continuous | cow_gone_mad | Cube_Max | Curufin | CyberDevil | cyrania | cyrix | d_inos |
| da_bounce | DaBrainBug | DaFlu | Daiquiri | DaMenge | DareDevil | darkhelmet | davidhigh |
| Def_Seien | Delastelle | dietmar0609 | Diffform | Dirichlet | Dixon |
| Dr_Sonnhard_Graubner | DrCarsten | dromedar | DULL | Dune | Eckard | egndgf | Eiliko |
| ElMachete | elmio | elsa | Ende | endy | epsilonkugel | esdd | euklid | Ex_Mitglied_1753 |
| Ex_Mitglied_1790 | Ex_Mitglied_28361 | Ex_Mitglied_8798 | Ex_Mitglied_9682 | F_Tab |
| Fabi | FamilyGuy | fejety | fermat63 | fibonacci84 | Florian | FlorianM | flx | fnordel |
| Fragezeichen | Frasier | freddchen | freeclimb | frosty | fru | fryasdf | galexy |
| gaussmath | Gelamos | Gepe | Gerhardus | gilgamash | Gockel | goeba | gonz | Gonzbert |
| GrafZahl | GrandPa | grosser | gyde_autzen | haerter | halirutan | Hanno | Hans-im-Pech |
| Hans-Juergen | Hartmut | Hasan | Hellfish | hieron | hirngeschwandter | holsteiner |
| huepfer | hugoles | Hume | humptydumpty | Hyp | Irrlicht | isi1 | isotomion | Janik |
| jannna | janschnei | Jingels | Jockel | John_Matrix | JohnDoe | Jonas_Rist | Juergen |
| kamil | Karl | Kay_S | Kenran | kepzky606 | Kiddycat | KidinK | KingGeorge | Kitaktus |
| Kleine_Meerjungfrau | klemme | Knaaxx | Kobe | Kofi | kostja | kuestenwache | Lacce |
| Lew | lochi | lrk | Luke | lula | LutzL | Mad-C | MadRav | maigibs | Marco_D | Martin |
| Martin_Infinite | marvinius | Mathador111 | matheben | Mathehefter | mathehorn | mathema |
| mathor | matph | MatthiasSt | matti | Matze | megamath | mehrdennje | Mentat | Merle23 |
| MeWi | michf | michl1211 | Milch01 | mire2 | mixwell | moep | moggi | Monkfish |
| Moonie123 | Morris | moudi | MrBean | MSS | murmelbaerchen | mYthos | N-man | Naphthalin |
| Nelson | NiNaNu | Nodorsk | Octopus | olivier | Ollie | OmmO | Orangenschale | Otis |
| owk | pasch | Passadar | pendragon302 | Peregrin_Tooc | pfilz0 | Phaeton | Phi1 |
| philippw | PhilippWehrli | phrygian | PHvL | PhysikRabe | pink | Plex_Inphinity | praeci |
| psychiater | PubliusOvidius | quakie | Quant | Radix | Raito | Realshaggy | Rebecca |
| Redfrettchen | Rene_R | reneeeee | Richy | rlk | robbe | robertoprophet | Rodion | RoPro |
| salzmann | sastra | Schachus | Schamschi | Schnabbert | SchuBi | Schweinebacke | scorp |
| Seb | shadowking | shredhead | Siah | Simon-schlesi | SirJective | Site | Snowball |
| spacemonkey | spitzwegerich | Spock | Stefan_K | StefanVogel | steff123 | Stego |
| sternenstaub | StrgAltEntf | Supertramp | susi0815 | syngola | tack | teilnehmer |
| Tetris | TheBear | ThomasRichard | Tigger | Toaster | TobiPfanner | Todd | Tom_95 | TomS |
| Torus | tox | TR | traveller | trek | trunx | Ueli | UggaBugga | uniQue_ | valentin |
| vandercluus | vGvC | viertel | walderich | Wally | Wapiya | Waschtel | wasseralm | Wauzi |
| wegner | weird | wenigraffer | werner | weserus | Wrathchild | XadraX | Xenon | xycolon |
| Yggdrasil | Yves | Zahlenteufel | Zaos | zaphodBLN | ZetaX | Zwene89 |
| Bibliothek | Labor | Internetcafe | WC m | WC w | Senioren: 315 |
|
| L i f t |
|
--
mfg
matph
|
|
Cube_Max
Senior  Dabei seit: 21.11.2013 Mitteilungen: 985
 | Beitrag No.4, eingetragen 2014-04-15
|
Vielen Dank.
Es freut mich sehr hier mitwirken zu dürfen und dies anerkannt zu werden.
Auch wenn ich erst seit kurzem auf dem Matheplaneten registriert bin, kenne ich diesen schon etlichen Jahren.
Deshalb von mir auch Glückwünsche an alle neuen Senioren und denen, die es schon lange sind.
Gruß Max
|
|
Dixon
Senior  Dabei seit: 07.10.2006 Mitteilungen: 5821
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
 | Beitrag No.5, eingetragen 2014-04-15
|
Die Ernennung von traveller war überfällig. buh, wo bleiben die Latschen? :-D
Grüße
Dixon
|
|
buh
Senior  Dabei seit: 09.05.2001 Mitteilungen: 940
 | Beitrag No.6, eingetragen 2014-04-16
|
So, Jungs und Madels*, hier bitte (gaanz wichtich) die Seniorenlatschen:

Und beim Rausgehen immer schön an der Tür abstellen.
Glückwunsch von buh2k+14
*: oder Jungs oder Madels oder Madels oder Jungs oder Madels und Jungs oder gaaanz anders, aber gendergerächt**...
**: Absicht.buh2k+14
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.7, eingetragen 2014-04-16
|
Hey,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
LG Niklas
|
|
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 6948
 | Beitrag No.8, eingetragen 2014-04-16
|
\quoteon(2014-04-16 00:12 - buh in Beitrag No. 6)
… oder gaaanz anders, aber gendergerächt**...
\quoteoff
Vielleicht lieber seniorengerächt?
Seniores und Senioritas!?
Allen neuen - was auch immer - herzlichen Glückwunsch!
"Seid uns zum zweiten Mal willkommen!"
[Mozart, Zauberflöte]
Viele Grüße, Bernhard
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]
|
|
dromedar
Senior  Dabei seit: 26.10.2013 Mitteilungen: 5123
 | Beitrag No.9, eingetragen 2014-04-16
|
Vielen Dank an alle.
Es macht mir großen Spaß, mit Euch auf dem MP zusammenzukommen.
Viele Grüße,
dromedar
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.10, eingetragen 2014-04-20
|
Hallo
Glückwunsch an die neuen Senioren.
mfgMrBean
|
|
Zetavonzwei
Senior  Dabei seit: 07.03.2012 Mitteilungen: 634
 | Beitrag No.11, eingetragen 2014-04-20
|
Eure Unterkunft ist ganz schön groß. Von einem "Heim" kann da ja schon fast keine Rede mehr sein, eher ein Hochhaus. Oder ist das die tragende Wand des MP?
Wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tragende Rolle im Gesamtkomplex...
Viele Grüße
Zvz
|
|
Dixon
Senior  Dabei seit: 07.10.2006 Mitteilungen: 5821
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
 | Beitrag No.12, eingetragen 2014-04-23
|
Hallo Zetavonzwei,
\quoteon(2014-04-20 15:32 - Zetavonzwei in Beitrag No. 11)
Eure Unterkunft ist ganz schön groß. Von einem "Heim" kann da ja schon fast keine Rede mehr sein, eher ein Hochhaus.
\quoteoff
diese Fragen wurden hier schon mal diskutiert. Insbesondere Beitrag 35 enthält konkrete Planungen für einen Neubau.
Grüße
Dixon
|
|
chryso
Senior  Dabei seit: 07.02.2009 Mitteilungen: 10529
 | Beitrag No.13, eingetragen 2014-04-23
|
Herzliche Glückwünsche den Neuangekommenen!
LG chryso
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3299
 | Beitrag No.14, eingetragen 2014-04-23
|
Auch von mir ein freudiges Willkommen im Seniorenheim.
|
|
matph
 | Beitrag No.15, eingetragen 2014-04-23
|
Hallo Dixon,
Zwar nicht ganz so elegant wie ein Palais - Miniaturisierung...
Matheplanet - Seniorenheim | matroid | adven | Akura | AlexanderKiel | Algebrax | Amateur | AndiMath | Animus | AnnaKath | arthur |
| artin | b_p | Beckx | Ben | Benjamin | Bernhard | Berufspenner | bf_15b35 | Bilbo | Bjoerni | blauklaus |
| boothby | Bozzo | Brummbaer | bstrd | buh | Buri | calabi-yau | calc | Calculus | CengoCloud | Cerebus |
| chrisss | chryso | cis | continuous | cow_gone_mad | Cube_Max | Curufin | CyberDevil | cyrania | cyrix |
| d_inos | da_bounce | DaBrainBug | DaFlu | Daiquiri | DaMenge | DareDevil | darkhelmet | davidhigh |
| Def_Seien | Delastelle | dietmar0609 | Diffform | Dirichlet | Dixon | Dr_Sonnhard_Graubner | DrCarsten |
| dromedar | DULL | Dune | Eckard | egndgf | Eiliko | ElMachete | elmio | elsa | Ende | endy | epsilonkugel |
| esdd | euklid | F_Tab | Fabi | FamilyGuy | fejety | fermat63 | fibonacci84 | Florian | FlorianM | flx |
| fnordel | Fragezeichen | Frasier | freddchen | freeclimb | frosty | fru | fryasdf | galexy | gaussmath |
| Gelamos | Gepe | Gerhardus | gilgamash | Gockel | goeba | gonz | Gonzbert | GrafZahl | GrandPa | grosser |
| gyde_autzen | haerter | halirutan | Hanno | Hans-im-Pech | Hans-Juergen | Hartmut | Hasan | Hellfish |
| hieron | hirngeschwandter | holsteiner | huepfer | hugoles | Hume | humptydumpty | Hyp | Irrlicht | isi1 |
| isotomion | Janik | jannna | janschnei | Jingels | Jockel | John_Matrix | JohnDoe | Jonas_Rist | Juergen |
| kamil | Karl | Kay_S | Kenran | kepzky606 | Kiddycat | KidinK | KingGeorge | Kitaktus |
| Kleine_Meerjungfrau | klemme | Knaaxx | Kobe | Kofi | kostja | kuestenwache | Lacce | Lew | lochi | lrk |
| Luke | lula | LutzL | Mad-C | MadRav | maigibs | Marco_D | Martin | Martin_Infinite | marvinius |
| Mathador111 | matheben | Mathehefter | mathehorn | mathema | mathor | matph | MatthiasSt | matti | Matze |
| megamath | mehrdennje | Mentat | Merle23 | MeWi | michf | michl1211 | Milch01 | mire2 | mixwell | moep |
| moggi | Monkfish | Moonie123 | Morris | moudi | MrBean | MSS | murmelbaerchen | mYthos | N-man |
| Naphthalin | Nelson | NiNaNu | Nodorsk | Octopus | olivier | Ollie | OmmO | Orangenschale | Otis | owk |
| pasch | Passadar | pendragon302 | Peregrin_Tooc | pfilz0 | Phaeton | Phi1 | philippw | PhilippWehrli |
| phrygian | PHvL | PhysikRabe | pink | Plex_Inphinity | praeci | psychiater | PubliusOvidius | quakie |
| Quant | Radix | Raito | Realshaggy | Rebecca | Redfrettchen | Rene_R | reneeeee | Richy | rlk | robbe |
| robertoprophet | Rodion | RoPro | salzmann | sastra | Schachus | Schamschi | Schnabbert | SchuBi |
| Schweinebacke | scorp | Seb | shadowking | shredhead | Siah | Simon-schlesi | SirJective | Site | Snowball |
| spacemonkey | spitzwegerich | Spock | Stefan_K | StefanVogel | steff123 | Stego | sternenstaub |
| StrgAltEntf | Supertramp | susi0815 | syngola | tack | teilnehmer | Tetris | TheBear | ThomasRichard |
| Tigger | Toaster | TobiPfanner | Todd | Tom_95 | TomS | Torus | tox | TR | traveller | trek | trunx | Ueli |
| UggaBugga | uniQue_ | valentin | vandercluus | vGvC | viertel | walderich | Wally | Wapiya | Waschtel |
| wasseralm | Wauzi | wegner | weird | wenigraffer | werner | weserus | Wrathchild | XadraX |
| Xenon | xycolon | Yggdrasil | Yves | Zahlenteufel | Zaos | zaphodBLN | ZetaX | Zwene89 |
| Bibliothek | Labor | Internetcafe | WC m | WC w | Senioren: 315 |
|
| L i f t |
|
--
mfg
matph
|
|
hari01071983
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 16.10.2006 Mitteilungen: 611
 | Beitrag No.16, eingetragen 2014-04-27
|
\quoteon(2014-04-23 19:42 - matph in Beitrag No. 15)
Zwar nicht ganz so elegant wie ein Palais - Miniaturisierung...
\quoteoff
Darf man fragen wie du diese Tabelle erstellt hast? In welchem Programm und mit welchen Algorithmus? Da ich nicht annehme, dass jemand hier im Forum, das ganze zu Fuß machen würde. :-D
Lg Hari
|
|
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2946
 | Beitrag No.17, eingetragen 2014-04-27
|
\quoteon(2014-04-27 00:01 - hari01071983 in Beitrag No. 16)
Darf man fragen wie du diese Tabelle erstellt hast? In welchem Programm und mit welchen Algorithmus? Da ich nicht annehme, dass jemand hier im Forum, das ganze zu Fuß machen würde. :-D
\quoteoff
Wieso nicht? Das ganze wurde in HTML erstellt, und das Hinzufügen neuer Senioren geht ganz schnell.
Grüße,
Rabe
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.18, eingetragen 2014-04-27
|
Hallo hari01071983
Schaue Dir über das Klicken auf das "Quote"-Feld in Beitrag No.15 die HTML-Beschreibung an, die matph freundlicherweise zur Darstellung der Tabelle geschrieben hat; von meiner Seite auch ein Dankeschön an matph für Seine Mühen dafür.
|
|
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 27787
 | Beitrag No.19, eingetragen 2014-04-27
|
Ganz so einfach ist es nicht.
Natürlich ist das HTML. Das „Kunststück“ ist aber die Aufteilung der Namen auf die Zeilen. Wenn ein neue Name irgendwo in der Mitte dazu kommt, dann müssen alle nachfolgenden verschoben werden, i.d.R. auch auf eine neue Zeile. Und das macht keinen Spaß, das von Hand auszubalancieren, damit es gleichmäßig aussieht.
Ich hatte den ersten Vorläufer davon geschrieben. Der erzeugte allerdings kein HTML, sondern eine Grafik, siehe z.B. hier.
Die Aufteilung der Namen auf die Etagen erfolgte per Programm, und ich nehme stark an, daß matph das auch so macht, nur daß er jetzt HTML erzeugt.
|
|
matph
 | Beitrag No.20, eingetragen 2014-04-27
|
Hallo,
Ja, ich habe in kleines Progrämmchen zur Erzeugung des Hauses geschrieben. Es ist allerdings Quick-and-dirty geschrieben, verwendet daher keine schönen Algorithmen. Ich nehme an, dass sich die Frage primär auf die Aufteilung der Namen bezieht, hier daher die entsprechende Funktion :-)
\sourceon Haskell
sp xs = snd a where
a = maximum $ map (\x->let t = sp' x xs in ((z $ last t,x),t)) [102..110]
z x = (length x * 3) + (sum $ map (length . snd) x)
sp' k [] = []
sp' k xs
| z y < z x = [reverse x,y]
| otherwise = reverse x:sp' k y where
(x,y) = f 0 ([],xs)
f n (rs,xx@(x:xs))
| z xx < z rs = (rs,xx)
| y < k = f y (x:rs,xs)
| otherwise = (rs,xx)
where
y = (n + 3 +) $ length $ snd x
f _ (rs,x) = (x++rs,[])
\sourceoff
--
mfg
matph
|
|
hari01071983
 | Beitrag No.21, eingetragen 2014-04-28
|
Wow ein Haskell Profi! :-D
Sehr geil, ich habe auch mal Haskell programmiert an der Uni, ist aber schon ein Weilchen her und scheinbar habe ich alles vergessen :-(
Wenn man etwas nicht jeden Tag macht bzw immer wieder in regelmäßigen Abständen, vergisst man alles wieder -> so ein Mist. :-(
Hast du die Einfärbungen auch in Haskell erstellt?
Lg Hari
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.22, eingetragen 2014-04-28
|
Hallo hari01071983, hallo matph
Was ist an Haskell so interessant und wie kann man das auf seinem System (Linux) nutzen ?
Schönen Dank für Antworten.
Viele Grüsse
fermat63
|
|
matph
 | Beitrag No.23, eingetragen 2014-04-28
|
Hallo,
Was es mit Haskell generell auf sich hat, findet sich z.B. hier. Um Haskell zu nutzen, ist es sicherlich am einfachsten die Haskell Platform herunter zu laden (da hier Compiler, wichtige Bibliotheken,... zusammengefasst sind).
Habe mal noch schnell eine kleines gui zur einfachen Benutzung des Programms zur Erstellung des Seniorenheims geschrieben, und das ganze für alle interessierten hochgeladen: :-)
senioren_p.tar.001
senioren_p.tar.002
--
mfg
matph
|
|
hari01071983
 | Beitrag No.24, eingetragen 2014-04-28
|
Hallo,
also ich hab mir das so gemerkt:
Eine funktionale Programmiersprache legt den Fokus auf die Funktionen und erspart einem den Ballast den man von den imperativen Programmiersprachen kennt.
Was meine ich mit Ballast:
man muss sich nicht um Datentypen kümmern (kann aber)
Weiters musst du dir über die Speicherverwaltung keine Gedanken machen
-> Haskell übernimmt das für dich.
...
mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, Wenn dich das Thema interessiert: Wiki - Funktionale_Programmierung
Meist wird es verwendet wenn man schnell eine Lösung braucht und man sich nicht mit dem zuvor erwähnten Ballast herumärgern will. Dadurch entstehen dann auch die typischen quick and dirty Lösungen :-D .
Was aber nicht heißen soll dass es nicht auch wirklich professionell verwendet werden kann.
Kenn nur grad keine Beispiele dafür. Wenn jemand weiß wo man funktionale Programmierung professionell verwendet dann bitte um Information.
Lg Hari
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.22 begonnen.]
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.25, eingetragen 2014-04-28
|
@hari01071983 und matph
Vielen Dank Euch beiden für Eure jeweils schnelle und ausführliche Antwort. Bei Gelegenheit werde ich mich mal näher mit dem Thema befassen, es sind ja doch auch einige Beiträge mit Haskell in unserem Forum.
By the way, quick and dirty interpretiere ich also auch als eine ungefährliche Sache dieses Haskell, im Vergleich zur Pointer-Thematik bei C/C++.
Schöne Grüsse und nochmals besten Dank
fermat63
PS: Ein Sorry an die anderen Leser dieser Beiträge, weil es off topic ist.
|
|