Die Mathe-Redaktion - 17.11.2019 14:35 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 1115 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Extremwertaufgaben » Extremwert - Rechteck im rechtwinkligen Dreieck
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Extremwert - Rechteck im rechtwinkligen Dreieck
Elda
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2014-05-13

Hallo,

ich habe nun schon ein wenig hier gesucht und auch einige Beiträge gefunden die meiner sehr ähneln, aber ich finde keinen Anfang.
Ich befinde mich zur Zeit im Fernstudium für das Abitur und ich habe wohl für viele Unterstufenthemen die Grundkenntnisse einfach vergessen.

Es geht um folgende Aufgabe:
"Aus einem dreieckigen Brett der nebenstehend gezeigten Form soll eine möglichst große rechteckige Platte geschnitten werden. Welchen Flächeninhalt hat diese? Verwenden Sie bei Ihrer Lösung bitte die 6-Schritte-Methode!"

In der Skizze war nur das Dreieck mit 2 Längen angegeben. Die Skizze habe ich hier also soweit erstmal erweitert und das Rechteck eingezeichnet.

Aber jetzt harkt es schon bei mir. Ich denke ich muss jetzt in irgendeiner Form einen Strahlensatz anwenden, aber da bin ich verloren. Habe darüber gelesen und mir Videos angeschaut, aber ich kann es einfach nicht auf diese Aufgabe anwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

LG
Elda

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7585
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2014-05-13

Hi, herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten!
Strahlensätze wirst Du nicht benötigen, wenn Du die Geradengleichung benutzt, um damit Höhe und Breite des Rechtecks auszudrücken.
Lg, T.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2014-05-13

Hallo Elda

Alternativ mit dem Strahlensatz:
Betrachte, dass die 2 Dreiecke, welche zusammen mit dem gesuchten Rechteck die grosse dreieckige Fläche darstellen, zueinander ähnlich sind. Das führt mit dem Strahlensatz zu einer Gleichung der beiden zu bestimmenden Grössen  a Index 1 und A Index 1, die zweite Gleichung ist die Zielfunktion, welche maximiert werden soll.

Nebenbei finde ich es toll, dass man fern der Heimat Abi studieren kann, so ganz ohne Hochschulreife, auch wenn es mal "harkt"; Gärtner freuen sich jedenfalls :)) Kleiner Scherz.

Elda
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2014-05-13

Welche Geradengleichung?
Jetzt bin ich erst recht verwirrt :(
Entschuldigung, wenn ich mich gerade wirklich dumm anstelle.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Elda
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2014-05-13

2014-05-13 14:19 - fermat63 in Beitrag No. 2 schreibt:

Nebenbei finde ich es toll, dass man fern der Heimat Abi studieren kann, so ganz ohne Hochschulreife, auch wenn es mal "harkt"; Gärtner freuen sich jedenfalls :)) Kleiner Scherz.

Es heißt nun mal offiziell Fernstudium und Rechtschreibfehler macht jeder Mal.

Aber Danke für deinen Lösungsansatz.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2014-05-13

Hallo Elda

Der Schnittpunkt der beiden Seiten des gesuchten Rechtecks mit maximaler Fläche muss auf der Hypotenuse des grossen Dreiecks liegen.
Das nennt man eine Nebenbedingung der Aufgabe, die auf jeden Fall eingehalten werden muss.

Eine gleichwertige Nebenbedingung, wie bereits erwähnt, kann mithilfe des Strahlensatzes aufgestellt werden.
Der Zweck der Nebenbedingung ist darin begründet, dass man eine Variable (der zwei zu bestimmenden) in der Zielfunktion durch die Übriggebliebene ausdrückt. Das heißt, die Zielfunktion ist dann mithin nur noch von einer Variablen abhängig.

Auf diese Zielfunktion wird dann der Kanon der Differentialrechnung angewendet, um die Grösse der beiden Seiten des Rechtecks zu ermitteln, damit die maximale Fläche entsteht.

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7585
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2014-05-14

2014-05-13 14:21 - Elda in Beitrag No. 3 schreibt:
Welche Geradengleichung?
Jetzt bin ich erst recht verwirrt :(

Hi, Du hattest das Dreieck ja schon in ein Koordinatensystem eingebettet und so dachte ich, Du wolltest ohnehin die Gleichung g(x)=(6/4)*x der Geraden, auf der die Hypotenuse liegt benutzen. Du könntet dann Breite und Höhe des Rechtecks von x abhängig machen und damit die Fläche ausdrücken. Die Rechnung wird nicht wesentlich anders verlaufen als über den Strahlensatz.

Lg, T.

Elda hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]