Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Varianz Zahlungsstrom
Autor
Universität/Hochschule Varianz Zahlungsstrom
buhny
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.01.2012
Mitteilungen: 17
  Themenstart: 2014-07-10

Hallo, ich möchte die Varianz eines nicht sicheren abgezinsten Zahlungsstrom berechnen und die Formel $Var(X) = E(X^2) - (E(X))^2$ benutzen. Der Cashflow ist durch $PV=\int_0^\infty G e^{-it} 1_{\left\lbrace t

davidhigh
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2007
Mitteilungen: 3057
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-07-11

Hallo, das Stichwort das du suchst lautet "Ito-Isometrie", google doch mal danach. Viele Grüße, David

buhny
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2014-07-11

Habe etwas gesucht. Erhält man dann $E\left(X^2\right)=\int^\infty_0 G^2 e^{-2it} P\left(t\right)dt$ ?

Bozzo
Dabei seit: 11.04.2011
Mitteilungen: 2300
  Beitrag No.3, eingetragen 2014-07-11

Passt leider nicht ganz. Man kann das ganze aber ganz einfach direkt ausrechnen. Schreibe PV einmal als Integral nach dt und ändere einmal die Integrationsvariable zu s und schreibe es als Integral nach ds. Dann multiplizierst du die beiden. Teile nach s < t und s > t auf (und s = t, aber das ist eine Nullmenge) und beachte, dass dabei jeweils das gleiche heraus kommt. In dem inneren Integral kommt dann kein P mehr vor und du kannst es integrieren.

buhny
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2014-07-14

Ich habe mal versucht deine Tipps zu verwenden, aber ich komme nicht weiter... Ich habe folgendes gemacht: $PV^2=\left(\int_0^\infty e^{-it} 1_{\left\lbrace t

Bozzo
Dabei seit: 11.04.2011
Mitteilungen: 2300
  Beitrag No.5, eingetragen 2014-07-16

Du kannst das äußere Integral auch noch an der Summe aufspalten und im linken Integral das innere Integral über t berechnen. Im rechten Integral kannst du die Integrationsreihenfolge vertauschen und auch das innere Integral berechnen. Kommt (oh Wunder) bei beiden dasselbe heraus. War ja wegen der Symmetrie von s und t auch zu erwarten.

buhny
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2014-07-17

Dann erhalte ich also weiter $\int_0^\infty\int_0^s e^{-is}e^{-it}1_{\left\lbrace s< T\right\rbrace}dtds + \int_0^\infty\int_s^\infty e^{-is}e^{-it}1_{\left\lbrace t< T\right\rbrace}dtds \\ =\int_0^\infty \left(\frac{1-e^{-is}}{i}\right)e^{-is}1_{\left\lbrace s< T\right\rbrace}ds + \int_0^\infty \int_s^\infty e^{-is}e^{-it}1_{\left\lbrace t< T\right\rbrace}dtds$ . Nun ist mir aber nicht klar warum ich die Integrale vertauschen darf? Bzw. wenn ich es mache erhalte ich $\int_0^\infty \int_s^\infty e^{-is}e^{-it}1_{\left\lbrace t< T\right\rbrace}dtds = \int_s^\infty \int_0^\infty e^{-is}e^{-it}1_{\left\lbrace t< T\right\rbrace}dsdt =\int_s^\infty \frac{1}{\alpha}e^{-it}1_{\left\lbrace t< T\right\rbrace}dt $ und das hilft mir irgendwie auch nicht weiter. ----- Ahok jetzt habe ich es raus. Man benötigt folgende Identität $\int_a^b \int_a^y f(x,y) dx dy = \int_a^b \int_x^b f(x,y) dy dx $

buhny hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]