Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Konvergenzradius der Ableitung einer Potenzreihe ist gleich
Autor
Universität/Hochschule Konvergenzradius der Ableitung einer Potenzreihe ist gleich
Mathesportler
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.05.2012
Mitteilungen: 530
  Themenstart: 2014-11-07

Hallo, \ Ich betrachte eine komplexe Potenzreihe. Da diese holomorph ist auf ihrem Konvergenzradius hat die gliedweise Ableitung mindestens den gleichen Konvergenzradius. Wie kann ich noch begründen, dass der Konvergenzradus auch nicht größer werden darf? Gruß MS

Max_Cohen
Dabei seit: 14.12.2011
Mitteilungen: 3223
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-11-07

Hi, die Potenzreihe von f' konvergiert gleichmäßig auf einer abgeschlossenen Kreisscheibe innerhalb des Konvergenzkreises. Dort kann man sie gliedweise integrieren und erhält eine holomorphe Funktion, deren Potenzreihe mit der von f übereinstimmt. Nun kann man nach deiner Voraussetzung den Radius der Kreisscheibe aber größer wählen als den Konvergenzradius der Potenzreihe von f.

Mathesportler
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2014-11-07

\quoteon(2014-11-07 11:22 - Max_Cohen in Beitrag No. 1) Hi, e integrieren und erhält eine holomorphe Funktion, deren Potenzreihe mit der von f übereinstimmt. \quoteoff Hey, Danke. Aber woher weißt du, dass die Funktion die du durch das gliedweise integrieren erhalten hast holomorph ist? Gruß MS

Mathesportler
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2014-11-07

*push*

qzwru
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 390
  Beitrag No.4, eingetragen 2014-11-07

Hallo Mathesportler, alternativ kannst du dir mal die Formel von Cauchy-Hadamard angucken und verwenden, dass $ lim_{n \to \infty} \sqrt[n]{n}=1$.

Mathesportler
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2014-11-07

Hey, Ja,danke, mit den Formeln für den Konvergenzradius würde das ganz leicht gehen. Aber ich frage mich eben, wie man das ohne machen kann. Gruß MS

Mathesportler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]