|
Autor |
Preis-Absatz-Funktion |
|
Maurizio
Neu  Dabei seit: 02.12.2014 Mitteilungen: 2
 | Themenstart: 2014-12-03
|
Hallo ihr lieben schlauen Köpfe da draußen,
folgende Aufgabe hat mir heute echt den letzten Nerv geraubt ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
gegeben ist die PAF x(p)=5000-100p woraus der der Preis bei dem der Umsatz maximal ist, sowie die Elastizität ermittelt werden soll?
Im zweiten Aufgabenteil ist nun auch die Kostenfunktion K(x)=1000+8x bekannt und gefragt wird nach dem Preis, bei dem der Gewinn des Produktes maximal ist??
Vielen Dank im Voraus :)
|
|
majoka
Senior  Dabei seit: 25.02.2014 Mitteilungen: 810
 | Beitrag No.1, eingetragen 2014-12-03
|
Hallo Maurizio,
willkommen auf dem Matheplaneten.
Wie lauten denn Deine Fragen? - Erwartest Du fertige Lösungen?
Ich habe von Finanzmathematik keine Ahnung, aber wenn ich richtig sehe, ist der Umsatz U einfach Absatz*Preis. D.h. U(p)=X(p)*p. Die Bestimmung des Maximums führt dann auf eine einfache Extremwertaufgabe ($\frac{dU(p)}{dp}\ \stackrel{!}{=}0$)
Der Gewinn G ist doch einfach G=U-K.
|
|
Maurizio hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Maurizio wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|