|
Autor |
Übertragungsfunktion bestimmen (Verstärkerschaltung) |
|
Martin_93
Junior  Dabei seit: 31.12.2014 Mitteilungen: 8
 | Themenstart: 2015-01-04
|
Hallo,
ich brauche nochmal eure Hilfe.
Es handelt sich um diese Verstärkerschaltung (ideale Verstärker)
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/41832_vs.PNG
Die Aufgabe ist es die Übertragungsfunktion $G(s)=\frac{U_4}{U_1}$ bei geschlossenem Schalter zu bestimmen.
Als Tip war angegeben zunächst die einzelnen Übertragungsfunktionen bei geöffnetem Schalter zu bestimmen. Das habe ich getan:
$G_1(s)=\frac{U_2}{U_1}=\frac{1}{sRC_1}$
$G_2(s)=\frac{U_3}{U_2}=\frac{1}{sRC+1}$
$G_3(s)=\frac{U_4}{U_3}=2$
Nun weiß ich aber nicht weiter. Bei geöffnetem Schalter müsste ich diese nur einfach multiplizieren, jedoch ist er geschlossen...
Ein Hinweis war noch: Man solle die Summe der Ströme am Eingang des ersten Verstärkers betrachten, jedoch bringt mich das nicht weiter.
Bin um jede Hilfe dankbar!
|
|
Ex_Mitglied_19661  | Beitrag No.1, eingetragen 2015-01-05
|
\quoteon(2015-01-04 16:17 - Martin_93 im Themenstart)
...
Ein Hinweis war noch: Man solle die Summe der Ströme am Eingang des ersten Verstärkers betrachten, jedoch bringt mich das nicht weiter.
\quoteoff
Hallo Martin !
Vielleicht bringt Dich ja folgende Skizze weiter. ;-)
http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/19661_OpAmp.png
8-)
|
|
Martin_93
Junior  Dabei seit: 31.12.2014 Mitteilungen: 8
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-01-05
|
Zunächst erstmal danke für deinen Kommentar!
Jedoch verwirrt mich folgendes: Warum fließt denn kein Strom mehr durch die Verstärkerschaltung, sodass sich der Strom am ersten Knoten in den Strom durch die Überbrückung und der Verstärkerschaltung (zunächst dem Kondensator C1) aufteilt?
|
|
Martin_93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|