Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » MPCT 2015
Seite 1   [1 2 3 4 5 6]   6 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich J MPCT 2015
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14391
  Themenstart: 2015-02-05

Liebe Mitglieder! Vorschlag für das diesjährige Matheplanet-Community-Treffen (MPCT): Das Jugendhaus in Iphofen www.buergerspital-iphofen.de Termin 22. – 25. Okt. Wie wäre das? Gruß Matroid

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46443
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 12:12 - matroid im Themenstart) Das Jugendhaus in Iphofen ... Wie wäre das? \quoteoff Hi matroid, schön. Die Zugverbindungen wären ja dieselben wie beim letzten Mal. Nur wäre man diesmal in Iphofen schon am Ziel und braucht keinen Bus. Gruß Buri

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1682
  Beitrag No.2, eingetragen 2015-02-05

Toller Standort und (für mich) günstig gelegen. Sonntagnachmittag nach unserem letzten Treffen habe ich Iphofen besucht und es hat mir sehr gefallen.

matroid
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-05

Wie schön! Beim letzten Mal hatte ich mit ein paar Teilnehmer darüber gesprochen, ob wir das nächste Mal, also bei dem Treffen, um das es nun geht, einen Impulsvortrag haben sollten, zu einem mathematischen Thema und von einem der Teilnehmer gehalten. Kein Muss, aber etwas, was man rechtzeitig überlegen muss. Gruß Matroid

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11226
  Beitrag No.4, eingetragen 2015-02-05

Hallo Matroid, danke für den Vorschlag! Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe, zum Treffen zu kommen ;-) Die Idee mit dem Vortrag gefällt mir gut. Servus, Roland

Buri
  Beitrag No.5, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 15:38 - matroid in Beitrag No. 3) Beim letzten Mal hatte ich mit ein paar Teilnehmer darüber gesprochen, ob wir das nächste Mal, also bei dem Treffen, um das es nun geht, einen Impulsvortrag haben sollten, zu einem mathematischen Thema und von einem der Teilnehmer gehalten. \quoteoff Hi matroid, Ich erkläre mich sofort dazu bereit und wähle dann mein Thema --- mit dem Finger schnips ---. Gruß Buri

matroid
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-05

@Buri: Aber gern *freu*

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9393
  Beitrag No.7, eingetragen 2015-02-05

Hört sich nicht schlecht an. Das liegt ja auch relativ zentral, und ich könnte den Jüdischen Friedhof bei Rödelsee mal besuchen (dazu hat es letztes Mal irgendwie nicht gereicht). Also, ich sage mal vorsichtig zu. Wally

Cousinchen
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.07.2002
Mitteilungen: 210
  Beitrag No.8, eingetragen 2015-02-05

Wir wären auch interessiert. Liegt für uns ja familiär wieder recht günstig ;) Aber ich verspreche, ich werde keinen mathematischen Impuls-Vortrag halten... Viele Grüße, Sinchen

matroid
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-05

Danke für die Resonanz. Ich mache das morgen fest. Gruß Matroid

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6604
  Beitrag No.10, eingetragen 2015-02-05

Hallo Martin! Klar, ich bin auch wieder dabei. Aber schade, daß das Matheplanettreffen nicht endlich mal zu uns hier in den Süden kommt! Mmhhh - "Impulsvortrag". Also wenn der Würfel, den Buri das letzte Mal mitgebracht hat, nicht Impuls genug war, dann weiß ich nicht, wie man das toppen könnte. Ich hätte im Prizip nichts dagegen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Interessenschwerpunkte, Aktivitäten und Gespräche meistens ganz spontan entwickeln - u.a. abhängig vom Wetter, Öffnungszeiten von Museen o.ä. oder der Anwesenheit anderer Spielpartner wie z.B. beim Schach. Viele Grüße, Bernhard PS.: Und wenn der Wein reicht, dann gibt es sogar Drehimpuls… ;-)

Cube_Max
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.11.2013
Mitteilungen: 985
  Beitrag No.11, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 21:04 - Bernhard in Beitrag No. 10) Also wenn der Würfel, den Buri das letzte Mal mitgebracht hat [...] \quoteoff Von dieser Geschichte möchte ich mehr lesen!

Buri
  Beitrag No.12, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 21:13 - Cube_Max in Beitrag No. 11) \quoteon(2015-02-05 21:04 - Bernhard in Beitrag No. 10) Also wenn der Würfel, den Buri das letzte Mal mitgebracht hat [...] \quoteoff Von dieser Geschichte möchte ich mehr lesen! \quoteoff Hi Cube_Max, aber gern. Der Würfel (ich habe mehrere Fotos davon) sieht von vorne aus wie ein Quadrat, und darin ist ein auf der Spitze stehendes Quadrat einbeschrieben, was rundherum vier Dreiecke liefert. Die Dreh-Operationen bei diesem Würfel sind völlig anders als bei dem bekannten Rubik-Würfel, und ich hatte ihn beim letzten Treffen dabei, um die Teilnehmer herauszufordern. Die Teilnehmer haben es nach stundenlangem Probieren hingekriegt, allerdings ist dann der Würfel auseinandergebrochen (aber nicht schlimm), so dass man ihn ohne Mühe wieder "richtig" zusammensetzen konnte, ohne die Regeln zu befolgen. Diesen Standard-Würfel, also den Würfel mit lauter einfarbigen Flächen, habe ich unter dem Tisch dann ungefähr zehnmal verdreht und dann wieder hingelegt. Tatsächlich war es dann möglich, ihn wieder zu ordnen, aber ich war das nicht. Irgendwann hat aber jemand anders an dem Würfel herumgemurkst, vielleicht war ich es selber, und als ich nach Hause fuhr, hatte ich wieder einen ungeordneten Würfel, der bis heute nun hier in meiner Nähe liegt, und ich bin nicht imstande, ihn zu ordnen. Gruß Buri

Cube_Max
  Beitrag No.13, eingetragen 2015-02-05

Das hört sich toll an. Ich habe zwar viele solcher Würfel; dieser kommt mir jedoch nicht bekannt vor. Magst du hier im Forum oder mir als private Nachricht ein Foto schicken? Eventuell kann man mich so dazu bekommen, dass ich mich auf einem solchen Treffen anmelde. Letztes Jahr wollte ich nicht kommen, weil ich in Relation zu euch viel zu jung bin. Inzwischen würde es mir nichts ausmachen.

epsilonkugel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.11.2010
Mitteilungen: 1019
  Beitrag No.14, eingetragen 2015-02-05

@Cube-Max Alterstechnisch wärst du nicht der jüngste gewesen, und wenn es darum geht, wie lange du schon auf dem Matheplanet angemeldet bist, auch nicht :).

Cube_Max
  Beitrag No.15, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 22:22 - epsilonkugel in Beitrag No. 14) @Cube-Max inwiefern bist du zu jung? Alterstechnisch wärst du sicher nicht der jüngste gewesen und vom Alter her, wie lange du schon auf dem angemeldet Matheplanet bist, auch nicht :). \quoteoff Ja, aus Altersgründen hätte ich mich nicht wohlgefühlt. Und ja, meine Zeit auf dem Matheplaneten war auch noch zu gering um an ein Treffen teilzunehmen. Beides natürlich subjektiv. Inzwischen, und damit wohl auch bis zum diesjährigen Treffen, ist meine Meinung eventuell anders.

Buri
  Beitrag No.16, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 21:59 - Cube_Max in Beitrag No. 13) ... weil ich in Relation zu euch viel zu jung bin. \quoteoff Hi Cube_Max, ach, Pillepalle, sieh es doch nicht so eng. Zum MP-Treffen kommen, mit Buri Freundschaft schließen, ist das nicht die Sache wert? Bitte komm doch, ich freue mich. Gruß Buri

Cube_Max
  Beitrag No.17, eingetragen 2015-02-05

Ich werde noch einige Zeit haben darüber nachzudenken, Buri. :-P

Bernhard
  Beitrag No.18, eingetragen 2015-02-05

Hallo Max! Also Dein "Alter" ist kein Argument! Da gibt es Junge und Alte! Du scheust Dich ja auch nicht, gegen so einen alten Knacker (wer sich angesprochen fühlt: Entschuldigung!) beim Schach anzutreten, oder?! Du als Student gehörst zu einer der Hauptzielgruppen des MP, dann gehörst Du auch zu den Treffen, falls Du Lust darauf hast. Der Würfel, den Buri mitgebracht hat, ist heißt bei der Firma Cubiko"Skewb" und ist hier zu sehen. Er dreht sich schief auf, weil er im Prinzip eine tetraedrische Symmetrie hat. Bei dem Treffen letztes Jahr war wohl kaum einer dabei, der sich nicht mal an dem Ding versucht hat, ob spielerisch, experiementell-strategisch oder gleich mit Papier und Bleistift (gruppentheoretisch). Also wir freuen uns auf Dich! Bernhard PS.: Was die Zeit auf dem MP angeht: Da war einer dabei, der hatte sich erst 3 Tage vorher angemeldet. Mach das mal nach! [Die Antwort wurde nach Beitrag No.13 begonnen.]

Cube_Max
  Beitrag No.19, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 22:53 - Bernhard in Beitrag No. 18) Der Würfel, den Buri mitgebracht hat, ist heißt bei der Firma Cubiko"Skewb" und ist hier zu sehen. Er dreht sich schief auf, weil er im Prinzip eine tetraedrische Symmetrie hat. Bei dem Treffen letztes Jahr war wohl kaum einer dabei, der sich nicht mal an dem Ding versucht hat, ob spielerisch, experiementell-strategisch oder gleich mit Papier und Bleistift (gruppentheoretisch). \quoteoff Dann habe ich den Würfel doch schon einmal gesehen. Ich hatte irgendwie ein anderes Bild im Kopf, auch weil ich nur von insgesamt vier Dreiecken ausgegangen bin. \quoteon(2015-02-05 22:53 - Bernhard in Beitrag No. 18) Dein "Alter" ist kein Argument! Da gibt es Junge und Alte! Du scheust Dich ja auch nicht, gegen so einen alten Knacker (wer sich angesprochen fühlt: Entschuldigung!) beim Schach anzutreten, oder?! Du als Student gehörst zu einer der Hauptzielgruppen des MP, dann gehörst Du auch zu den Treffen, falls Du Lust darauf hast. \quoteoff Hier in den weiten des Internets ist die Situation anders. Ich bin nicht oft unter Menschen. Mal sehen wie es sich dieses Jahr ergibt mit dem Treffen.

Buri
  Beitrag No.20, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 23:04 - Cube_Max in Beitrag No. 19) Ich bin nicht oft unter Menschen. \quoteoff Hi Cube_Max, ich auch nicht. Das bedeutet aber nichts weiter. Wie du siehst, ist diese Problematik keine Frage des Alters. Gruß Buri

kurzefrage9
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.10.2014
Mitteilungen: 267
  Beitrag No.21, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 23:30 - Buri in Beitrag No. 20) \quoteon(2015-02-05 23:04 - Cube_Max in Beitrag No. 19) Ich bin nicht oft unter Menschen. \quoteoff Hi Cube_Max, ich auch nicht. Das bedeutet aber nichts weiter. Wie du siehst, ist diese Problematik keine Frage des Alters. Gruß Buri \quoteoff Hi Buri, ich würde das nicht als Problematik bezeichnen.

Bernhard
  Beitrag No.22, eingetragen 2015-02-05

\quoteon(2015-02-05 23:44 - kurzefrage9 in Beitrag No. 21) Hi Buri, ich würde das nicht als Problematik bezeichnen. \quoteoff Es gibt eben welche, für die ist das ganze eine einzige Proble(mathe)matik! ;-) Ich nehme aber an, Buri gehört nicht dazu. Viele Grüße, Bernhard

Morris
Dabei seit: 14.07.2003
Mitteilungen: 1537
  Beitrag No.23, eingetragen 2015-02-06

Hallo Leute, ich hätte auch Lust und habe mir den Termin auf jeden Fall mal in den Kalender eingetragen. Gruß Morris P.S.: @Bernhard Das ist doch bei Euch im Süden ;-).

GrafZahl
Dabei seit: 22.04.2003
Mitteilungen: 1455
  Beitrag No.24, eingetragen 2015-02-06

Hallo, mein Kalender behauptet, dass ich keine Entschuldigung für ein Fernbleiben hätte... mfG Graf Zahl

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4075
  Beitrag No.25, eingetragen 2015-02-06

Hallo zusammen, Termin ist auch notiert, diesmal sollte es klappen :) Grüsse gonz

matroid
  Beitrag No.26, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-06

Um der Altersfrage mal auf den Grund zu gehen, habe ich eine Umfrage gestartet: http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/pollBooth.php?pollID=147 Gruß Matroid

Gerhardus
Dabei seit: 22.09.2010
Mitteilungen: 410
  Beitrag No.27, eingetragen 2015-02-06

Hallo zusammen, danke für die Organisation. Ich freue mich schon. Weil's mich und andere reizt, gestalte ich Mathekurse für interessierte Laien und Schüler, zur Zeit über Symmetrie. Da wird immer etwas Neues gelernt. Anfangs sahen die 17 ebenen Kristallgruppen furchtbar kompliziert aus, was sie aber tatsächlich gar nicht sind. Nächste Woche geht es um die Symmetriegruppen der platonischen Körper. Gestern fand ich einen Fehler im Buch "Bezaubernde Beweise" und bin dadurch heute bei Recherchen auf die Dissertation von Karl Reinhardt gestoßen. Die ist hilfreich für die Bauanleitungen für die Escher-Heesch-Muster. Mein Gebiet sind die verborgenen mathematischen Themen, die für Laien und Schüler interessant und verständlich sind, wenn wir uns nur ein wenig bemühten, sie elementar zu erklären. Zusammenhängende Darstellungen sind leider sehr selten, man muss sich vieles zusammensuchen. Dabei eignet sich die euklidische Geometrie sehr gut, sich in die Mathematik zu vertiefen. Enttäuschend ist z.B. das Buch Ian Stewart, Die Macht der Symmetrie, weil es nur Anekdoten enthält und nichts gut erklärt. Gruß, Gerhardus

matroid
  Beitrag No.28, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-09

http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/9/2_3_image.jpg Damit ich unter unsere Anmeldung zum Treffen auch eine Stempel setzen kann. Es war mir ein Bedürfnis. Gruß Matroid

epsilonkugel
  Beitrag No.29, eingetragen 2015-02-09

Hi. Ich komme vielleicht auch. Kommt drauf an... Lg

asterisque
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2003
Mitteilungen: 238
  Beitrag No.30, eingetragen 2015-02-11

Ich weiss noch nicht, ob ich komme, und wenn ja, zu wievielen. Gefallen hat das letzte Mal ja (ich wurde gefragt, ob wir wieder meine Freunde besuchen gehen) - aber dann ist auch Schule zu beachten und das ist so weit in der Zukunft wie mein Kalender noch nicht reicht.

Goswin
  Beitrag No.31, eingetragen 2015-02-17

\quoteon(2015-02-05 15:38 - matroid in Beitrag No. 3) Beim letzten Mal hatte ich mit ein paar Teilnehmer darüber gesprochen, ob wir das nächste Mal, also bei dem Treffen, um das es nun geht, einen Impulsvortrag haben sollten, zu einem mathematischen Thema und von einem der Teilnehmer gehalten. \quoteoff \quoteon(2015-02-05 16:23 - Buri in Beitrag No. 5)Ich erkläre mich sofort dazu bereit und wähle dann mein Thema --- mit dem Finger schnips ---. \quoteoff Ich melde mich natürlich zum Treffen an, und freue mich ebenfalls auf Buris Fingerschnips! :-) (Zwar könnte auch ich einen Impulsvorschlag über mein Lieblingsthema halten, würde aber dann vermutlich nichts neues dazulernen)

matroid
  Beitrag No.32, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-22

Ein Impulsvortrag am Freitag, einer am Samstag?

Bernhard
  Beitrag No.33, eingetragen 2015-02-25

Hallo Martin! Bitte bedenke, was ich in Beitrag #10 angedeutet habe: Viele Aktionen bei den Treffen ergeben sich eben ganz spontan, impulsiv oder improvisiert. Einzelne Inhalte, Vorträge oder gar ein ganzes Programm zu planen, geht eher gegen den Charakter der MPCTs. Aber es wäre durchaus vorstellbar, daß jemand etwa beim Essen, wenn alle zusammen sind, hervortritt und z.B. ankündigt, daß er da ein Problem hätte, das ihn schon länger beschäftigt und zu dem er unsere Meinung hören wolle. Und ob sich ein paar Interessierte fänden, die sich mit ihm mal zusammensetzen würden und das eingehender behandeln möchten. Viele Grüße, Bernhard

Kleine_Meerjungfrau
Dabei seit: 29.10.2003
Mitteilungen: 3302
  Beitrag No.34, eingetragen 2015-02-28

\quoteon(2015-02-11 00:32 - asterisque in Beitrag No. 30) Ich weiss noch nicht, ob ich komme, und wenn ja, zu wievielen. Gefallen hat das letzte Mal ja (ich wurde gefragt, ob wir wieder meine Freunde besuchen gehen) - aber dann ist auch Schule zu beachten und das ist so weit in der Zukunft wie mein Kalender noch nicht reicht. \quoteoff Boah sternchen, sind deine Kids schon in der Schule? Sind die schon soooo alt???? Wie die Zeit vergeht...

Goswin
  Beitrag No.35, eingetragen 2015-03-16

\quoteon(2015-02-25 00:15 - Bernhard in Beitrag No. 33) Es wäre durchaus vorstellbar, daß jemand etwa beim Essen, wenn alle zusammen sind, hervortritt und z.B. ankündigt, daß er da ein Problem hätte, das ihn schon länger beschäftigt und zu dem er unsere Meinung hören wolle. \quoteoff Ich bin so frei, ein Problem „das mich beschäftigt und zu dem ich eure Meinung hören möchte“ gleich jetzt in voraus anzuschneiden, damit MPCT-Teilnehmer in Ruhe darüber nachdenken können. Ich gedenke Ende 2015 oder Anfang 2016 einen neuen Anlauf zu machen, meinem Wikipedia-Lieblingsartikel Pivotverfahren 8-) zum Status "lesenswert" zu verhelfen. Das ist 2013 zwar gescheitert, aber während des Bewertungsprozesses wurden viele interessante Ideen eingebracht, die den Artikel merklich verbessert haben. Nun gelten aber Bewertungsverfahren „mit geringer Beteiligung oder uneindeutigem Votum" als „ergebnislos“, und 2013 haben sich nur 7_Leser dazu bereit erklärt, eine Meinung abzugeben (vermutlich einziger Matheplanetarier war FranzR). Ich möchte euch alle bitten, zum gegebenen Zeitpunkt eure Meinung zum Lesenswert-Status offiziell abzugeben; man muss dazu nicht auf Wikipedia angemeldet sein und selbstverständlich darf eure Meinung auch negativ sein. Während des MPCT bin ich gerne bereit, auf Fragen oder Verbesserungsvorschläge einzugehen: dieses Mal möchte ich mögliche Verbesserungen vor der Kandidatur und nicht während dersellben einarbeiten. Als Dankeschön für eure Arbeit bin ich auch gerne bereit, den Artikel auf dem Matheplaneten zu veröffentlichen: ich habe als Autor von 95% des Artikelinhalts das Urheberrecht praktisch selber und brauche bei einer Veröffentlichung die Wikipedia überhaupt nicht zu erwähnen.

Goswin
  Beitrag No.36, eingetragen 2015-03-16

@matroid: Dieser Themenstrang zum MPCT_2015 ist schwer zu finden; ich habe 20_Minuten danach suchen müssen (hatte vergessen, in welchem Unterforum er war und wie er hieß). Bei einem so gut versteckten Strang könnte es sein, dass nur wenige der neuen Mitarbeiter überhaupt erfahren, dass ein MP-Treffen stattfindet, und dass deshalb auch nur wenige kommen. Vielleicht sollte dieser Strang auf der Seitenspalte "FÜR MITGLIEDER" ständig anklickbar sein oder sonstwie hervorgehoben werden.

matroid
  Beitrag No.37, vom Themenstarter, eingetragen 2015-03-16

Hi Goswin, es ist noch viel Zeit bis zum Treffen. Ab ca. Juli werde ich ein Anmeldeformular schalten. Ein Link im Mitglieder-Menü wäre natürlich möglich, aber ich befürchte, dass das für den nächsten Suchenden auch nicht der erwartete Platz ist. Ich denke noch drüber nach. Gruß Matroid

asterisque
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2003
Mitteilungen: 238
  Beitrag No.38, eingetragen 2015-03-24

\quoteon(2015-02-28 21:12 - Kleine_Meerjungfrau in Beitrag No. 34) \quoteon(2015-02-11 00:32 - asterisque in Beitrag No. 30) Ich weiss noch nicht, ob ich komme, und wenn ja, zu wievielen. Gefallen hat das letzte Mal ja (ich wurde gefragt, ob wir wieder meine Freunde besuchen gehen) - aber dann ist auch Schule zu beachten und das ist so weit in der Zukunft wie mein Kalender noch nicht reicht. \quoteoff Boah sternchen, sind deine Kids schon in der Schule? Sind die schon soooo alt???? Wie die Zeit vergeht... \quoteoff ne, zur Einschulung wird mein Großer 5 sein. Klingt sehr jung, aber die Kindergärtnerinnen und wir trauen ihm das zu. (und 2016 ist er 6)

epsilonkugel
  Beitrag No.39, eingetragen 2015-04-19

Hallo, freu mich schon aufs Treffen, wäre gern wieder dabei und ziehe es auch in Erwägung zu kommen:). Habe gesehen, dass man sich auch schon anmelden kann, der Link ist aber ziemlich unauffällig. Lg

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 1Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]