Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Einfaches Netzwerk, Strom berechnen
Autor
Schule J Einfaches Netzwerk, Strom berechnen
che
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.02.2006
Mitteilungen: 580
  Themenstart: 2015-02-18

Hallo, ich hab die angehängte Schaltung. Es soll einfach der Strom Ix berechnet werden. Es sind doch beide Schaltungen gleichwertig, oder? Warum stimmt dann die Knotengleichung für die untere Schaltung nicht mit der oberen für Ix zusammen? Unten wäre Ix=I4 und oben Ix=I44+I11. Wobei Ix=I44+I11 richtig ist, laut Lösung. http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/9/11922_2_Unbenannt.PNG

gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4864
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-02-18

Hallo Che, die Schaltungen sind in dem Sinne nicht äquivalent. In der oberen Darstellung ist in dem Strom Ix der Teilstrom enthalten, der durch R44 und durch R11 fliesst, nicht jedoch der Teilstrom, der durch R22 geht. Einen solchen Punkt wirst du unten nicht finden, da dort die Widerstände in unterschiedlicher Reihenfolge in den unteren wagerechten Leiter gehen. Grüsse gonz

che
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.02.2006
Mitteilungen: 580
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-18

Ahh, ok! Genauer schauen :-o Danke!

che hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]