Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Singularitäten von sin(z)/(1-tan(z))
Autor
Universität/Hochschule Singularitäten von sin(z)/(1-tan(z))
sbechtel
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.09.2013
Mitteilungen: 671
  Themenstart: 2015-02-20

Hallo, ich soll die Singularitäten von $\displaystyle \frac{\sin(z)}{1-\tan(z)}$ untersuchen. Kandidaten dafür sind: $\displaystyle \frac \pi 4 + \pi\mathbb{Z}$ Es sollte wegen der Periodizität des Tangens reichen, $\displaystyle \frac \pi 4$ zu untersuchen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da ran gehen soll. Laut Wolfram Alpha scheint es sich um einen Pol erster Ordnung zu handeln... Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das in eine Laurentreihe entwickeln sollte oder so. VG Sebastian

mike-b91
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.10.2010
Mitteilungen: 140
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-02-20

Hi, Der Zähler hat bei $\pi/4$ keine Nullstelle, der Nenner schon. Die Polstellenordnung ist nun die Nullstellenordnung des Nenners. Wie kannst du die bestimmen?

sbechtel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]