Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Schulphysik » Abwurfwinkel ohne Abwurfhöhe
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Abwurfwinkel ohne Abwurfhöhe
Egalegal
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.03.2015
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-03-02

Hey Leute, ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Die Aufgabenstellung:
Ein Torwart schießt einen Abstoß vom Boden. Der Ball fliegt mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 33 m/s und prallt 105 Meter später wieder auf. In welchem Winkel wurde der Ball abgeschossen? (Luftreibung und Balldurchmesser ist zu vernachlässigen)

Ich komme einfach nicht auf die Lösung, habe schon alles mögliche Versucht. Die richtige Lösung ist 35,53°. Komme allerdings nur näherungsweise an 34,9° oder 35,14° mit einigen meiner Lösungsansätze... Vielleicht kann mir ja jemand das Brett vom Kopf lösen.  😉
Grüße
Hannes

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 2953
Aus: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-03-02

Hallo , willkommen auf dem Matheplanet.

Du weisst sicherlich, dass wir keine fertigen Lösungen präsentieren.

Wie sieht denn dein Ansatz aus ? Ohne den wird dir niemand hier weiterhelfen können .

Was meinst du mit Abwurfhöhe ?

Abwurfhöhe und Aufprallhöhe sind gleich, da wir uns auf einem Fussballfeld befinden.

Also klassischer schiefer Wurf ....

Gruss Dietmar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Egalegal
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.03.2015
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-03-03

2015-03-02 21:42 - dietmar0609 in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo , willkommen auf dem Matheplanet.

Du weisst sicherlich, dass wir keine fertigen Lösungen präsentieren.

Nein wusste ich leider nicht. Eine Lösung habe ich ja allerdings auch schon. Es geht hierbei auch nicht um ein schulisches Problem, sondern eine Interessen-Frage. Ich komme nur einfach nicht auf den Rechenweg.

Habe das ganze Zweidimensional aufgezogen.
für
x habe ich:
|v0|(cos a)*t
y habe ich:
1/2 gt + |v0|(sin a)

a in diesem Fall für Alpha.
Leider komme ich aber nicht auf den Winkel.

Edit: Ich bin so blöd... Und endlich von meinem Schlauch runter.

Ich muss das ganze ja gar nicht zweidimensional betrachten, es reicht ja x nach der Sinusregel aufzustellen:
sin a = sin^-1(s*g/v²) / 2 = 35,53°

dietmar0609
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-03-03

hallo ,

schau mal hier rein ...

da findest du auch eine Formel für die Wurfweite (Reichweite) in Abhängigkeit von Anfangsgeschwindigkeit und Abschusswinkel. Wenn du Schwierigkeiten bei der Herleitung hast , melde dich nochmal.

Wie du sehen wirst, enthält dein Ansatz für die  y Komponente mehrere
Fehler.

Gruss Dietmar

dietmar0609
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2015-03-03

Hier die Formel für die Reichweite:

fed-Code einblenden

Die Herleitung solltest du alleine machen.

Gruss Dietmar

Egalegal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]