Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Gravitative Zeitdehnung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Gravitative Zeitdehnung
imhotep
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.07.2008
Mitteilungen: 75
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-05-02

Hallo,

vergeht auf dem Mond der Erde aufgrund der geringeren Masse die Zeit geringfügig schneller als auf der Erde selber, die ja wesentlich mehr Masse hat?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Ueli
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.11.2003
Mitteilungen: 1483
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-05-03

Hallo imhotep,
ja das stimmt, die Formel dafür lautet:
<math>d\tau(r)=(1+\Phi(r)/c^2)\*dt</math>. (Vielleicht findest du eine eine andere Formel, die gehen auseinander durch Linearisierung mittels Taylorreihe hervor. Auf Wunsch und bei konkreten Fragen kann ich auch etwas weiter ausholen.)
Dabei bedeuten:
<math>d\tau(r)</math>: d-Eigenzeit bei einem gewissen Abstand vom Gravitationszentrum.
<math>\Phi(r)</math>: Gravitationspotential
<math>dt</math>: d-"Normalzeit" bei Potential 0.
Das Gravitationspotential ist bei unendlichem Abstand von einem Gravitationszentrum Null und näher dran negativ. ("Unendlich entfernt" ist natürlich nur eine idealisierte Vorstellung).
Das Gravitationspotential bei radialsymmetrischen Körpern ist:
<math>\Phi(r)=-(MG/r)</math>
Dafür bekomme ich auf der Erde:
<math>\Phi(r)=-(MG/r)/c^{2}=-6.94*10^{-10}</math>
Die Rechnung mit dem Mond überlasse ich dir.

Gruss Ueli

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
pepeschneider
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.09.2009
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2015-06-15

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Interessanter und leichter nachvollziehbarer ist aber folgende Herangehensweise:

Ein beschleunigter Beobachter B fällt aus dem Unendlichen in das Gravitationsfeld einer Zentralmasse.

Seine potentielle Energie im Gravitationsfeld nimmt um jenen Betrag ab, den er als kinetische Energie gewinnt:

∆E_pot=  1/2*m*v^2

Einsetzen: m*M*G*1/r  = 1/2*m*v^2

Kürzen von m und Umstellen nach v^2 : v^2=  2*(M*G)/r    

Der Ausdruck  (M*G)/r  entspricht jedoch genau unserem Potential Φ. Wir nehmen unsere übliche Formel für die Zeitdilatation aus der SRT:

t_B   = t_R  *  √( 1- v^2/c^2 )

Wir ersetzen dort v^2:         t_B   = t_R  *  √( 1- (2*M*G)/(r*c^2 ))= t_R  *  √( 1- (2*Φ)/c^2 )

Nun haben wir das gewünschte Ergebnis gefunden.

Hoffe, die Formatierung geht einigermaßen....

Ansonsten empfehle ich meine Formelsammlung für ART auf:

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]