Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Komplexe Wechselstromrechnung
Autor
Universität/Hochschule J Komplexe Wechselstromrechnung
teleglobe123
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.05.2015
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2015-05-16

Hallo! Weiß jemand, wie man Aufgabenteil 1.2 rechnet? Ein Ansatz würde mir schon weiter helfen denke ich.

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-05-17

Moin und willkommen im Forum Wenn sich nach schließen des Schalters der Strom verdoppeln soll, dann muss such der Gesamtwiderstand halbieren. Welche Bedingung muss dann erfüllt sein?

teleglobe123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-05-17

Da der Betrag des Widerstandes bei offenem Schalter 138 beträgt würde ich sagen: 138/2 = |1/((1/R) + (1/(138 e^-i44°)))| allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der richtige Lösungsweg ist, da man diese Gleichung bei der Punktverteilung der Klausuraufgabe innerhalb von 5 Minuten lösen müsste :-? Ich würde hoffen, dass es irgend einen Trick gibt. Also eine besondere Gegebenheit die einem ermöglicht mit einer wesentlich kürzeren Rechnung zum ziel zu gelangen. :-D

H0chl
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.06.2012
Mitteilungen: 43
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-05-26

Ja sicher. z.b mit der Kenntnis des Zeigerdiagrammes und des Cosinus-Satzes leicht möglich. Den Winkel alpha kannst du dir selbst überlegen. Man muss nur mehr die quadr. Gleichung x2 + 1.0355*x - 1.5541 = 0 lösen und daraus dann R= U/x(2) berechnen. Auf die Gleichung kommst du indem du die bekannten Werte für Ic=0.72A, I=2*Ic und Ir=U/R einsetzt und als Substitution x=U/R verwendest. Die Lösung x(1) liefert einen neg. Wert und scheidet somit aus. Ein selbsterklärendes Zeigerbild schaut in etwa so aus: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/34182_1.png Vielleicht hilft etwas Text nach dem URL?

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
  Beitrag No.4, eingetragen 2015-05-27

Das geht auch ohne Kosinussatz, da man ja sehr schön im Komplexen rechnen kann. Der Strom $i_C$ ist ja schon berechnet, im Komplexen: $\displaystyle \underline{I}_C=\hat{I}_C\cdot e^{j\varphi_{i_c}}$ mit $\displaystyle \hat{I}_C=0,72A$ und $\displaystyle \varphi_{i_c}=44^\circ$ Dazu wird nur noch der Strom $i_R$ addiert, im Komplexen $\displaystyle \underline{I}_R=\frac{\underline{U}}{R}=\frac{\hat{U}\cdot e^{j0^\circ}}{R}$ mit $\displaystyle \hat{U}=100V$ Die Summe ist also $\displaystyle \underline{I}=\underline{I}_C+\underline{I}_R=\hat{I}_C\cdot e^{j\varphi_{i_c}}+\frac{\hat{U}\cdot e^{j0^\circ}}{R}$ $\displaystyle \underline{I}=\hat{I}_C\cdot\cos{\varphi_{i_C}}+j\hat{I}_C\cdot\sin{\varphi_{i_C}}+\frac{\hat{U}}{R}$ Die Amplitude (Betrag) soll doppelt so groß sein wie $\hat{I}_C$: $\displaystyle |\underline{I}|=|\hat{I}_C\cdot\cos{\varphi_{i_C}}+j\hat{I}_C\cdot\sin{\varphi_{i_C}}+\frac{\hat{U}}{R}|=2\cdot\hat{I}_C$ $\displaystyle \left(\hat{I}_C\cdot\cos{\varphi_{i_C}}+\frac{\hat{U}}{R}\right)^2+\hat{I}_C^2\cdot\sin^2{\varphi_{i_C}}=4\hat{I}_C^2$ Das lässt sich jetzt leicht nach R auflösen.

teleglobe123
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2015-05-29

Super, Danke! Das hat mir vor allem geholfen ein paar meiner Schwächen näher einzukreisen! (Eulersche Formel, Komplexe Beträge bilden oder eventuell mit Zeigerdiagramm und Kosinussatz arbeiten)

teleglobe123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]