Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Kalman Filter - Regression mit zeitvariablen Parametern
Autor
Universität/Hochschule Kalman Filter - Regression mit zeitvariablen Parametern
Johannes82
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.03.2015
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2015-05-23

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum folgenden Regressionsmodell mit zeitvariablen Parametern: y(t)=X(t)*b(t)+e(t) (Beobachtungsgleichung) b(t+1)=F*b(t)+u(t) (Zustandsgleichung) y Beobachtungsvariable X erklärende Regressoren b Parametervektor e Messfehler u Zustandsfehler F Konstante Matrix bezüglich der Dynamik des Zustandes Die Kalman-Filtergleichung zur Beschreibung des bedingten Erwartungswertes (dann, wenn e(t), u(t) und b(0) einer Normalverteilung folgen) lautet dann: b(t+1,t)=F*b(t,t-1)+F*P(t,t-1)*X(t)*(X(t)'P(t,t-1)*X(t)+R)^(-1)*(y(t)-X(t)'b(t,t-1) b(t+1,t) Ein-Schritt-Prognose des Parametervektors, konditioniert auf die Informationen zum Zeitpunkt t P Varianz des Zustandsschätzers R Varianz des Messfehlers Mir geht es um eine mögliche Interpretation des Modells als lineare Projektion, d. h. ich möchte keine Normalverteilung von e(t), u(t) und b(0) annehmen. Würde X(t) = y(t-1) sein, d. h. die Regressionsgleichung würde nur aus verzögerten Beobachtungen bestehen, dann wäre klar, dass die obige Filtergleichung nicht-linear in den Beobachtungen wäre. Mit anderen Worten kann der Zustandsschätzer nicht als lineare Projektion interpretiert werden. \(Bei Normalverteilungsannahme würde der Zustandsschätzer b(t,t-1) bei Konditionierung auf die Informationen zum Zeitpunkt t-1 ebenfalls normalverteilt sein - somit ergibt sich hier kein Problem\) Was ist aber dann, wenn X(t) ausschließlich aus strikt exogenen Variablen besteht? Darf ich den Zustandsschätzer dann als lineare Projektion interpretieren oder muss ich immer noch beachten, dass der Zustandsschätzer eine nicht-lineare Funktion der exogenen Variablen ist? D. h. benötige ich hier eine Normalverteilungsannahme für die Fehlerterme und den Anfangszustand oder darf ich als lineare Projektion interpretieren? Vielen Dank für eure Hilfe! Schöne Grüße, Johannes

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]