Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Differentialgleichung für RL Stromkreis lösen
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichung für RL Stromkreis lösen
scienceisgreat
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.10.2014
Mitteilungen: 153
  Themenstart: 2015-06-02

Gegeben ist ein Stromkreis mit einer Spule (Induktivität L), Widerstand R und einer Gleichspannungsquelle. Es gilt I(0)=0 Ich soll die DGL aufstellen und dann mit dem Ansatz I(t)=A+B* e^( \alpha t) lösen U_o = U_R +U_L U_o = R *I(t) + L dI/dt U_o / L = R/L I(t) + I^* nun bilde ich I^* = \alpha B * e( \alpha t) mit I(0)=0 erhalte ich doch dann U_o / L = R/L I(t) + \alpha B * e( \alpha t) U_o /L = \alpha B stimmt das bis hierhin soweit? Falls ja komme ich gerade nicht weiter 8-)

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-02

Hallo scienceisgreat In foldendem youtube podcast ausführliche Darstellung desselben Sachverhaltes. Im letzten Teil später auch mit Wechselstrom. Walter Lewin Lec. 20 E&M Erst ab min. 5:30, aber das ganze Video relevant.

scienceisgreat
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-02

\ danke für den Link. Hab es mir jetzt bis ca min 20 angeschaut, hatte den Eindruck, dass es da dann nicht mehr um das vorliegende Thema geht, oder täusche ich mich da? Der vorliegende Fall ist ja der U- L dI/dt = IR (nicht der, indem das U entfällt, da ja bei mir eine Süannungsquelle vorliegt) Die Lösung sit ja auch bekannt mit: I = I_max * (1- e^(L/R *t) Kann es sein, dass ich entweder eine Bedingung übersehen habe bzw einfach eine andere Tatsache in meinem Ansatz nicht beachtet habe. Oder ist er tatsächlich nicht korrekt :-o

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-02

Moin Du musst den Ansatz der Lösungsfunktion $I(t) = A + B\cdot e^{\alpha\cdot t}$ nicht für differenzieren und dann für $I'$ einsetzen sondern eben auch für $I$. Kurz um, nachdem du die Lösungsfunktion eingesetzt hast, darf der Strom in der DGL nicht mehr auftauchen.

scienceisgreat
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-02

Ich dachte, dass ich das getan hätte, aber durch die Bedingung I(0)=0 der Term, der I(t) enthält ja dadurch entfällt, da alles multiplikativ verbunden ist ah moment ich glaube, ich hab meinen Denkfehler :-o

scienceisgreat
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-02

Ich denke, dass das immernoch nicht richtig ist, aber schon etwas besser aussieht: \ Ansatz: I(t)=A+B* e^( \alpha t) U_o = U_R +U_L U_o = R *I(t) + L dI/dt U_o / L = R/L I(t) + I^* nun bilde ich I^* = \alpha B * e( \alpha t) mit I(0)=0 erhalte ich doch dann U_o / L = R/L (A + B* e^( \alpha t)) + \alpha B * e( \alpha t) U_o / L = R/L A + R/L B* e^( \alpha t)) + \alpha B * e( \alpha t) U_o / L = R/L A + R/L B + \alpha B U_o / L = R/L (A+B) + \alpha B U_o = R (A+B) + \alpha B *L U_o/R = I_o (= I_max ?) = A+B + \alpha B L/R

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.6, eingetragen 2015-06-03

Hallo scienceisgreat, \quoteon(2015-06-02 20:23 - scienceisgreat in Beitrag No. 5) Ansatz: I(t)=A+B* e^( \alpha t) U_o = U_R +U_L U_o = R *I(t) + L dI/dt U_o / L = R/L I(t) + I^* nun bilde ich I^* = \alpha B * e( \alpha t) mit I(0)=0 erhalte ich doch dann U_o / L = R/L (A + B* e^( \alpha t)) + \alpha B * e( \alpha t) \quoteoff \ Das ist soweit richtig, allerdings hast Du die\stress Anfangsbedingung\normal I(0)=0 noch nicht verwendet. Du kannst mit ihr einen Zusammenhang zwischen A und B finden. \small\Kleiner Fed\-Hinweis: mit der Eingabe#exp(\alpha t) \small\Wird die Exponentialfunktion so dargestellt: exp(\alpha t) In den nächsten Schritten Deiner Rechnung setzt Du t=0, verwendest aber die Anfangsbedingung I(0)=0 nicht. Wenn Du die Gleichung U_o / L = R/L A + R/L B* exp(\alpha t) + \alpha B * exp(\alpha t) betrachtest, kannst Du \alpha bestimmen: die linke Seite ist unabhängig von t, daher muss auch die rechte Seite konstant sein. Das ist nur möglich, indem die beiden Exponentialfunktionen einander auslöschen. Für welchen Wert von \alpha ist das der Fall? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

scienceisgreat
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-03

Dankeschön :-) konnte die DGL mittlerweile lösen

scienceisgreat hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]