Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Differentialgleichung - partikuläre Lösung
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichung - partikuläre Lösung
matthias_12
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.11.2014
Mitteilungen: 82
  Themenstart: 2015-06-19

Hey Leute, sitze gerade in Elektrotechnik an einer Aufgabe, in der wir den zeitlichen Verlauf eines Stromes einer Spule (im Gleichstromnetz) berechnen sollen. Die homogene Lösung habe ich bereits gefunden aber ich brauche noch die partikuläre Lösung. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiss was die partikuläre Lösung ist und wie ich diese bestimme. Kann mir bitte jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen, Matthias

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-19

Moin Partikuläre und spezielle Lösung werden, im Allgemeinen, synonym verwendet. Hast du eine allgemeine Lösung der DGl gefunden, geht es bei der bestimmung der partikulären Lösung nun darum für den speziellen Fall die entsprechenden Koeffizienten zahlenmäßig zu bestimmen. Vielleicht wäre es für die weiteren Schritte ganz hilfreich, wenn du deine Rechnungen dann hier postest.

matthias_12
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-19

hey, danke für die schnelle Antwort. hier ist meine bisherige Rechnung: http://www.matheplanet.at/matheplanet/nuke/html/uploads/9/17466_schaltplan.jpg in der Aufgabe geht es um das Aufladen einer Spule, sprich der Schalter wird bei t=0 geschlossen, woraus sich die Randbedingungen i(t=0)=0 und ul(t->unendlich)=0 ergeben, also ich hoffe dass sie stimmen. Nun fehlt mir die partikuläre Lösung

Berufspenner
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-19

Als kleiner Hinweis: zu jeder Lösung gehört eine Aufgabenstellung. Du solltest also immer die Aufgabenstellung im Originalwortlaut mitliefern. EDIT: hier noch mal eine schöne Ergänzung zum Thema partikuläre Lösung.

matthias_12
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-20

sry, hier die Aufgabenstellung: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/41235_aufgabe1212.JPG Mit freundlichen Grüßen

Berufspenner
  Beitrag No.5, eingetragen 2015-06-22

Moin In Beitrag No.2 hast du ja nun die homogene DGl gelöst. Im nächsten Schritt geht es nun darum die Störfunktion des Systems, in diesem Fall die Spannungsquelle mit der konstanten Spannung U mit einzubeziehen.

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.6, eingetragen 2015-06-22

Hallo matthias_12, zur Bestimmung einer partikulären Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Variation der Konstanten oder ein geeigneter Ansatz, für den Du eine physikalische Inspiration zu Hilfe nehmen kannst. \quoteon(2015-06-19 18:38 - matthias_12 in Beitrag No. 2) [...] die Randbedingungen i(t=0)=0 und ul(t->unendlich)=0 ergeben, also ich hoffe dass sie stimmen. Nun fehlt mir die partikuläre Lösung \quoteoff \ die Randbedingungen sind richtig, aber Du hast sie noch nicht berücksichtigt. Welcher Wert ergibt sich daraus für lim(t->\inf, i(t)) ? Weil die homogene Lösung nichts zu diesem Wert beiträgt, muss er von der partikulären Lösung i_P(t) geliefert werden. Welche einfache Lösung liegt daher nahe? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

matthias_12 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
matthias_12 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]