Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Tabulatorfunktion tut nicht mehr
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Tabulatorfunktion tut nicht mehr
Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6302
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-09-09

Hallo zusammen!

Ich habe sein ca. einer Woche ein merkwürdiges Problem, das zeitgleich bei meinem Desktop-PC und meinem Laptop aufgetreten ist:
Die Tab-Taste funktioniert im Windows Explorer nicht mehr wie gewohnt (Es geht nur um diese Funktion!).
Bis dahin konnte ich damit innnerhalb der Ordner von einer Datei, insbesondere einem Foto zum nächsten springen. Das geht plötzlich nicht mehr.
Mir ist das zuerst aufgefallen, weil ich ein mir Tool zum Umbenennen von Bildern mit einem AutoHotkey-Script erstellt hatte, daß den Tabulatorbefehl (dort heißt er '{tab}') benötigt. Und auf einmal hat das Programm nicht mehr funktioniert. Und die Taste selber eben auch nicht. ☹️

Gibt es da irgendeine Einstellung (in der Registry?) oder anderswo, die zufälligerweise verändert worden sein kann?
Hat von Euch jemand eine Idee?

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27460
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-09-09

Hi Bernhard

Hast du schon mal versucht, deine AHK-Definition zu deaktivieren (Kommentarzeichen ";" davor)?
Schreib mal deine Definiton hier auf.

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-09-09

Hallo Viertel!

Ich denke, das erübrigt sich, da ich es bereits ganz ohne laufende AHK-Programme versucht habe, Weil ich auch zuerst dachte, es läge vielleicht an irgendeinem Detail im Script.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-09-09

Bist du eigentlich sicher, daß du mit der TAB-Taste von Name zu Name gegangen bist?
Bei mir geht das mit den Cursor-Tasten (links, rechts, hoch, runter), je nach Anzeige (Liste, Details, etc.).

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-09-09

Hallo Viertel!

Im Normalfall geht es so, wie Du beschreiben hast und das klappt auch. Nur sind - weil das ein Renameprogramm ist - die Bilder dann, wenn ich jeweils zum nächsten springen will, im Umbenennen-Modus, weil sie gerade ihren neuen Namen erhalten haben. Und bis dato ging das eben mit "Tab", dann war das nächste Bild auch gleich wieder Bereit und die Schreibmarke dort im Namen.
Das ging manuell wie im Script genauso.

Viele Grüße, Bernhard

PS.: Die beiden Computer, auf denen es nicht läuft, haben noch XP. Auf zwei anderen, die ich erreichen konnte mit Win 7 funktioniert es. Was aber immernoch nicht erklärt, warum es auch dort mal geklappt hat, denn auf dem einen XP-Rechner habe ich das Script fertiggestellt. 😵

-----------------
Albert Einstein

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2015-09-09

Dieses Feature kannte ich noch gar nicht 😮

Du kannst aber
{TAB}
ersetzen durch
{ENTER}{DOWN}{F2}
und bist damit auch bei der nächsten Datei im Rename-Modus.

Was natürlich nicht das eigentliche Problem behebt, aber du kannst schon mal weiter machen.
Und vielleicht behebt sich das Problem mit dem nächsten Reboot (falls du den nicht sowieso schon – vergeblich — gemacht hast).

Bernhard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bernhard wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]