Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Massendefekt
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Massendefekt
6Incognito9
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.07.2012
Mitteilungen: 79
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-09-28

Hi,

ich habe hier die Rechnung zum Massendefekt und iwie passt die Interpretation des Ergebnisses zum erwarteten Resultat.

Ein ruhendes Atomkern der Ruhemasse <math>M_0</math> zerfällt in zwei leichtere Kerne mit Ruhemassen <math>m_a</math> und <math>m_b</math>.

<math>\frac{E_a}{c}+\frac{E_b}{c}=\sqrt{m_a^2 c^2 + \vec{p}^2_a} + \sqrt{m_b^2 c^2 + \vec{p}^2_b} = Mc</math>

Ich habe benutzt <math>E^2 = \vec{p}^2c^2 + m_0^2c^4</math> und <math>p_{a}^0 + p_{b}^0 = Mc</math>, wobei <math>p^0</math> die zeitliche Komponente des Viererimpulses ist.

Somit ist <math>M > m_a + m_b</math>. Also ist die Masse des zerfallenen Kerns größer als die Summe der Massen der Zerfallsprodukte.
Eigentlich müsste es aber andersrum sein, wie es auch z.B. in Wiki steht:

"Als Massendefekt  bezeichnet man in der Kernphysik den Unterschied zwischen der Summe der Massen aller Nukleonen, aus denen ein Atomkern besteht, und der tatsächlich gemessenen (stets kleineren) Masse des Atomkerns."

"Der Massendefekt lässt sich mit der Erkenntnis der relativistischen Physik erklären, dass man an der Masse die Energie des ruhenden Teilchens ablesen kann: die Bindungsenergie der Nukleonen vermindert die Summe der Ruheenergien der einzelnen Kernbausteine."

Ich finde meinen Denkfehler nicht. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir die Sache aufschlüsselt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jacha2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1100
Aus: Namur
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-09-29

Salut,

Massendefekt bezieht sich, wie auch Dein Zitat (s.u.) belegt, auf einzelne Atome und deren Nukleonen. Zerfallsreaktionen lassen sich damit nicht ohne weiteres taxieren, weil sich dabei auch die Bindungsenergie der Nukleonen ändert.
2015-09-28 23:28 - 6Incognito9 im Themenstart schreibt: ...und <math>p_{a}^0 + p_{b}^0 = Mc</math>, wobei <math>p^0</math> die zeitliche Komponente des Viererimpulses ist.
...Wie genau kommst Du auf diese Beziehung?
2015-09-28 23:28 - 6Incognito9 im Themenstart schreibt: ...Somit ist <math>M > m_a + m_b</math>. Also ist die Masse des zerfallenen Kerns größer als die Summe der Massen der Zerfallsprodukte.
Eigentlich müsste es aber andersrum sein, wie es auch z.B. in Wiki steht:

"Als Massendefekt  bezeichnet man in der Kernphysik den Unterschied zwischen der Summe der Massen aller Nukleonen, aus denen ein Atomkern besteht, und der tatsächlich gemessenen (stets kleineren) Masse des Atomkerns."...
...Du könntest für jeden einzelnen Kern, also Ursprungskern 0, Zerfallskern A und Zerfallskern B den Massendefekt ausrechnen. Er belaufe sich auf d0, dA und dB. Dann solltest Du prüfen, ob aus der Summe der Massendefekte sich irgend etwas darüber aussagen läßt, ob die Summe der Zerfallskernmassen mA + mB die der Ursprungsmasse m0 übersteigt oder nicht.
Adieu

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
6Incognito9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-09-30

Hi

2015-09-28 23:28 - 6Incognito9 im Themenstart schreibt: ...und <math>p_{a}^0 + p_{b}^0 = Mc</math>, wobei <math>p^0</math> die zeitliche Komponente des Viererimpulses ist.
...Wie genau kommst Du auf diese Beziehung?

Die Impulserhaltung:

<math>p^{\mu}_a + p^\mu_b  = p^\mu</math>

mit <math>p^\mu = \begin{pmatrix} Mc \\ \vec{0} \end{pmatrix}</math> der Viererimpuls des ruhenden Ursprungskerns, <math>p^\mu_a = \begin{pmatrix} p_{a}^0 \\ \vec{p}_a \end{pmatrix}</math> der Viererimpuls des Zerfallsproduktes <math>a</math> und <math>p^\mu_b = \begin{pmatrix} p_{b}^0 \\ \vec{p}_b \end{pmatrix}</math> der Viererimpuls des Zerfallsproduktes <math>b</math>.

Damit ergibts sich für die Zeitkomponente

<math>p_{a0} + p_{b0} = Mc</math>

und für die Ortskomponenten

<math>\vec{p}_a + \vec{p}_b = \vec{0}</math>

...Du könntest für jeden einzelnen Kern, also Ursprungskern 0, Zerfallskern A und Zerfallskern B den Massendefekt ausrechnen. Er belaufe sich auf d0, dA und dB. Dann solltest Du prüfen, ob aus der Summe der Massendefekte sich irgend etwas darüber aussagen läßt, ob die Summe der Zerfallskernmassen mA + mB die der Ursprungsmasse m0 übersteigt oder nicht.

Das habe ich mit der Rechnung

<math>\frac{E_a}{c}+\frac{E_b}{c}=\sqrt{m_a^2 c^2 + \vec{p}^2_a} + \sqrt{m_b^2 c^2 + \vec{p}^2_b} = Mc</math>

versucht. Und komme damit auf

<math> M > m_a + m_b</math>

LG und vielen Dank

jacha2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1100
Aus: Namur
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-09-30

Salut,

vielen Dank für's geduldige Vorrechnen, ich denke, daß ich es nun verstanden habe: Du hast sozusagen Impuls- und Masseerhalt in 4erVektornotation dargestellt. Soweit, sogut.

Der Massendefekt wird dadurch aber nicht widerlegt. Er tritt ein, wenn sich beispielsweise in einem Fusionsreaktor wie unserer Sonne aus 2 p ein D bildet: Die Masse des D ist um die relativist. Masse des emittierten Positrons und um die "Masse" des freigesetzten Gammaquants geringer als die beider Protonen. DAS ist mit Massendefekt gemeint. In Deinem Beispiel zerfällt ein Kern anscheinend strahlungslos in zwei Bruchstücke. So eine kernchemische Reaktion ist mir bislang nicht begegnet.

Adieu

6Incognito9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-09-30

Ah, ok. Danke Jacha !

6Incognito9 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]