Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Lorentztransformierte Zeit - "Umkehrung"
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lorentztransformierte Zeit - "Umkehrung"
EpsilonDelta
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.12.2011
Mitteilungen: 1356
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-10-10

Ich benutze im Folgenden Planck'sche Einheiten, also ist <math>c\id 1</math>.

Bei Beschränkung auf eine Raumdimension lauten die Lorentztransformationen

<math>\bar t = \gamma(t-vx), \bar x =\gamma(x-vt)</math>

Nehmen wir an <math>I</math> bewegt sich mit positiver Geschwindigkeit gegenüber <math>\bar I</math>. Wenn ich die Gleichung für die Zeit umforme erhalte ich:

<math>t=\bar t/\gamma +vx</math>

Jetzt nehme ich an, <math>\bar I</math> bewegt sich mit Geschwindigkeit <math>\bar v=-v</math> gegenüber <math>I</math>. Ich erhalte

<math>t=\gamma(\bar t -\bar v\bar x)</math>

Was aber nicht gleich zu obiger Gleichung ist.

Warum ist Umformen nicht dasselbe als würde ich ganz zu Beginn meiner Rechnungen die Intertialsystem vertauschen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dromedar
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-10-10

Hallo EpsilonDelta,

2015-10-10 22:39 - EpsilonDelta im Themenstart schreibt:
Warum ist Umformen nicht dasselbe als würde ich ganz zu Beginn meiner Rechnungen die Intertialsystem vertauschen?

1. Es ist nicht <math>\bar v=v</math>, sondern <math>\bar v=-v</math>.

2. Bevor Du die beiden Gleichungen miteinander vergleichen kannst, musst Du das <math>x</math> in <math>t=\bar t/\gamma +vx</math> loswerden, indem Du es durch <math>\bar x</math> und <math>\bar t</math> ausdrückst.

Grüße,
dromedar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
EpsilonDelta
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-10-11

Danke für deine Antwort! Ersteres habe ich sofort ausgebessert, es war nur ein Schreibfehler. Ich habe in meinem Buch (Sexl - Relativität, Gruppen... ) gelesen, dass man um es zu vergleichen einfach <math>x=0</math> setzen kann.

Trotzdem ist

<math>\bar t / \gamma(v) = t</math> nicht das selbe wie <math>\bar t \cdot \gamma(\bar v)=t</math>

obwohl ich doch eigentlich von identen Bedingungen ausgegangen bin.

traveller
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2595
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-10-11

Hallo,

Du kannst <math>x=0</math> setzen, dann ist aber <math>\bar x\neq\ 0</math>.

dromedar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2015-10-11

2015-10-11 00:49 - EpsilonDelta in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich habe in meinem Buch (Sexl - Relativität, Gruppen... ) gelesen, dass man um es zu vergleichen einfach <math>x=0</math> setzen kann.

Du kannst konsequent <math>x=0</math> setzen und Du könntest genauso gut konsequent <math>\bar x=0</math> setzen, aber Du kannst nicht in der einer Gleichung <math>x=0</math> und in der anderen <math>\bar x=0</math> setzen und dann hoffen, dass die beiden Gleichungen anschließend gleich sind.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.3 begonnen.]

EpsilonDelta
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2015-10-11

Nehmen wir an, die Intertialsysteme sind beliebig nahe zusammen. Dann kann ich sowohl <math>x=0</math> als auch <math>\bar x =0</math> setzen. Oder täusche ich mich hier?

dromedar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2015-10-11

2015-10-11 01:25 - EpsilonDelta in Beitrag No. 5 schreibt:
Nehmen wir an, die Intertialsysteme sind beliebig nahe zusammen. Dann kann ich sowohl <math>x=0</math> als auch <math>\bar x =0</math> setzen. Oder täusche ich mich hier?

<math>x=\bar x=0</math> ist nur für genau einen Weltpunkt erfüllt, und zwar für den Weltpunkt <math>(x,t)=(0,0)</math>, der in <math>\bar I</math> die Koordinaten <math>(\bar x,\bar t)=(0,0)</math> hat.

Wenn Du also sowohl <math>x=0</math> als auch <math>\bar x =0</math> setzen willst, musst Du auch <math>t=0</math> und <math>\bar t =0</math> setzen. Und wenn Du das tust, unterscheiden sich die beiden Gleichugen nicht mehr, denn sie lauten beide einfach <math>0=0</math>.

EpsilonDelta hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
EpsilonDelta hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]