Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Relativistische Energieerhaltung: Herleitung durch Noether
Autor
Universität/Hochschule Relativistische Energieerhaltung: Herleitung durch Noether
Hatanbold
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.02.2011
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2015-11-10

Hallo, gibt es eine Herleitung für Erhaltung der relativistische Energie durch Noethertheorem? Energiedefinition lautet ja, Energie ist diejeniege Erhaltungsröße die durch Symmetrie der Zeitinvarianz folgt. In klasiischen Mechanik ist klar, Lagrange Funktion formulieren und Noether Theorem anwenden. Relativistische Energie ist E = gamma*m*c^2* Wie kann man auf gleiche weise beweisen dass diese Energie erhalten ist?

Hatanbold
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.02.2011
Mitteilungen: 27
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2015-11-10

Ok. Ich habe gefunden. Hier steht es. Ich habe eine andere frage. Wie kann ich auf N Teilchesystem verallgemeinern? http://www.theorie2.physik.uni-erlangen.de/lectures/mechanik_ws04_05/08-02-05.Relativistische-Lagrangefunktion.pdf

moep
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2006
Mitteilungen: 1765
  Beitrag No.2, eingetragen 2015-11-16

Wenn die Teilchen nicht miteinander wechselwirken, ist die Gesamt-Wirkung einfach die Summe der Wirkung der einzelnen Teilchen. Gruss, moep

Hatanbold hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]