Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Ladung im Gravitationsfeld
Autor
Universität/Hochschule Ladung im Gravitationsfeld
phoenix1986
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.12.2011
Mitteilungen: 212
  Themenstart: 2015-11-16

Guten Abend Ich befasse mich gerade mit dem Äquivalenzprinzip und mit der Frage, ob es auch für geladene Teilchen im homogenen Gravitationsfeld seine Gültigkeit hat... Es gibt eigentlich zwei Fälle die ich nicht ganz verstehe: 1.) Eine Ladung, welche frei fallen kann. Gemäss Wikipedia, Paradox of a charge in a gravitational field würde ein mitfallender Beobachter keine Strahlung erkennen und geladene und ungeladene Teilchen fallen gleichermassen. Anderseits erkennt ein Beobachter am "Erdboden" eine Strahlung. Die Frage wäre jetzt, ob aus dessen Sicht geladene und ungeladene Teilchen immer noch simultan fallen? 2.) Eine Ladung, welche sich im Schwerefeld aufgrund einer Normalkraft nicht bewegen kann (und somit aus Sicht enes fallenden Beobachters beschleunigt wäre). Wiederum gemäss obiger Quelle würde der Beobachter Im Ruhesystem des Teilchens keine Strahlung erkennen - im Gegensatz zum frei fallenden Beobachter. Nun, gemäss der folgenden Quellen Seite 262 in Theoretische Physik: Relativitätstheorie und Kosmologie von Eckhard Rebhan und Seite 187 in Theoretische Physik: Relativitätstheorie und Kosmologie von Eckhard Rebhan bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob dies wirklich stimmen kann. Denn dort steht ja, dass der 2. Fall ein Fehlschluss sei und beim 1. Fall keine Strahlung entstehen kann, da eine gravitative Beschleunigung keine Emission verursachen kann und falls doch, sie aufgrund der Gleichmässigkeit keinen bremsenden Einfluss hätte. Ich bin gerade total verwirrt, überall wird was anderers behauptet oder darauf verwiesen, dass man sich nicht einig ist... Aber wo ist man sich nicht einig und was kann man hingegen als Tatsache bezeichnen? Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Hilfestellungen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]