Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Verständnisproblem - einfache Schaltung
Autor
Universität/Hochschule Verständnisproblem - einfache Schaltung
greenbrain
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.12.2014
Mitteilungen: 173
  Themenstart: 2015-12-14

Hi, ich bin Physikstudent im 2. Semester, weswegen ich mich momentan mit der E-Lehre sehr intensiv beschäftige. Nebenbei baue ich hobbymäßig zu Hause einfache Geräte mit Mikrocontrollern/Pumpen/Sensorik und z.Z. bastle ich an eine bewegungs- und helligkeitsgesteuerten LED-Zeile. Ich möchte nun gern das Verhalten von Leistung/Spannung/Strom in dieser Schaltung verstehen und berechnen - stoße dabei aber immer wieder auf Verständnisprobleme. Um konkret zu werden: der LED-Streifen ist eine Reihenschaltung aus jeweils drei parallel angeordneten LED+Vorwiderstand-Kombinationen. Wie kann die Eingangsspannung konstant 12V betragen, egal, wie lang der Streifen ist (bzw. angenommen wir betrachten die Fälle, dass zuerst nur zwei dieser 3er-Parallelanordnung und danach 15 in Reihe geschalten werden)? Die Spannungen müssten sich doch mit jeder Parallelkombination LED + R addieren - wäre dann bei einem kurzen Streifen die Spannung nicht zu hoch bzw. ab einer bestimmten Länge zu niedrig (bzw. geht sinkende Lichtstärke notwendigerweise mit der Vergrößerung der Streifenlänge einher)? Danke im Voraus, freundlicher Gruß greenbrain

Gotn
Dabei seit: 13.12.2014
Mitteilungen: 71
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-12-14