Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Prozentrechnung mal anders :)
Autor
Schule J Prozentrechnung mal anders :)
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2004-06-05

Wofür sollte der Lehere einem auch die Aufgaben mit der Zinseszins-Formel rechnen lassen, wenn es auch wirscher geht ?! Folgende Frage: Ein Kapital von 6400€ wächst in zwei Jahren mit Zinseszinsen auf 7396€ an. Wie hoch ist der Zinssatz? So, wir haben die Aufgabe schon an der Tafel vorgegaugelt bekommen, aber wie immer ohne nen Wort vom Lehrer .. (6400+6400*p/100)+(6400+6400*p/100)*p/100=7396 So, folgende Frage, warum haut der hinter die zwei Klammern nochmal p/100 dahin? Ich meine mit den zwei Klammern hätte man das Kapital mit Zinsen ohne berücksichtigung der Zinseszinsen ausgerechnet, man kann doch nicht einfach p/100 einfügen und somit die Zinseszinesen mit einbeziehen, oder etwa doch?! [ Nachricht wurde editiert von Venatio am 2004-06-05 17:25 ]

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14626
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-06-05

\ Hi Venatio, ich glaube, daß es richtig ist. 6400 sind das Kapital K_0, zusammen mit Zins hat man nach einem Jahr K_0+p/100*K_0=K_1 Das ist nun das neue Kapital K_1. Nach einem weiteren Jahr, in dem K_1 verzinst wird, hat man K_2=K_1+p/100*K_1 Gruß Matroid

Bjoerni
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.04.2004
Mitteilungen: 196
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-06-05

\ Das Kapital wächst jedes Jahr um den Faktor (1+p/100). Deswegen ist die Schreibweise 6400 (1+p/100)^2 = 7396 eventuell vorzuziehen. Björni

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2004-06-10

Das wäre ja dann die Zinseszins-Formel ... die sollten die ja nicht benutzen :) ... Trotzdem danke ;), alles soweit verstanden.

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]