Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Geodesic equation
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Geodesic equation
vandervaart84
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2013
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-03-10

Hallo Leute,

ich könnte da mal etwas Hilfe gebrauchen. Ich komme bei der Lösung einer Aufgabe überhaupt nicht weiter:

<math>
Let $\phi \mapsto x^\mu(\phi)$ be a geodesic with nonzero velocity vector. Furthermore let $\psi \mapsto \phi(\psi)$ be a differentiable map with $d\phi/d\psi>0$. Show that if $\psi \mapsto y^\mu(\psi):=x^\mu(\phi(\psi))$ also satisfies the geodesic equation (with $\psi$ as curve parameter), then $\phi(\psi) = a\psi+b$.

</math>

Also die geodesic equation lautet ja

<math>
\ddot{x}^\mu
= -
\Gamma_{\nu \rho}^\mu
\dot{x}^\nu \dot{x}^\rho
</math>

(auf der linken Seite der gleichung  soll ein doppeldot von <math>x^\mu</math>  stehen, also die 2. Ableitung von <math>x^\mu</math> nach der Eigenzeit, das funktioniert jetzt aber leider nicht, sorry)

Aber ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich die Aufgabe lösen kann. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

viele grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
moep
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2006
Mitteilungen: 1727
Aus: karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-03-11

Vielleicht hilft ja der Tipp, das die Geodaeten-Gleichung nicht nur im Falle von "Ableitung nach Eigenzeit", so wie du das geschrieben hast, gilt, sondern auch fuer jede andere Parametrisierung?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
vandervaart84
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-03-12

Hallo moep,

danke für deinen Tipp.
Ich habe es jetzt mal probiert, aber bin mir nicht wirklich sicher ob das so richtig ist:

Die Geodätengleichung ist ja für
<math>
\ddot{x}^\mu = -\Gamma_{\nu \rho}^\mu \dot{x}^\nu \dot{x}^\rho
</math>

dann ist sie für y
<math>
\ddot{y}^\mu = -\Gamma_{\nu \rho}^\mu \dot{y}^\nu \dot{y}^\rho
</math>

Betrachtet man
<math>
y^\mu(\psi) = x^\mu(\phi(\psi)) \text{ mit }
\phi(\psi)= a\psi+b
</math>

dann müssten die Ableitungen ja so aussehen:
<math>
\dot{x} = \frac{dx}{d\phi} \frac{d\phi}{d\psi} = \frac{dx}{d\phi}a
\newline
\dot{y} = \frac{dy}{d\psi}
\newline
\ddot{x} = \frac{d\dot{x}}{d\phi} \frac{d\phi}{d\psi}
= \frac{d^2x}{d\phi^2}a^2
\newline
\ddot{y} = \frac{d^2y}{d\psi^2}
</math>

Dann ist ja
<math>
d\psi = d\phi /a
</math>
und nach Definition
<math>
y(\psi):= x(\phi(\psi))
</math>

und setzt man das in die Geodätengleichung für x ein erhält man ja:
<math>
\ddot{x}^\mu(\phi) =
\ddot{y}^\mu(\psi) =
-\Gamma_{\nu \rho}^\mu \dot{x}^\nu(\phi) \dot{x}^\rho(\phi)
=
-\Gamma_{\nu \rho}^\mu \dot{y}^\nu(\psi) \dot{y}^\rho(\psi)
</math>

Könnte das die Lösung sein?

Vielen Dank und viele Grüße
vdv84

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1310
Aus: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2016-03-13

Hallo vandervaart84,
2016-03-12 16:01 - vandervaart84 in Beitrag No. 2 schreibt:

Dann ist ja
<math>
d\psi = d\phi /a
</math>
und nach Definition
<math>
y(\psi):= x(\phi(\psi))
</math>

und setzt man das in die Geodätengleichung für x ein erhält man ja:
<math>
\ddot{x}^\mu(\phi) =
\ddot{y}^\mu(\psi) =
-\Gamma_{\nu \rho}^\mu \dot{x}^\nu(\phi) \dot{x}^\rho(\phi)
=
-\Gamma_{\nu \rho}^\mu \dot{y}^\nu(\psi) \dot{y}^\rho(\psi)
</math>

Könnte das die Lösung sein?

vdv84

Mir ist nicht wirklich klar, was du hier machst. Werden x und y nach demselben Parameter abgeleitet oder nicht? Ich glaube es wäre sinnvoller zuerst die Geodätengleichung in den neuen Koordinaten hinzuschreiben und dann die Koordinatentransformation zu machen. Dafür kann man folgendes benutzen:
<math>\frac{\text{d}y^\mu(\psi)}{\text{d}\psi}=\frac{\text{d}x^\mu(\phi)(\psi))}{\text{d}\psi}=\frac{\text{d}x^\mu(\phi)}{\text{d}\phi }\frac{\text{d}\phi}{\text{d}\psi}=\frac{\text{d}x^\mu(\phi)}{\text{d}\phi}a</math>
und folglich:
<math>\frac{\text{d}^2y^\mu(\psi)}{\text{d}\psi^2}=\frac{\text{d}^2x^\mu(\phi)}{\text{d}\phi^2}a^2</math>.
Nun kann man die Geodätengleichung in den neuen Koordinaten betrachten:
<math>\frac{\text{d}^2y^\mu(\psi)}{\text{d}\psi^2}+\Gamma^\mu_{\rho\sigma}\frac{\text{d}y^\rho(\psi)}{\text{d}\psi}\frac{\text{d}y^\sigma(\psi)}{\text{d}\psi}</math>.
Kannst du nun die Rechnung beenden?
lg Wladimir

vandervaart84
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-03-13

hallo wladimir
ja genau so meinte ich es auch und dass sich dann am Ende auf beiden Seiten der Gleichung jeweils <math>a^2</math> und <math>a^2</math>
kürzen zur Geodätengleichung in neuen Koordinaten.

vdv84

vandervaart84 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
vandervaart84 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]