Die Mathe-Redaktion - 22.01.2020 04:10 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 1.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 571 Gäste und 1 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Riemannsche Summen » Grenzwert einer Folge mit Riemann-Summe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert einer Folge mit Riemann-Summe
yafoo
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.04.2016
Mitteilungen: 192
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-07-11

Guten Abend zusammen,

folgender Grenzwert lässt mich verzweifeln:
<math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \left(\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+1}+...+\frac{1}{3n}\right)</math>

Mein Idee:
<math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \frac{1}{n} \left(\frac{1}{1+\frac{1}{n}}+\frac{1}{1+\frac{1}{n}}+...+\frac{1}{3}\right) = \lim\limits_{n \to \infty} \left(2 \cdot \frac{1}{1+\frac{1}{n}}+...+\frac{1}{3}\right)=\lim\limits_{n \to \infty} \frac{2}{n} \left(\frac{1}{1+\frac{1}{n}}+...+\frac{1}{6}\right)</math>

Wie muss ich meine Zerlegungen wählen bzw. ist das überhaupt die richtig Idee/Umsetzung?

Vielleicht dahingehend die allgemeinere Frage: wie finde ich die passende Zerlegung raus? Prinzipiell ist die doch frei wählbar oder? Nur bedingt die Zerlegung in so einem Aufgabentypus ja die Grenzen er Integrale, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.

Besten Dank,
Yafoo

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-07-11

Wie wird die Summe in den Klammern gebildet?
Oder meinst du <math>\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+2}+\dotso+\frac{1}{3n-1}+\frac{1}{3n}</math>

yafoo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-11

Hey yuyu,

nein, das ist kein Tippfehler. <math>\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+1}+....+\frac{1}{3n}</math> steht so vor mir geschrieben.

Dementsprechend ist mein Problem die Bildung der Summe.

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2016-07-11

Hmm, also ich finde die Schreibweise mit den Pünktchen hier alles andere als klar.

Kannst du die originale Aufgabenstellung posten?

yafoo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-11

Die Originalaufgabe lautet nur <math>\text{Berechnen Sie den Grenzwert!}</math>, eben genau den angegebenen.

Ich stehe wahrscheinlich nur völlig auf dem Schlauch.

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2016-07-11

Also zumindest ich weiß nichts mit dieser Pünktchenschreibweise anzufangen. Meiner Meinung nach ist völlig unklar, wie die Summe weitergehen soll.

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1507
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2016-07-11

Hallo Yafoo,

den ersten Summanden kannst du für große n vernachlässigen. Es verbleibt also die Summe von Yuyu. Es geht also um <math>\int_{0}^{2} \! \frac{1}{1+x} \, dx </math>.

Gruß,

Küstenkind

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

iveL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.09.2010
Mitteilungen: 285
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2016-07-11

Hallo zusammen,

ich vermute, dass es zu 99% ein Tippfehler ist.
@yafoo: Kommst du denn bei dem "abgeänderten Grenzwert" weiter?

Gruß iveL

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

yafoo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-11

Danke iveL und Kuestenkind.

Vermute ich auch. Dann weiß ich aber wie der Grenzwert zu lösen ist.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für die letzte Frage hinsichtlich der Zerlegungen?

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2016-07-12

Hallo yafoo,

ja - du hast mehrere Möglichkeiten zu wählen. Als Beispiel wäre hier auch folgendes möglich:

<math>\frac{1}{2n}\sum\limits_{k=1}^{2n} \frac{2n}{n+k}=\frac{1}{2n}\sum\limits_{k=1}^{2n} \frac{1}{\tfrac{1}{2}+\tfrac{k}{2n}} </math>.

Als Integral erhältst du dann <math>\int_{0}^{1} \! \frac{1}{\tfrac{1}{2}+x} \, dx </math>, welches natürlich den gleichen Wert liefert.

Gruß,

Küstenkind

yafoo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-13

Danke Küstenkind! Das habe ich verstanden.

Kann man das irgendwie allgemeiner fassen?

Bspw: <math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \frac{1^k+2^k+3^k+...+n^k}{n^{k+1}}</math> Als Ergebnis erhalte ich das Integral <math>\displaystyle \int\limits_{0}^{1} x^k dx</math> Wie sollte ich hier die Zerlegung wählen? Ich bin mir oft unsicher, woran ich eine geeignete Wahl erkenne.

Oder hier: <math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \frac{1}{n} \big[(n+1)(n+2)(n+3)\cdot\cdot\cdot(n+n)\big]^{\frac{1}{n}} = \lim\limits_{n \to \infty} \sum\limits_{j=1}^n (n+j)^{\frac{1}{n}}</math> Setze ich hier jetzt <math>x=n+j, P=\{n+1,n+2,...,2n\}</math>?

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2016-07-13

Hallo yafoo,

tut mir leid, allgemein kann ich das nicht fassen (vielleicht jemand anders?). Man nimmt halt die Zerlegung die passt, da macht Übung dann wohl auch den Meister, wie es so schön heißt. Aufgabe 1 stimmt doch:

<math>\lim\limits_{n \to \infty} \frac{1}{n} \sum\limits_{i=1}^n (\frac{i}{n})^k</math>

Das führt also auf dein Integral.

Bei der zweiten Aufgabe hilft der Logarithmus um erstmal eine Summe zu erzeugen.

<math>\displaystyle y= \lim\limits_{n \to \infty} \frac{1}{n} \big[(n+1)(n+2)(n+3)\cdot\cdot\cdot(n+n)\big]^{\frac{1}{n}} </math>

<math>\ln\big[((1+\frac{1}{n})+(1+\frac{2}{n})+...+(1+\frac{n}{n}))^{\frac{1}{n}}\big]=\frac{1}{n}\sum\limits_{k=1}^n\ln(1+\frac{k}{n})</math>

Geht n gegen unendlich, ergibt sich also das Integral:

<math>\ln(y)=\displaystyle \int\limits_{0}^{1} \ln(1+x) dx=2\ln{2}-1</math>

Als Grenzwert erhalten wir also <math>y=e^{2\ln{2}-1}=\frac{4}{e}</math>

Gruß,

Küstenkind

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46015
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2016-07-13

2016-07-11 22:47 - yafoo in Beitrag No. 2 schreibt:
nein, das ist kein Tippfehler.
Hi yafoo,
doch, einer vom Aufgabensteller.
Dein Grenzwert stimmt nicht, ... (//EDIT:war eine andere Aufgabe). Das richtige Ergebnie ist ln(3).
Gruß Buri

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2016-07-13

Hallo Buri,

da verwechselst du wohl was. Ich habe mittlerweile 2 Integrale geliefert, die beide den Wert ln(3) haben. Das letzte Ergebnis stammt von einer anderen Aufgabe, daher ist sehr wohl die e-Funktion anzuwenden.

Aber dann habe ich auch eine Frage:

Du schreibst (wie iveL auch) von einem Tippfehler. Das mag sein. Ich schrieb dazu:

"den ersten Summanden kannst du für große n vernachlässigen"

Darf man das nicht? Sind folgende Grenzwerte also unterschiedlich:

<math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \left(\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+2}...+\frac{1}{3n}\right)</math>

<math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \left(\frac{1}{n+1}+\frac{1}{n+2}+...+\frac{1}{3n}\right)</math>

?

Gruß,

Küstenkind

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46015
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2016-07-13

2016-07-13 18:46 - Kuestenkind in Beitrag No. 13 schreibt:
Darf man das nicht? Sind folgende Grenzwerte also unterschiedlich:
Hi Küstenkind,
sie sind natürlich gleich. Es ist aber Unsinn, den ersten Summanden zweimal hinzuschreiben und den zweiten gar nicht.
Ganz allgemein ist bei der Pünktchenschreibweise Vorsicht angebracht.
Gruß Buri

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2016-07-13

"Ganz allgemein ist bei der Pünktchenschreibweise Vorsicht angebracht."

Ja - das ist mir bewusst, daher die Nachfrage. Danke!

Gruß,

Küstenkind

PS: @yafoo

Falls du noch mal üben möchtest, wäre das ja vielleicht noch was (falls unbekannt):

<math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \left(\frac{n}{n^2+1}+\frac{n}{n^2+4}+...+\frac{n}{n^2+n^2}\right)</math>

<math>\displaystyle \lim\limits_{n \to \infty} \frac{\sqrt{1}+...+\sqrt{n}}{n\sqrt{n}}</math>

yafoo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-13

Danke Küstenkind für die Übungsaufgaben, die erste hatte ich bereits. Die zweite schaue ich mir nochmal an und poste, falls ich fragen habe ;-)

yafoo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
yafoo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
yafoo wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]