Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Gutes Buch für Rechnerarchitektur mit Bezug zu Programmierung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gutes Buch für Rechnerarchitektur mit Bezug zu Programmierung
holline
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.06.2013
Mitteilungen: 266
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-11-20

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, das sich mit Rechnerarchitektur und Bezug zur Programmierung befasst.

Ich kann schon die eine oder andere Programmiersprache, aber mir fehlt noch das tiefergehende Verständnis, warum manche Dinge so funktionieren, wie sie funktionieren und warum manche Operationen schneller sind, wenn man sie anders ausführt.

Geht also vielleicht auch in die Richtung Rechnerarchitektur und high Performance Computing. Das Niveau sollte allerdings auch nicht zu abgehoben sein.

Gruß Holline

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-11-20

Hallo holline

Keine Buchempfehlung, aber vielleicht eine nützlicher Link:
Vorlesungsreihe vom KIT in Karlsruhe "Algorithmen I und II" unter KIT-webcast bei youtube. Es gibt immer eine zeitlich geordnete Inhaltsangabe.

Es sind aus verschiedenen Semestern und ggf. dem aktuellen Semester Aufzeichnungen veröffentlicht, auch ein Besuch der Homepage der entsprechenden Dozenten ist vllt. hilfreich.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
holline
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.06.2013
Mitteilungen: 266
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-27

Hallo fermat63,

Frage gestellt und sie dann völlig vergessen. Entschuldigung dafür und gleichzeitig danke für deine Antwort!

Ich habe gerade auch mal die Inhalte der Vorlesungen angeschaut. Damit kann ich sicherlich was anfangen.

Falls noch irgendwer einen Buchtipp hat, würde ich mich darüber trotzdem freuen.

Viele Grüße,

Holline

holline hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]