Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Rentenrechnung Tutorial
Autor
Ausbildung Rentenrechnung Tutorial
Donatello2701
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.12.2016
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2016-12-27

Hallo Lieber Forum-Mitglieder von Matroids Matheplanet Ich habe mich vor einigen Tagen hier registriert und hoffe, dass ich dank eurer Hilfe weiterkommen kann. Zurzeit bin ich Student an einer Fachhochschule und werde in drei Wochen eine Klausur zur Wirtschafts- und Finanzmathematik schreiben... Dazu gehört auch das Thema "Rentenrechnung", das momentan für mich am schwierigsten vorkommt. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag hergestellt und hoffe, einer von euch könnte sich die Zeit nehmen und mir den Sinn (bzw. eine Theorie) der Rentenrechnung sowie auch das Lösen der Aufgaben zeigen. Gerne habe ich hier für euch zwei Aufgaben aus der Schule aufgelistet, damit ihr sehen könnt, in welchen Niveau die Aufgaben sind. 1. Aufgabe Die Studentin Tanja R. Huber erhält von ihren Eltern vereinbarungsgemäss während ihres Studiums Unterhaltszahlungen in Höhe von 1600 Euro/Monat, erste Rate am 01.01.05, letzte Rate am 01.01.2009. Sie will aus persönlichen Gründen die kompletten Unterhaltszahlungen äquivalent umwandeln, und zwar in eine Einmalzahlung am 01.01.05 plus zwei weitere Raten zu je 10.000 Euro am 01.07.07 und 01.04.08. Wie hoch ist die Einmalzahlung am 01.01.05? ((nom.) Zins: 12%p.a., Zinsperiode= Kalendermonat zum relativen Monatszins) 2. Aufgabe (Sollte etwas einfacher sein) Timme muss am 31.12.05 20000 Euro und am 31.12.09 50000 Euro an seinen Gläubiger zahlen (10% p.a.). Er erwägt, seine Schuld äquivalent umzuwandeln: a.) Umwandlung in 10-malige Rente, beginnend 01.01.04 Ratenhöhe? b.) Umwandlung in Rente mit R= 5000 Euro/Jahr, beginnend 01.01.07, Anzahl der Raten? ( dasselbe mit 6000 Euro/Jahr) c.) Umwandlung in zwei nominell gleichhohe Beträge zu den ursprünglich vereinbarten Terminen. Höhe d