Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » schwache Ableitungen: Konvergenz von Funktionenfolgen
Autor
Universität/Hochschule schwache Ableitungen: Konvergenz von Funktionenfolgen
mathe4ever
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.05.2014
Mitteilungen: 329
  Themenstart: 2017-04-28

Guten Morgen, ich möchte Folgendes zeigen: Es sei $(u_n)_{n\in \mathbb{N}} \subset L^1(a,b)$ eine Funktionenfolge, die gegen ein $u \in L^1(a,b)$ bezüglich der $L^1(a,b)$-Norm konvergiere. Weiter sei $(u'_n)_{n\in \mathbb{N}} \subset L^1(a,b)$ die Folge der schwachen Ableitungen von $(u_n)$, die gegen ein $v \in L^1(a,b)$ bezüglich der $L^1(a,b)$-Norm konvergiere. Dann existiert die schwache Ableitung von $u$ und sie ist $v$. Ich habe also als Vorraussetzungen: $\int_a^b |u_n(x)-u(x)|dx \to \infty, n\to\infty$, $\int_a^b |u'_n(x)-v(x)|dx \to \infty, n\to\infty$, $\int_a^b u'_n(x)\varphi (x)dx = -\int_a^b u_n(x)\varphi '(x)dx $ $$ $$ $\forall \varphi \in C_c^{\infty}(a,b)$ Und möchte zeigen, dass gilt: $\int_a^b v(x)\varphi (x)dx = -\int_a^b u(x)\varphi '(x)dx$ $$ $$ $\forall \varphi \in C_c^{\infty}(a,b)$ Ich verstehe aber noch nicht so ganz, wie ich die Vorraussetzungen zusammenbringen kann. Mich stören zum Beispiel die Betragsstriche in den beiden Konvergenz-Vorraussetzungen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da anfangen muss? LG m4e

mathe4ever
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-28

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt: Es ist für beliebige $\varphi \in C_c^{\infty}(a,b)$: $ -\int_a^b |u(x)\varphi '(x)|dx = -||u\varphi '||_{L^1} \newline \leq - \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||u_n\varphi '||_{L^1} - ||(u_n-u)\varphi '||_{L^1}} \newline \leq - \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||u_n\varphi '||_{L^1} - ||(u_n-u)||_{L^1}||\varphi '||_{L^1}} \newline = - \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||u_n\varphi '||_{L^1}} \newline = \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||u'_n\varphi ||_{L^1}} \newline \leq \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||v\varphi ||_{L^1} - ||(u'_n-v) \varphi ||_{L^1}} \newline \leq \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||v\varphi ||_{L^1} - ||(u'_n-v)||_{L^1}||\varphi ||_{L^1}} \newline = ||v\varphi ||_{L^1}$ und analog: $\int_a^b v(x)\varphi (x)dx \leq ||v\varphi ||_{L^1} \leq -||u\varphi '||_{L^1} \leq -\int_a^b u(x)\varphi '(x)dx$ Ich hoffe mal, das stimmt so alles mit den Normen. Und kann man den Schritt $- \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||u_n\varphi '||_{L^1}} = \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{||u'_n\varphi ||_{L^1}}$ machen? Nur jetzt habe ich ja als Ergebnis nur $\int_a^b |u(x)\varphi '(x)|dx = \int_a^b |v(x)\varphi (x)|dx$ und $\int_a^b v(x)\varphi (x)dx \leq \int_a^b u(x)\varphi '(x)dx$ Wie kann ich denn noch die Betragsstriche bzw. das "≤"-Zeichen entfernen? Oder habe ich das komplett falsch gemacht? LG m4e

mathe4ever
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-28

Ok, ich habe gerade selbst gemerkt, dass das Quatsch war. Die Kleiner-gleich-Zeichen stimmen teilweise gar nicht, wegen des Vorzeichens...

schlunz
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.09.2015
Mitteilungen: 45
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-16

$\int_a^b v(x)\varphi(x)+u(x)\varphi'(x)dx =\int_a^b v(x)\varphi(x)-u_n'(x)\varphi(x)+u_n'(x)\varphi(x)+u(x)\varphi'(x)dx $, Das kannst du ein bisschen umformen und gegen einen term abschätzen, der gegen 0 geht.

mathe4ever hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]